short scale bass

Mischba

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen short scale bass (30") zulegen.
gibt es jemanden im forum, der mir tipps geben kann. was gibt es
auf dem markt außer fender mustang, fender bronco. hat schon mal
jemand etwas vom L2 der firma landing guitars gehört, oder hat sich
so einen bass bauen lassen?

Ich konnte neulich mal den Mensinger ausprobieren, das ist eine ganz aussergewöhnlicher Shortscale Bass in hervorragender Qualität.
Er hat einen sehr kleinen Korpus, es gibt ihn auch als Fünfsaiter. Das Design ist Geschmacksache, der Preis ist absolut in Ordnung. Unbedingt mal ausprobieren!

nicht vergessen sollte man unsere einheimischen Bassbauer, die allesamt in der Lage wären, dir einen Shortscale auf den Leib zu schneidern.[:-P]

Wenn du grnug Geld hast, kannst du auch einen Gretsch ins Auge fassen. Auf youtube gibts einen clip, einfach gretsch bass eingeben. Der Bass klingt super und sieht auch so aus. Im Original habe ich allerdings noch nie auf so einem Teil gespielt.

Gruss Jogurt

uiii, gretsch ist aber finanziell eine ganz andere nummer..das waren vor jahren schon die einzigen auf der messe, die geld für ihren prospekt genommen haben..[xx(]

Ich hab zwar noch keine Gretsch Bässe gesehen, aber wenn die dieselbe Preisklasse wie die Gitarren haben, dann gute Nacht.

... der mensinger hat mir überhaupt nicht gefallen. (mir persönlich)
....
ich empfehle einen SCHACK S3, Piccolo.
sollte einer jemals mal wieder auftauchen, zuschlagen!
sieht aus wie ein alembic und klingt auch so.
ist natürlich auch die frage, was man damit machen will.

(habe den link wieder rausgenomen. bild kommt nach)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bass! Die Idee mit den Mechaniken unten am Nobby-Meidel-Paddel hätte ich auch gerne mal bastlermässig umgesetzt

Hallo Mischba,
leider ist nicht ersichtlich, wo Du wohnst. Falls das für Dich nicht allzu weit weg ist, frag doch mal bei Günter Eyb in Leonberg an, ob er gerade einen "Tenorbaß" da hat. Ein sehr schönes Instrument (ja ich hab so einen [:D]). Ist zwar kürzer, als Du eigentlich willst - 727mm / 28,6" - aber sicher einen Test wert. Guggst Du hier: http://www.eyb-guitars.de/Eyb-Deutsch/Tenorbass.html
Meiner ist der 2. von oben, ist eine Custom-Anfertigung (was man an dem vollen E-Fach ein bisschen erahnen kann [¦)]). Er ist fretless und auf ADGC gestimmt, geht aber genauso auf EADG uns gibt's auch fretted, ganz nach Belieben. Günter hat bei meinem einen Haufen Sonderwünsche verwirklicht, z.B. das Korpusholz(ist auch dünner wegen Gewicht) mit passender Kopfplatte, Piezo-Bridge, Megaswitch mit wilden seriell/parallel-Schaltereien nach meinen Angaben, eine Menge Voreinstellmöglichkeiten im E-Fach und dadurch kopfortabel-einfacher Bedienung von außen, usw. ... hach ich gerate wieder mal ins Schwärmen ...
Jedenfalls mein Tipp für einen sehr persönlichen Short-Scale. Über Preisvorstellungen hast Du ja nichts geschrieben [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hallo werner, ich wollte mir gerade mal den Schack ansehen.
du hast auf deiner website einen bug in der 'gear galerie'.
man sieht nur die thumbs.
,)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner, war mir auch schon aufgefallen (Firefox).

Auf der Simpleviewerseite ist noch eine Stylesheetangabe, die bei dir fehlt.
Code:
#flashcontent {	height: 100%;}
Müsste bei dir dann wohl entsprechend
Code:
#Diashow{height: 100%;}
heißen.
Könnte sein, dass es daran liegt.

Übrigens, eine Fehlermeldung gibt es beim Firefox auch nicht, es werden halt nur die Thumbnails angezeigt und nicht das Hauptbild.

Edit: knapp daneben, sehe gerade, dass das schon in deinem externen Stylesheet steht.
Aber wenn du noch die Angabe "width: 100%" hinzufügst, klappt es.
Also in deiner "styles.css":
Code:
#Diashow { position:absolute; left:0px; top:0px; height:100%; width:100%; }
Sollte dann eigentlich hinhauen.
Ist doch sonst schade drum[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten