Shortscale: Madjazz so herrlich radikal!

Nichts böses ahnend schaut Host Hen in die Kleinanzeigen unseres Forums und muss erschreckend feststellen: Der @Mad Jazz Morales veräußert sein Tafelsilber, was ist da los? Einen Anruf und 24 Stunden später muss dieser vor dem Micro Rede und Antwort stehen, heraus gekommen ist ein kurzweiliges Gespräch über die emotionale Seite von Equipment und warum es so schön ist, herrlich radikal zu sein. Viel Spaß!

Das aktuelle Setup:
bullet.jpeg


Das Tafelsilber:
fretelssbgard.jpeg
gibson.jpeg
holzblut.jpeg


Und hier das Bild aus Duisburg:
Madjazz.jpeg






Grüße und viel Spaß!
Hen
 
Da ich inzwischen auch den Rest gehört habe, doch noch 2-3cent. War ja nicht mehr viel nach dem Neidfaktor-Rant von @Hen :prost:

Das mit den PKW ist ein weites Feld, wir haben in der Verwandschaft z.B. gerade das Problem, daß wir uns regelmässige Fahrtauglichkeitsnachweise wünschen würden, Altersdiskriminierung geht ja auch nicht, aber die Rennleitung gibt die Auskunft, da muss erstmal was passieren, bevor irgendjemand einschreiten kann. Und das ist völlig unabhängig von Preis oder Wert der Karre.
Was in Zeiten des Klimawandels und einer zunehmenden Verdichtung der Lebensräume eher obszön ist, sind Teile die über ihren Verbrauch und auch die Geräuschkulisse frei nach Melania Trump in die Welt schreien

4480.jpg

Was sich irgendjemand an blattvergoldetem Instrument wasweißichwieteurem Amp oder sonst für Fetische anschafft, ist vergleichsweise umweltneutral, völlig humpe wie gut oder schlecht oder wieviel er das Zeug spielt. Und zur massiven Störung der allgemein vereinbarten Nachtruhe reicht meinem altersdementen Nachbarn eine abgeranzte Schneider-Stereoanlage aus den 80ern, den Kindern auf der anderen Seite ein aufgemotztes Küchenradio.

Mal ab davon, daß ich für mich persönlich das Thema Verstärkung schlicht nach dem Prinzip Good Enough bis zur Bahre abgehandelt habe, was unterscheidet Rheingold eigentlich von z.B. Wolfgang Behn o.ä., daß bei dem einen die Diskussion über Hörbarkeit und Preiswürdigkeit tobt, bei dem anderen nicht? Ach ja richtig, Technik aus dem letzten Jahrtausend, Oldtimerfaktor, und es leuchtet so schön.....das ist dann jeden Preis wert, da schleppt man sich auch die letzte Bandscheibe platt oder kann sich zum Amp den Roadie leisten :D Nein im Ernst, soll doch wirklich jeder wie er will, da werden weder Kinder noch Frauen noch Minderheiten (aufgemerkt, nicht "andere Minderheiten") misshandelt, der Umweltschaden ist gering, im Vergleich zu dem, was man mit dem Geld sonst für Sauereien veranstalten könnte.

Ach ja, ein hammer noch, schönen Gruß @Mad Jazz Morales der wirklich beste Bassist, den persönlich kennen zu lernen ich das Vergnügen hatte, war leider eine völlige Null was sein Interesse an Gear-Talk anging. Der wollte nach Schicht Feierabend haben und über Fußball, Wetter, schöne Menschen, das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden. Und selbst "beruflich", also vor Feierabend, ging es dem immer zuallererst darum, was er mit dem Equipment anstellen kann und das Equipment an sich kam irgendwann ganz weit hinten.
Und das galt für die meisten Leute in der Liga, die ich kennengelernt habe mehr oder weniger.
Das sieht natürlich ganz anders aus, für Menschen, die einen signifikanten Anteil ihres Gewerbes damit bestreiten, das Gear-Karussell am laufen zu halten. Seien es Hersteller, Händler oder Endorser.
Ich kümmer mich also weiterhin lieber um Mirko und Justin ;-) als um Crestfaktoren und Auflösung im Ultraschallbereich.
 
Es ist heutzutage echt schwierig, schlechte Verstärker zu bauen. Zumindest, wenn man weiß an welche Seite der Batterie man nicht lecken sollte.
Der war mir noch hängengeblieben...wenn ich so die Fäden über Verstärkung ernst nehme, da muss das ja doch ein Problem sein. Mir erinnerlich typisch wann immer TC auftaucht, selbst irgendein Ashdown wurde da doch diese Woche noch ziemlich gedisst....
 
Der war mir noch hängengeblieben...wenn ich so die Fäden über Verstärkung ernst nehme, da muss das ja doch ein Problem sein. Mir erinnerlich typisch wann immer TC auftaucht, selbst irgendein Ashdown wurde da doch diese Woche noch ziemlich gedisst....
TC haben’s drauf angelegt, mit möglichst wenig Materialkosten auszukommen. Die Folge ist ein extrem aggressiv greifender limiter und eine langsame anstiegsrate. Irgendwo auf deren Seite gibts da sogar eine ziemlich ausführliche PDF, weshalb und wie sie das machen. Röhrenendstufe emulieren blabla. Die 250W und 500W Tops von denen haben die gleiche Dauerleistung laut Datenblatt :ugly:


Die bauen ihre Endstufen selbst, genau wie Ampeg oder Markbass. Bei MB klappt das größtenteils ja auch recht gut. Bei den anderen…. Da scheiterts teilweise ja nicht nur an der Performance sondern auch Robustheit/Langlebigkeit. Zumal sowohl die TC als auch die Ampeg Designs deutlich über 10 Jahre alt sind.


Wenn ich als Hersteller nen soliden class d amp Verkaufen wollen würde, würde ich einen Schwung 700AS1 einkaufen und dazu nen preamp basteln…. Aber mit eigenen Basteleien ist die Marge wrsl höher.

Edit: also es ist durchaus möglich, semi gute Verstärker zu bauen, wenn man denn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Hersteller nen soliden class d amp Verkaufen wollen würde, würde ich einen Schwung 700AS1 einkaufen und dazu nen preamp basteln…. Aber mit eigenen Basteleien ist die Marge wrsl höher.
Schlicht eine Frage der Auflage. Für Kleinserien lohnt sich der Aufstand was eigenes zu entwickeln nicht. Wenn man nur 4 und 5 stellige Stückzahlen kalkuliert werden die Margen mit "eigenen Basteleien" halt höher.
 
Warum glaubst Du, dass Helge konkreter (ich interpretiere das als “ehrlicher“) beantwortet, als Jürgen das täte?
Weil ich z.B. bei Glockenklang die Frequenzen der EQs im Handbuch nachlesen, bei Rheingold nicht. Weil ich bei Eich und Glockenklang weiß, welche Endstufenmodule sie für Class-D verbauen und bei Rheingold zunächst von "Eigen-/Neuentwicklung" gesprochen wurde, was dann aber auf eine "spefizifische (Neu-)Parametrierung" eines immer noch ungenannten zugekauften Moduls zurückgenommen wurde.

Disclaimer: ich finde Rheingold gar nicht unsympathisch (und die Boxen, die ich bisher habe anspielen können (z.B. bei Knut Reiter) fand ich ziemlich überzeugend), aber sowas fällt im Vergleich dann schon auf.
 
Weil ich z.B. bei Glockenklang die Frequenzen der EQs im Handbuch nachlesen, bei Rheingold nicht. Weil ich bei Eich und Glockenklang weiß, welche Endstufenmodule sie für Class-D verbauen und bei Rheingold zunächst von "Eigen-/Neuentwicklung" gesprochen wurde, was dann aber auf eine "spefizifische (Neu-)Parametrierung" eines immer noch ungenannten zugekauften Moduls zurückgenommen wurde.

Disclaimer: ich finde Rheingold gar nicht unsympathisch (und die Boxen, die ich bisher habe anspielen können (z.B. bei Knut Reiter) fand ich ziemlich überzeugend), aber sowas fällt im Vergleich dann schon auf.
War das mit den Endstufenmodulen bei Glock und Eich auch sofort ab Werk transparent oder ist das nur durch diverse "Unboxings" einfach gesichertes Schwarmwissen? Also nur der Fairness halber, ich weiß es definitiv nicht ;-)
Die Nennung von EQ Frequenzen ist auch eine relative Information, selbst die vermeintliche Vergleichbarkeit ist begrenzt, wenn man nicht das komplette Filterdesign kennt.
Ich habs jetzt nicht verfolgt, aber die komplette Eigenentwicklung eines Class-D Enstufenmoduls wäre auch beim VK des AURUM bei den zu erwartenden Stückzahlen kommerziell ein ziemlicher Harakiri. Bei den Frequenzen muss man leider noch ein paar andere Sachen mitrechnen, die beim Kopieren eines bekannten 6L6 Quartetts überhaupt keine Geige spielen. Ok, dafür ist da dann der Trafo eine echte Geheimwissenschaft :D
 
Ich denke meine Betonung auf die emotionalen Beweggründe liegt wohl in der Erfahrung, welche ich als Redakteur und Musiker gemacht habe. Hersteller spielen meistens nur auf dieser Karte, Leute lassen sich vor allem dadurch motivieren ein Produkt zu kaufen. Rationale Fakten sind nur für einen kleinen Teil der Musiker, nämlich die was mit ihnen anfangen können, auch wirklich interessant.
Man hat ja auch erst mal die Bausteine:
gefällt mir optisch, gefällt mir klanglich, gefällt mir haptisch. Alles angeleitet durch Prägung, Präferenzen, natürlich auch Geldbeutel usw.
Dennoch spielt da Ratio eine Rolle, da schon hingeguckt wird auf: ist es das/mir auch wert, wie ist die Qualität - egal was es kostet.
In der Hinsicht gehören Basseusen nach meiner Erfahrung zu den deutlich(!) rationaleren Menschen als z.B. Gitarristen. Hier im Forum finde ich die Menge der Leute eher objektiv, durchaus kritisch aber auch begeisterungsfähig für "geiles Zeuch".
Trotzdem bin ich überzeugt davon das dieses leidige Geldthema und die Neiddebatte in Deutschland viel ausgeprägter ist, als wir im allgemeinen Bewusstsein wahrhaben wollen. Sie ist natürlich auch tabuisiert, über Geld spricht man nicht, trotzdem überall im Alltag vorhanden.
Klar ist Geld ein Thema, meinetwegen auch Neid. Ich lebe z.B. in einer Gegend wo über Geld reden so gar nicht großflächig tabuisiert ist - unabhängig davon ob man viel hat oder nicht.

Hier im Forum sehe ich aber wirklich wenig galligen Neid, auch nicht versteht. Erkennt man ganz platt daran, das diejenigen, die z.B. kritisch gegenüber dem Aurum Amp sich äußern alles Leute mit guten und nicht günstigem Gear zu Hause sind(Ich kann mir keine Namen merken, sehr wohl aber was wer spielt :ugly: ). Und ich bin mir hier mit einem homogenen Durchschnitt der Gesellschaft im Forum auch nicht so sicher.
Aber gut, neben der Musik habe ich damals auch PoWi studiert und so natürlich bis heute eine gewisse Brille auf, mit der ich Situationen betrachte.
Als PoWi müsstest du aber auch wissen, das du erst mal messen müsstest:D.
Ich bin übrigens mit einer PoWi verheiratet;-).

Und unser Amp hier kostet mehr als ein Großteil der Bevölkerung im realen Leben im Monat verdient... Sowas polarisiert nunmal die Menschen.
Hier zitiere ich wiederum:
Mit Sicherheit sind bei dem Rheingoldthema auch Gefühle im Spiel, aber ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt, dass ausgerechnet Neid da bei den Wenigsten eine große Rolle spielt.
Glaube ich wirklich nicht, dafür passen viele Sachen in dem Thread nicht zusammen. Ich finde den Thread aber auch nicht geifernd oder bashig, sondern einfach nur kritisch.

der Glaube an eine Wissensgemeinschaft welche völlig rational ohne emotionale Beweggründe diskutiert glaube ist schon lange vorbei, sonst würde auch jeder mit fachlichen Ohren akzeptieren das ein Preci eben nicht immer passt... ;-)
Völlig rational mit Sicherheit nicht - aber ich finde wesentlich rationaler als vor 10-12 Jahren noch.
Ich sehe eher das Zeitalter der Rationalität im Bassic angekommen als gegangen. Früher war die Antwort auf alles Preci, von augenzwinkernd bis Bierernst gemeint. Ich bin seit 18 Jahren hier, Du seit 17, buddel mal alte Threads aus.
Preci vs aktiver Bass, Vollröhre vs Transe, Class AB gegen Class D, Multi vs Einzelpedale - alles heute viel entspannter!
Heute gibt es hier doch ein viel entspannteres Miteinander, die kleine Aurum-Kabbelei ist doch echt niedlich.
 
Grade hier reingestolpert und bin überrascht über die Emotionen ( wobei eigentlich auch nicht :-).

Es geht doch um die Aussagen von Rheingold " noch nie dagewesen....", etc.. Jeder ist neugierig und würde sich freuen, wenn die Jungs was gefunden hätten, worauf bisher noch keiner gekommen ist.

Was es ist, bzw.woran man es merkt.
( Mögliche Parameter wurden bereits genannt).
Dann kann man entscheiden ob es Mojo ist oder Qualität.

Ob man dann das doppelte eines Glockla zahlt, kann doch jeder für sich entscheiden!

Der Preis ist für mich relativ. Habe einen Fender CS. Ist er den Preis wert? Das muss jeder für sich entscheiden. Einen Bass in der " objektiven Qualität" hätte ich auch locker für die Hälfte bekommen ;-).

Ich finde es auch spannend welche Endstufen Module verwendet wurden, soviele gibt's ja nicht 🍻.
 

die Menge der Leute eher objektiv, durchaus kritisch aber auch begeisterungsfähig
Das finde ich ehrlich gesagt auch. Man muss doch nicht virtuell auf den Knien liegen, wenn professionelle Bassisten professionell Equipment bewerten.

Kritische Anmerkungen zum objektiv hohen Preis als
abzukanzeln, halte ich für wenig souverän.

Aber eigentlich muss ich @Mudskipper beipflichten:
die kleine Aurum-Kabbelei ist doch echt niedlich
:bier:
 
Um nochmal das Thema Geld aufzugreifen: Die Anschaffungskosten eines Instrumentes -und beim E-Bass gehört die Verstärkung ja zwangsläufig dazu- können nach meinem Dafürhalten schon mal ein Monatseinkommen übersteigen. Fragt mal die Bläser, was eine gute Posaune oder ein gutes Saxophon kostet. Für den Anschaffungspreis des Akkordeons unseres Akkordeonisten kann man sich mehr als einen Aurum leisten. Und der hat jetzt auch nicht zu viel Geld. Insofern denke ich, dass die Idee mit dem Neid einfach ein Denkfehler ist.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mochte die Stelle als @Hen über Barock-Komponisten geredet hat und habe nicht verstanden, warum es dann aufhörte, als es spannend wurde: bei John Myung 8D.
Die Diskussion um Rheingold verstehe ich nicht, aber muss ich ja zum Glück auch nicht hahaaaa.
 
Also ich mochte die Stelle als @Hen über Barock-Komponisten geredet hat
Was hervorragend zu der Preisdiskussion passt :D Wo bei den Kompositionen so ca. 3 Jahrhunderte wirklich gründlich die Nuggets aus dem Flussbett voller Sand gewaschen haben, ist das bei Instrumenten genauso. Dumm nur, daß primär Streichinstrumente das halbwegs überlebt haben. Blech ist nach ein paar Jahrzehnten auf, in dieser Beziehung gehts den Saxophönern wie Blech, deshalb ist das alles
Fragt mal die Bläser, was eine gute Posaune oder ein gutes Saxophon kostet.
halt immer noch Kleingeld.
Und bemerkenswerterweise schaffen es die Klassiker immer noch die Regel aufrecht zu erhalten, für einen ernsthaften Pro käme nur ein altes Instrument in Frage. D.h. da bist Du zwangsläufig schnell 6-stellig, auch als mittelmässiger Pro. Nicht bei den Kontrabässen, es geht ja nicht um den Brennwert.
Insofern fand ich den vor Jahren aufgestellten Fred von??? @Hen warst Du das? man müsse für gute Jobs halt mit einem Fenderbass (natürlich vor 80, besser vor 70) auflaufen, interessant.
Hätte ich in den 80ern für völligen Mumpitz gehalten, inzwischen scheint es ernstzunehmende Strömungen zu geben, die sowas auch in der Popularmusik etablieren.
 
Um nochmal das Thema Geld aufzugreifen: Die Anschaffungskosten eines Instrumentes -und beim E-Bass gehört die Verstärkung ja zwangsläufig dazu- können nach meinem Dafürhalten schon mal ein Monatseinkommen übersteigen. Fragt mal die Bläser, was eine gute Posaune oder ein gutes Saxophon kostet. Für den Anschaffungspreis des Akkordeons unseres Akkordeonisten kann man sich mehr als einen Aurum leisten. Und der hat jetzt auch nicht zu viel Geld. Insofern denke ich, dass die Idee mit dem Neid einfach ein Denkfehler ist.
:bier:
Was das mit dem "Monatseinkommen" angeht, Dir ist schon klar, wo das Problem liegt? Wie oft holt sich Euer Akkordeonist eine neue Quetschkomode?
Daß das ganze elektrifizierter Geklampfe selbst in der Oberliga vergleichweise spottbillig ist, bringt doch überhaupt erst Umdrehungen aufs Gear-Karussell.
Wenn Du prinzipiell nur ein Instrument zur Zeit hast, und bestenfalls beim Einstieg in ein wirklich neues/höheres Level Deiner musikalischen Karriere ein anderes anschaffst, hast Du halt auch Zeit, 5-40 Monatsgehälter zusammenzusparen.
Klar ist das auch nicht lustig, aber das sind alles Summen die z.B. für PKW mit Achselzucken hingelegt werden.
 
Wenn Du prinzipiell nur ein Instrument zur Zeit hast, und bestenfalls beim Einstieg in ein wirklich neues/höheres Level Deiner musikalischen Karriere ein anderes anschaffst,
Für mich trifft das zu.

Ich glaube, dass das "Gearkarussel" genau so wie die Mondpreise für Vollholz in Form von "Edelbässen" oder alter Fabrikware von Fender oder Gibson der Tatsache geschuldet sind, dass es in dem Bereich einfach kein richtiges Handwerk gibt, wo der Meister Eder und sein Pumuckl dann echte Kobold-- und Meisterstunden abrechnen können.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten