Shortscale: Madjazz so herrlich radikal!

Nichts böses ahnend schaut Host Hen in die Kleinanzeigen unseres Forums und muss erschreckend feststellen: Der @Mad Jazz Morales veräußert sein Tafelsilber, was ist da los? Einen Anruf und 24 Stunden später muss dieser vor dem Micro Rede und Antwort stehen, heraus gekommen ist ein kurzweiliges Gespräch über die emotionale Seite von Equipment und warum es so schön ist, herrlich radikal zu sein. Viel Spaß!

Das aktuelle Setup:
bullet.jpeg


Das Tafelsilber:
fretelssbgard.jpeg
gibson.jpeg
holzblut.jpeg


Und hier das Bild aus Duisburg:
Madjazz.jpeg






Grüße und viel Spaß!
Hen
 
Ich wünsche mir einen Talk mit einem richtigen, echten Elektrofachmann, der die Rheingoldprodukte und das Marketing mal neutral unter die Lupe nimmt. :bier: wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das vermutlich kaum passieren wird.

Sehr schade, dass ihr bei dem Thema (aus meiner Sicht) voll am Kern der Sache vorbeigerauscht seid und das am Ende einigermaßen flach auf ne Neiddebatte reduziert habt.
 
Sehr schade, dass ihr bei dem Thema (aus meiner Sicht) voll am Kern der Sache vorbeigerauscht seid und das am Ende einigermaßen flach auf ne Neiddebatte reduziert habt.

Da verstehe ich nicht ganz was du meinst? Sprichst du vom Rheingold oder von Madjazz und seinem Equipment?

Neben der Neiddebatte bin ich beim Hören auch extrem über die Formulierung "Genderwahn" gestolpert. Schade, wenn sich der Podcast in diese Richtung entwickeln sollte. Bisher waren die meisten Folgen ja gut und amüsant. ;-)

Das mag unglücklich formuliert gewesen sein, allerdings meine ich das im Rahmen der Toleranz verschiedener Meinungen. Ich bin u.a. für einen öffentlichen Bildungsträger im Einsatz und erlebe gerade eine mir viel zu extreme Handhabe bei diesem Thema, ja eine "wahnhafte" Art damit umzugehen. Als Musiker und Künstler sind Dinge wie Gleichberechtigung und Respekt für verschiedenste Lebensmodelle völlig selbstverständlich, auch betreibe ich die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg seit vielen Jahren, lange bevor es Debatten über das Gendern der Sprache gab.

Ob sowas dann in einen unpolitischen Podcast gehört kann man verschiedener Meinung sein, ich habe mir die entsprechende Stelle nochmal angehört und finde nicht, dass ich mich irgendwie inkorrekt verhalten habe. Wie bei vielen gesellschaftlichen Themen muss es zu Beginn erst einmal in die Extreme gehen, bis man sich auf eine vernünftige und für alle Menschen praktikable Mitte einigt. Bis dahin braucht es Toleranz für alle Seiten und Parteien.

Sollte so eine Aussage jedoch Ausschlusskriterium sein diesen Podcast zu hören, dann fände ich es natürlich schade, kann es jedoch auch nicht rückgängig machen.

Grüße Hen
 
Ich wünsche mir einen Talk mit einem richtigen, echten Elektrofachmann, der die Rheingoldprodukte und das Marketing mal neutral unter die Lupe nimmt. :bier: wobei ich mir gut vorstellen kann, dass das vermutlich kaum passieren wird.

Sehr schade, dass ihr bei dem Thema (aus meiner Sicht) voll am Kern der Sache vorbeigerauscht seid und das am Ende einigermaßen flach auf ne Neiddebatte reduziert habt.
Vielleicht möchte ein vermeintlicher Fachmann ja mal eine TTT-Runde mit Jürgen, Thomas und Helge vorbereiten und gleich mal deren Bereitschaft abklopfen? Oder sind das die Krähen, die sich gegenseitig kein Auge aushacken?
Konkretisiere doch mal dein Ansinnen.
 
Ich rede von echten Fachleuten und genau nicht von vermeintlichen Fachleuten!

Wenn mir ein unabhängiger, neutraler FACHMANN bestätigen kann, dass da wirklich was ganz besonderes an dem Rheingoldkram dran ist, was den Preis und das Marketing rechtfertigt, nehme ich jede je formulierte Kritik zurück und spare auf n Aurum.
 
Ich weiß nicht, was die Diskussion soll... solange es Läden gibt, die offensichtlich erfolgreich ömmelige Baumwoll-T-Shirts zum 20 fachen eines Trigema (nur weil mit hiesigen Löhnen fabriziert) Biobaumwolle T-Shirts verkloppen können, sind doch Class-D Amps für was war das? Irgendwo über 2k? Schnäppchen sag ich nur.
Und was linksdrehende Klampfenkabel angeht, gegen die Hifi-Highender ist das doch alles grundsolide preisgünstige Technik.
 

Ich rede von echten Fachleuten und genau nicht von vermeintlichen Fachleuten!

Wenn mir ein unabhängiger, neutraler FACHMANN bestätigen kann, dass da wirklich was ganz besonderes an dem Rheingoldkram dran ist, was den Preis und das Marketing rechtfertigt, nehme ich jede je formulierte Kritik zurück und spare auf n Aurum.
Ich meine vermeintliche Fachleute, wie Dich , wie whitewater und andere Klugschnacker, die immer nur gegenanpimmeln, ohne irgendwelche konkreten Fragen zu haben. Bereite doch mal einen Fragenkatalog vor, vielleicht haben Glockenklang, Eich, Weidner und was weiß ich wer noch Bock so etwa söffentlich zu diskutieren.
 
Ich finde das - deiner Meinung nach vermeintliche - "gegenanpimmeln" sehr konkret :nix: problematisch ist, dass auf die konkret hinterfragten, technischen Sachverhalte leider kein verwertbarer Input zurückkommt. Und der Meinung eines wirklichen, richtig echten Fachmanns wie z.B. @Ratterbass als Elektroingenieur (sorry, dass ich dich hier verlinken muss) lasse ich wesentlich mehr kommen, als auf irgendein Marketingsprech von demjenigen, der die in Rede stehenden Produkte verkaufen möchte.

Des Weiteren bin ich mir enorm sicher, dass solche Fragen von ner Firma wie Glockenklang erheblich konkreter, transparenter und nachvollziehbarer beantwortet werden als von Rheingold :nix: aber davon abgesehen hat @whitewater vollkommen Recht wenn er sagt, dass es da draußen noch weit schlimmere esoterische Audiophilie-Spinner gibt, die die Preis-Leistungs-Latte nochmal lächerlich weit höher legen.

Es ist übrigens völlig in Ordnung, dass du einen dir sympathischen Produktentwickler gegen Kritik verteidigst, aber stell deswegen bitte nicht die Kritik als solche auf ganzer Linie in Frage, indem du sie als irrelevant abtust :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst Du, dass Helge konkreter (ich interpretiere das als “ehrlicher“) beantwortet, als Jürgen das täte?
warum stellst Du nicht einen fundierten Fragenkatalog zusammen, von Sachen, die Dich interessieren? Und nicht hier irgendwo reinschreiben, sondern so, dass man ( @Hen ) das verwerten könnte?
Und wieso ist das esotherische Spinnerei Was R. Macht?
Soll ratterbass auch als Werbefachmann die Werbung der namhaften deutschen Hersteller in Augenschein nehmen?
Ich finde es lächerlich, wie hier bei dem Namen rheingold gegeifert wird. Ganz ehrlich.
Und Jürgen ist mir nicht sympatischer als Thomas, mit Helge hatte ich bis hierhin wenig Kontakt…
 
Ich meine vermeintliche Fachleute, wie Dich , wie whitewater und andere Klugschnacker, die immer nur gegenanpimmeln, ohne irgendwelche konkreten Fragen zu haben. Bereite doch mal einen Fragenkatalog vor, vielleicht haben Glockenklang, Eich, Weidner und was weiß ich wer noch Bock so etwa söffentlich zu diskutieren.
Dynamikumfang bei verschiedenen Pegeln, SINAD, Amplitudenfrequenzgang, Anstiegszeit von Pre- und Poweramp, Dämpfungsfaktor der Endstufe, FFT bei verschiedenen Pegeln

Das sind Sachen, mit denen sich Geräte recht unkompliziert quantifizieren lassen. Wenn ein Hersteller mit „nie da gewesener Signaltreue“ oder „dynamischer Impulsfestigkeit mit Silberglanz“ wirbt, dann lässt sich das leicht überprüfen.

Bei sowas wie nem Booster oder Drive Pedal juckt mich sowas nicht. Aber wenn ein Hersteller sich explizit höchste Audioqualität auf die Fahne schreibt, sollten sie das auch in irgendeiner Form belegen.

Dass nur 2% der Kundschaft was mit den Werten anfangen kann, spielt dabei in meinen Auge keine Rolle. Wenn du mal das Handbuch von nem Yamaha oder Denon AVR öffnest, stehen solche Sachen da auch drin. Gehört einfach dazu.

Lehle und Radial in der Hinsicht z.B. recht vorbildlich. BO in den Datenblättern ihrer ICE Module sowieso, aber das ist OEM und nicht Endverbrauchermarkt.
 
Hatte letzte Woche übrigens erst ein knapp 45 minütiges Telefonat mit einem deutschen Hersteller hochwertiger Audioprodukte und es ist doch faszinierend, wie sich auch bei Menschen der Wissenschaft eine leichte kognitive Dissonanz breit macht. Einerseits ist man sich der physikalischen Gegebenheiten bewusst, andererseits vertritt man stellenweise die Meinung, die Kundschaft habe so etwas nicht zu interessieren und würde durch Detailwissen verunsichert.

:rolleyes:
 
Ich meine vermeintliche Fachleute, wie Dich , wie whitewater und andere Klugschnacker, die immer nur gegenanpimmeln, ohne irgendwelche konkreten Fragen zu haben. Bereite doch mal einen Fragenkatalog vor, vielleicht haben Glockenklang, Eich, Weidner und was weiß ich wer noch Bock so etwa söffentlich zu diskutieren.
Warum Du mich jetzt unter "Gegenanpimmeln" einsortierst, erschliesst mich nicht. Ich hatte gedacht, mein Beitrag liesse sie problemlos als "jedem Tierchen seins" lesen.
Ich muss aber nicht in demonstrativen Jubel ausbrechen, um Deinem Bannstrahl zu entgehen? :prost:
 

Zurück
Oben Unten