Shortscale: Madjazz so herrlich radikal!

Nichts böses ahnend schaut Host Hen in die Kleinanzeigen unseres Forums und muss erschreckend feststellen: Der @Mad Jazz Morales veräußert sein Tafelsilber, was ist da los? Einen Anruf und 24 Stunden später muss dieser vor dem Micro Rede und Antwort stehen, heraus gekommen ist ein kurzweiliges Gespräch über die emotionale Seite von Equipment und warum es so schön ist, herrlich radikal zu sein. Viel Spaß!

Das aktuelle Setup:
bullet.jpeg


Das Tafelsilber:
fretelssbgard.jpeg
gibson.jpeg
holzblut.jpeg


Und hier das Bild aus Duisburg:
Madjazz.jpeg






Grüße und viel Spaß!
Hen
 
Ich finde es lächerlich, wie hier bei dem Namen rheingold gegeifert wird. Ganz ehrlich.
Und Jürgen ist mir nicht sympatischer als Thomas, mit Helge hatte ich bis hierhin wenig Kontakt…
Ich finde Jürgen auch total nett und war schon paar mal da, ich mag sogar seinen Kram und gehöre wohl zu der auch im Podcast angesprochen Gruppe Basseusen, die sich das Zeug leisten könnten wenn sie wollten - mir isses aber am Ende dann doch nicht wert, bei mir darf es auch mal hier und da fiepen und sirren - Rock n Roll halt.
Ich gehe auch so weit, das gutes Zeug made in Germany was kosten darf. Ich habe z.B. auch ein paar T Shirts von Merz B. Schwanen. Nicht weil man damit posen kann, es sind normal aussehende T-Shirts, sondern weil auch nach zig mal waschen normal aussehen und einfach ewig halten.
Qualität darf kosten - guter Klang darf kosten, Irrationales darf kosten - jetzt kommt das Aber:

Man darf, ja muss das auch durchaus hinterfragen. Das ist kein Gegeifere, sondern schlicht die Frage ob mit objektiven Mitteln festgestellt ein teures Produkt auch liefern kann bzw. aber der Preis dafür am Ende gerechtfertigt ist. Ich bin da auch nicht wie @Hen und kenne absolut keinen Neid.
Klar hätte ich Spaß an einer Blancpain und einer Jaeger-LeCoultre Uhr, an einem dutzend Foderas, Fahre Mazda und kein Bentley, aber ich weine nicht das ich das nicht habe und wohl auch nie haben werde. Und wenn Idioten, Leute die schlechter als ich spiele, fahre, die Uhr nicht lesen können so was haben, haben sie es halt, so what?
Aber trotz aller Neidfreiheit und wissen das Jürgen feine Sachen macht frage ich mich schon, isses das auch wirklich wert? Sind die Amps am Ende nicht super dynamisch und klar im Sound weil die Bassisten die darüber gespielt haben schlicht sehr gut sind und wissen was sie tun?

Ich würde einerseits den Amp gerne mal testen aber auch die Meinung eines Fachmenschen dazu hören was da an der Kiste eigentlich was macht.
 
By the way, zurück zum eigentlichen Thema Eures Schnacks, finde ich cool die Teile, die Du nicht spielst, oder deren Gelegenheit vorbei ist oder aus welchen Gründen auch immer, weitergibst.
Der übliche Spruch, daß haben besser als brauchen sei mag ja für Ersatzsaiten gelten, Bässe, deren Zeit rum ist, muss man nicht behalten.
Mir wäre das Karussell zwar zu stressig, aber ich bin da grundsätzlich anders gestrickt. Ich habe zwei Bässe, die sind gut genug für alles, und ein paar, weil ich ab und an Abwechslung haben will.
 
Es hat auch niemals irgendjemand an irgendeiner Stelle auch nur für eine Sekunde in Abrede gestellt, dass Rheingold Equipment auf sehr hohem Niveau baut… seien es nun Boxen, Amps oder Kabel. Es geht bei aller hier und anderswo geäußerten Kritik einzig und allein um die aktiv betriebene Überhöhung der eigenen Produkte, ohne diese mit nachprüf- und vergleichbaren technischen Fakten zu untermauern.

Würde Rheingold sagen: „Hey, wir bauen grundsoliden Stuff aus hochwertigen Bauteilen hier in Deutschland in kleinen Stückzahlen zusammen, hier sind die technischen Daten und Produkt X kostet soundsoviel weil …“, wäre die Kritik garantiert etliche Dezibel leiser. Nur wäre man dann ja gleich bestenfalls nur noch halb so attraktiv für die audiophile Kundschaft, weil vom Nimbus der vermeintlich überlegenen Technologie plötzlich gar nichts mehr übrig wäre.

Insofern - und das habe ich schon am Anfang vom anderen Rheingold Thread ausdrücklich betont - ist das Vorgehen der Firma super clever: es wird Kapital aus dem Selbstbild und den Präferenzen der Zielgruppe geschlagen.
 
Ich finde Jürgen auch total nett und war schon paar mal da, ich mag sogar seinen Kram und gehöre wohl zu der auch im Podcast angesprochen Gruppe Basseusen, die sich das Zeug leisten könnten wenn sie wollten - mir isses aber am Ende dann doch nicht wert, bei mir darf es auch mal hier und da fiepen und sirren - Rock n Roll halt.
Ich gehe auch so weit, das gutes Zeug made in Germany was kosten darf. Ich habe z.B. auch ein paar T Shirts von Merz B. Schwanen. Nicht weil man damit posen kann, es sind normal aussehende T-Shirts, sondern weil auch nach zig mal waschen normal aussehen und einfach ewig halten.
Qualität darf kosten - guter Klang darf kosten, Irrationales darf kosten - jetzt kommt das Aber:

Man darf, ja muss das auch durchaus hinterfragen. Das ist kein Gegeifere, sondern schlicht die Frage ob mit objektiven Mitteln festgestellt ein teures Produkt auch liefern kann bzw. aber der Preis dafür am Ende gerechtfertigt ist. Ich bin da auch nicht wie @Hen und kenne absolut keinen Neid.
Klar hätte ich Spaß an einer Blancpain und einer Jaeger-LeCoultre Uhr, an einem dutzend Foderas, Fahre Mazda und kein Bentley, aber ich weine nicht das ich das nicht habe und wohl auch nie haben werde. Und wenn Idioten, Leute die schlechter als ich spiele, fahre, die Uhr nicht lesen können so was haben, haben sie es halt, so what?
Aber trotz aller Neidfreiheit und wissen das Jürgen feine Sachen macht frage ich mich schon, isses das auch wirklich wert? Sind die Amps am Ende nicht super dynamisch und klar im Sound weil die Bassisten die darüber gespielt haben schlicht sehr gut sind und wissen was sie tun?

Ich würde einerseits den Amp gerne mal testen aber auch die Meinung eines Fachmenschen dazu hören was da an der Kiste eigentlich was macht.
ei anderständ, aber hier wird nicht in erwägung gezogen, ob der Amp liefert, sondern unterschwellig udn offensiv unterstellt, dass dem nicht so ist und wer anderes behauptet das nur macht, weil persönliche Beziehungen bestehen könnten. Du bist der Erste, der den Amp hören möchte, so lese ich das. Der Rest (bewusst so despektierlich) will, dass der Amp shycer klingt als wie andere. DAS soll aber bitte erst einmal ein Elektronenphysikant feststellen…
 
Es hat auch niemals irgendjemand an irgendeiner Stelle auch nur für eine Sekunde in Abrede gestellt, dass Rheingold Equipment auf sehr hohem Niveau baut… seien es nun Boxen, Amps oder Kabel. Es geht bei aller hier und anderswo geäußerten Kritik einzig und allein um die aktiv betriebene Überhöhung der eigenen Produkte, ohne diese mit nachprüf- und vergleichbaren technischen Fakten zu untermauern.

Würde Rheingold sagen: „Hey, wir bauen grundsoliden Stuff aus hochwertigen Bauteilen hier in Deutschland in kleinen Stückzahlen zusammen, hier sind die technischen Daten und Produkt X kostet soundsoviel weil …“, wäre die Kritik garantiert etliche Dezibel leiser. Nur wäre man dann ja gleich bestenfalls nur noch halb so attraktiv für die audiophile Kundschaft, weil vom Nimbus der vermeintlich überlegenen Technologie plötzlich gar nichts mehr übrig wäre.

Insofern - und das habe ich schon am Anfang vom anderen Rheingold Thread ausdrücklich betont - ist das Vorgehen der Firma super clever: es wird Kapital aus dem Selbstbild und den Präferenzen der Zielgruppe geschlagen.
Du hast studiert, oder?!
 
ei anderständ, aber hier wird nicht in erwägung gezogen, ob der Amp liefert, sondern unterschwellig udn offensiv unterstellt, dass dem nicht so ist und wer anderes behauptet das nur macht, weil persönliche Beziehungen bestehen könnten. Du bist der Erste, der den Amp hören möchte, so lese ich das. Der Rest (bewusst so despektierlich) will, dass der Amp shycer klingt als wie andere. DAS soll aber bitte erst einmal ein Elektronenphysikant feststellen…

Siehe oben - da haben sich wohl unsere Beiträge überschnitten :D da hast du wohl bei allem Sarkasmus in der Diskussion einiges gründlich missverstanden bzw. was falsches reininterpretiert.

Edit: ich studiere Holztechnik, wieso? :bier:
 
Der Rest (bewusst so despektierlich) will, dass der Amp shycer klingt als wie andere.
Das bestreite ich wenigstens für mein unter "Rest" eingeordnete Person.

P.S.: ich finde es übrigens schade, daß die restlichen imho viel interessanteren Aspekte des Schnacks unter dieser schon zig mal ergebnislos geführten Schlacht versinken. Und ich hab den Podcast erst halb durch, also durchaus Hoffnung, daß da noch mehr interessantes folgt.
 
Das bestreite ich wenigstens für mein unter "Rest" eingeordnete Person.

P.S.: ich finde es übrigens schade, daß die restlichen imho viel interessanteren Aspekte des Schnacks unter dieser schon zig mal ergebnislos geführten Schlacht versinken. Und ich hab den Podcast erst halb durch, also durchaus Hoffnung, daß da noch mehr interessantes folgt.

Ich tu mich schwer damit, dass eine vollkommen berechtigte Forumsdebatte, sei sie auch mitunter sarkastisch und definitiv polarisierend geführt, als bloße Mischung aus Neid und Beißreflexen abgetan wird :nix: das hat das Thema meines Erachtens nicht verdient. Dafür stecken (je nach User) auch viel zu viel Erfahrung und Fachkompetenz in der geäußerten Kritik.
 
Edit: ich studiere Holztechnik, wieso? :bier:
Deine Zeit kommt auch noch.



ei anderständ, aber hier wird nicht in erwägung gezogen, ob der Amp liefert, sondern unterschwellig udn offensiv unterstellt, dass dem nicht so ist und wer anderes behauptet das nur macht, weil persönliche Beziehungen bestehen könnten. Du bist der Erste, der den Amp hören möchte, so lese ich das. Der Rest (bewusst so despektierlich) will, dass der Amp shycer klingt als wie andere. DAS soll aber bitte erst einmal ein Elektronenphysikant feststellen…
Dass die Dinger grundsätzlich liefern, sehe ich mal als gegeben an. Es ist heutzutage echt schwierig, schlechte Verstärker zu bauen. Zumindest, wenn man weiß an welche Seite der Batterie man nicht lecken sollte.

Wär ja noch schöner. Da schreiben sich alle die Finger fusselig und am Ende wären sich sowieso alle einig, dass das Moped nix kann :ugly:
 
Man darf, ja muss das auch durchaus hinterfragen. Das ist kein Gegeifere, sondern schlicht die Frage ob mit objektiven Mitteln festgestellt ein teures Produkt auch liefern kann bzw. aber der Preis dafür am Ende gerechtfertigt ist. Ich bin da auch nicht wie @Hen und kenne absolut keinen Neid.
Klar hätte ich Spaß an einer Blancpain und einer Jaeger-LeCoultre Uhr, an einem dutzend Foderas, Fahre Mazda und kein Bentley, aber ich weine nicht das ich das nicht habe und wohl auch nie haben werde. Und wenn Idioten, Leute die schlechter als ich spiele, fahre, die Uhr nicht lesen können so was haben, haben sie es halt, so what?

Ganz so schlimm wie ich es formuliert habe ist es auch nicht... Ein Gespräch mit Madjazz verleitet immer ein wenig zum Übertreiben... Er hat keinen guten Einfluss auf mich... :D

Ich bin mit Sicherheit kein ständig neidischer Mensch, dafür geht es mir viel zu gut im Leben. Ich sehe jedoch die große Ungerechtigkeit in dieser Welt, die großen Unterschiede im Einkommen und Lebensstandard in unserer Gesellschaft und die damit verbundene Kluft. Das macht mich oft einfach sehr traurig, siehe meinen guten Freund aus Gambia der ein besseres Leben verdient hätte.

Grüße Hen
 
Deine Zeit kommt auch noch.




Dass die Dinger grundsätzlich liefern, sehe ich mal als gegeben an. Es ist heutzutage echt schwierig, schlechte Verstärker zu bauen. Zumindest, wenn man weiß an welche Seite der Batterie man nicht lecken sollte.

Wär ja noch schöner. Da schreiben sich alle die Finger fusselig und am Ende wären sich sowieso alle einig, dass das Moped nix kann :ugly:

Da isser… der Holzcomputer! Spaß bei Seite: Megaspannend! Da schubs ich morgen direkt den Doktoranden drauf :D
 

Da isser… der Holzcomputer! Spaß bei Seite: Megaspannend! Da schubs ich morgen direkt den Doktoranden drauf :D
Der interessante Teil ist ja eig nur, welche Rolle das Holz genau spielt und ob es ein getränkter Schwamm/Lautsprecherpappe/Schnitzel nicht auch getan hätte :gruebel:

Aber ich fürchte, das wird selbst für bassic zu sehr OT :D
 
Ich tu mich schwer damit, dass eine vollkommen berechtigte Forumsdebatte, sei sie auch mitunter sarkastisch und definitiv polarisierend geführt, als bloße Mischung aus Neid und Beißreflexen abgetan wird :nix: das hat das Thema meines Erachtens nicht verdient. Dafür stecken (je nach User) auch viel zu viel Erfahrung und Fachkompetenz in der geäußerten Kritik.

Ich denke das hier wohl eine etwas falsche Erwartungshaltung an das Format mit Madjazz hast. Hier geht es schlecht um Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger.

Unser beider Talk war ein Usertalk über dich, deinen Werdegang und natürlich ein Fachwissen in gewissen Bereichen, welches dich auszeichnet.

Ein Shortscale mit Madjazz ist nichts weiter als ein lustiger, hoffentlich kurzweiliger Schnack unter Freunden. Es ist Smalltalk, ein bisschen Comedy, Ernie und Bert von Bassic. Weder Madjazz noch ich haben den Anspruch das irgendwie fachlich seriös oder ernst zu führen, wir sabbeln wie uns der Mund gewachsen ist um alle etwas zu unterhalten. Er hat sowieso keine Ahnung (nicht war @Mad Jazz Morales ;-)), ich könnte es besser und anders aber möchte es in diesem Format nicht denn hier liegt der Schwerpunkt woanders.

Anders ist mein Singlecut Format wo ich in Zukunft verstärkt fachlich ernst und sauber recherchierte Themen behandeln möchte oder eben der Usertalk oder Shortscale zu einem Thema mit einem anderen Gast wo es um ein bestimmtes Thema geht.

Vielleicht nehme ich aber deine Kritik zum Anlass die Folgen mit Madjazz und mir einen anderen Namen zu geben um gleich klar zu machen, worum es geht.

All das ändert aber nichts daran das ich persönlich glaube das die meisten der Leute, welche gegen Rheingold wettern, insgeheim einfach neidisch und sauer sind. Was hat Jürgen denn getan? Er baut einen Amp und macht einen Preis der ein Schlag ins Gesicht vieler Leute ist die es sich einfach nicht leisten können. Der Amp kostet so viel wie manche im Monat brutto verdienen. Ihm ist das egal, er macht Produkte für die oberen 10.000, für 1% aller Bassisten. Damit schließt er viele aus und das tut weh wenn man in diese Gruppe gehört. Dazu pfeift auch darauf sich zu erklären, er gibt keine fachlichen Informationen Preis, es ist ihm schlichtweg egal. Natürlich polarisiert so ein Verhalten aber meiner Meinung und Erfahrung nach (ich bin ja in der Szene als Redakteur für diverse Magazine lange dabei und habe auch ein paar persönliche, inoffizielle Gespräche geführt) vor allem genau bei den Leuten die genau dadurch ausgeschlossen werden.

Das ist wie bei Foderas: diejenigen die welche hatten weil sie es sich leisten konnten hört man nicht aufschreien, auch wenn sie die Bässe kacke fanden und wieder abgegeben haben. Die jedoch nie einen in der Hand hatten und es auch nie können aufgrund der astronomisch hohen Preise jenseits der 10k sind in de Regel am lautesten wenn es darum geht, die Bässe schlecht zu reden.

Ich habe im Podcast lediglich meine Meinung zu dem Problem preisgegeben und nicht versucht, eine fachliche Analyse zu betreiben was im Forum passiert oder warum der Amp so teuer ist. Ob meine Sicht auf die Dinge richtig ist? Keine Ahnung, ist auch völlig egal denn darum geht es nicht in einem Shortscale mit Madjazz.

Anders wäre es wenn wir eine ernsthafte Diskussion über das Thema starten wollen. Ich bin da gerne bereit zu, vielleicht finden sich ein paar Leute, dann reden wir darüber fachlich sauber mit Argumenten dafür und dagegen und schauen, ob wir gemeinsam eine Meinung dazu finden.

Grüße Hen
 
Der interessante Teil ist ja eig nur, welche Rolle das Holz genau spielt und ob es ein getränkter Schwamm/Lautsprecherpappe/Schnitzel nicht auch getan hätte :gruebel:

Aber ich fürchte, das wird selbst für bassic zu sehr OT :D

So lese ich das tatsächlich auch… sie haben Holz delignifiziert und die frei gewordenen Andockstellen an den Cellulose- und Hemicellulose-Makromolekülen mit besagtem leitfähigen Polymer PEDOT:-PSS besetzt, wodurch das eigentlich isolierende Holz elektrisch leitfähig wird. Ist im Grunde kein Wunder, wenn man sich den Molekülaufbau anschaut - ist so ähnlich wie verdrillte Kabelenden verzinnen.

Dennoch ne spannende Geschichte mit Blick auf die Entwicklung in X Jahren… Ooooooooofftopic :ugly:
 
Ich sehe jedoch die große Ungerechtigkeit in dieser Welt, die großen Unterschiede im Einkommen und Lebensstandard in unserer Gesellschaft und die damit verbundene Kluft. Das macht mich oft einfach sehr traurig, siehe meinen guten Freund aus Gambia der ein besseres Leben verdient hätte.
Das kenne ich. Ich arbeite in der Kinder und Jugendhilfe, da sind oft junge geflüchtete Menschen dabei, die fast immer sofort bereit sind hart zu arbeiten und trotz Erfahrungen mit Ressentiments bis Rassismus, oft geringer Vorbildung und schweren Traumata ihre Zähne zusammenbeissen, um an Ende die Jobs hier zu machen, die kein "Deutscher" mehr machen will. Ich habe in meiner Bubble aber auch mehr mit Leuten zu tun, die gegen diese Kluft arbeiten als sie zu Leben, daher bin ich obwohl ich echt ne Gefühlsmemme bin da nicht so traurig, auch wenn nicht selten Situationen und Umstände auf der Arbeit echt hart sind und ich das Kotzen bekomme wie man mit Menschen umgeht. So, höre jetzt auch auf damit :-) .

Ein Shortscale mit Madjazz ist nichts weiter als ein lustiger, hoffentlich kurzweiliger Schnack unter Freunden. Es ist Smalltalk, ein bisschen Comedy, Ernie und Bert von Bassic. Weder Madjazz noch ich haben den Anspruch das irgendwie fachlich seriös oder ernst zu führen, wir sabbeln wie uns der Mund gewachsen ist um alle etwas zu unterhalten.
das ist auch total in Ordnung so, aber natürlich hört man trotz der Kurzweiligkeit einen Podcast und nimmt ernst was man da hört - sonst würde man Dich/Euch ja nicht ernst nehmen.

All das ändert aber nichts daran das ich persönlich glaube das die meisten der Leute, welche gegen Rheingold wettern, insgeheim einfach neidisch und sauer sind.
Interessant, ich nehme das wirklich anders war. Man darf nicht vergessen: Das hier ist ein Forum. Man liest nur das Geschriebene und es rutscht gerne mal was in den falschen Hals, wird mal schneller etwas sarkastisch usw. Ich denke es ist hier wirklich Niemand "sauer" weil der gute Jürgen 2,5 k für einen Class-D Amp aufruft. Anders herum könnte man sich auch fragen, warum kritisches Hinterfragen direkt als Neid und sauer sein interpretiert wird. Niemand hat geschrieben, das ist Betrug, kauft das nicht, das ist Billokram teuer verpackt - aber wenn etwas teuer ist und ein gewisser Preis dafür aufgerufen wird, darf man sich schon fragen: ist das jetzt alles noch objektiv begründbar oder gehen wir hier schon ins Fühlen, etwas polemisch gesagt in die Esotherik?
Wäre auch ein super Thema für den Podcast:-)!
Er baut einen Amp und macht einen Preis der ein Schlag ins Gesicht vieler Leute ist die es sich einfach nicht leisten können.
Auch wieder eine sehr starke Formulierung, die in dem Kontext imo etwas drüber ist - aber das ist ja auch sehr individuell wie man was äußert.

und das tut weh wenn man in diese Gruppe gehört.
Auch hier wieder, ich denke nicht, dass das besonders vielen Basseusen weh tut sondern eher schulterzuckend hingenommen wird. ich habe schon einige dutzend Basseusen in meinem leben getroffen und bestimmt auch viel mit ihnen über teures Equipment mit ihnen gesprochen und habe noch nie gehört: Oah, ich würde mir soo gerne einen Rheingoldamp leisten können! man merkt eher, das Rheingold gar nicht mal so bekannt ist oder eher unter der Rubrik "Jo, schon mal kurz von gelesen, Preis gesehen und nicht weiter darüber nachgedacht" läuft.

Natürlich polarisiert so ein Verhalten aber meiner Meinung und Erfahrung nach (ich bin ja in der Szene als Redakteur für diverse Magazine lange dabei und habe auch ein paar persönliche, inoffizielle Gespräche geführt) vor allem genau bei den Leuten die genau dadurch ausgeschlossen werden.
Ich finde das interessant, das Du immer die Gefühlsebene ansprichst, nicht die Ratio. das meine ich auch gar nicht wertend, nur feststellend. gerade in dem Aurum-Thread habe ich viel mehr die Suche nach der Rationaliät herausgelesen: Was lässt den Amp denn so teuer sein? Warum soll er diesen Preis wert sein? Warum wird aus der Technik, den Frequenzen so ein Geheimnis gemacht, bewusst schlichte Fakten(Ratio) ausgeblendet?
Meine These: Um genau diese Leute anzusprechen, die sich auf der Gefühlsebene ansprechen lassen, die nüchternen Fakten egal sind - und es sich am Ende natürlich leisten wollen/können.

Ich finde das Thema schon sehr interessant, zu mal es ja um Werkzeuge geht, die am Ende ja Gefühle(Musik) transportieren. und genau darum ist wahrscheinlich eine Diskussion um diese Werkzeuge sehr leidenschaftlich und am Ende auch mal kontrovers. Allerdings bewerte ich das eher positiv als negativ. Wenn es nicht polarisiert ist es auch immer ein bisschen langweilig und ich denke die Thematik ist gut zum diskutieren, das sie harmlos genug ist um Menschen nicht schlaflos in die Nacht zu schicken.

Ich habe im Podcast lediglich meine Meinung zu dem Problem preisgegeben und nicht versucht, eine fachliche Analyse zu betreiben was im Forum passiert oder warum der Amp so teuer ist. Ob meine Sicht auf die Dinge richtig ist? Keine Ahnung, ist auch völlig egal denn darum geht es nicht in einem Shortscale mit Madjazz.
Siehe oben, es ist schwer in unserem hier Hobby bis Beruf zwischen Subjektivität und Objektivität zu unterscheiden, daher werden wohl immer beide Bereiche ineinander fließen.
 
Sehr interessante Beobachtungen die du da anstellst @Mudskipper! :great:

Ich denke meine Betonung auf die emotionalen Beweggründe liegt wohl in der Erfahrung, welche ich als Redakteur und Musiker gemacht habe. Hersteller spielen meistens nur auf dieser Karte, Leute lassen sich vor allem dadurch motivieren ein Produkt zu kaufen. Rationale Fakten sind nur für einen kleinen Teil der Musiker, nämlich die was mit ihnen anfangen können, auch wirklich interessant.

Trotzdem bin ich überzeugt davon das dieses leidige Geldthema und die Neiddebatte in Deutschland viel ausgeprägter ist, als wir im allgemeinen Bewusstsein wahrhaben wollen. Sie ist natürlich auch tabuisiert, über Geld spricht man nicht, trotzdem überall im Alltag vorhanden. Als Musiker bewege ich mich in sehr verschiedenen Milieus, selbst vielleicht am unteren Rand der bürgerlichen Mitte verhaftet, viele bzw die meisten Kollegen bei den Geringverdiener, gleichzeitig regelmäßig bei Millionären zu Hause um für diese Musik zu machen. Das berühmte Durchschnittseinkommen da ja auch nur eine statistische Spielerei welche kaum noch aussagekräftig ist dank unserer Superreichen. Ich habe die genauen Zahlen aus dem Studium nicht mehr im Kopf aber erinnere mich gut, dass dieses in Deutschland ganz anders aussieht, wenn man Verdienen über 100k im Jahr mal rausnimmt. Und unser Amp hier kostet mehr als ein Großteil der Bevölkerung im realen Leben im Monat verdient... Sowas polarisiert nunmal die Menschen.

Aber gut, neben der Musik habe ich damals auch PoWi studiert und so natürlich bis heute eine gewisse Brille auf, mit der ich Situationen betrachte. Bassic ist nichts weiter als ein Mikrokosmos und damit Abbild der Gesellschaft, der Glaube an eine Wissensgemeinschaft welche völlig rational ohne emotionale Beweggründe diskutiert glaube ist schon lange vorbei, sonst würde auch jeder mit fachlichen Ohren akzeptieren das ein Preci eben nicht immer passt... ;-)

Grüße Hen
 
Bassic ist nichts weiter als ein Mikrokosmos und damit Abbild der Gesellschaft, der Glaube an eine Wissensgemeinschaft welche völlig rational ohne emotionale Beweggründe diskutiert glaube ist schon lange vorbei, sonst würde auch jeder mit fachlichen Ohren akzeptieren das ein Preci eben nicht immer passt... ;-)

Da gebe ich dir zu 100% Recht! Sowohl was Bassic als Abbild der Gesellschaft, als auch den Preci angeht.

Mit Sicherheit sind bei dem Rheingoldthema auch Gefühle im Spiel, aber ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt, dass ausgerechnet Neid da bei den Wenigsten eine große Rolle spielt. Ich nehme das auch eher so wahr wie @Mudskipper :

Auch hier wieder, ich denke nicht, dass das besonders vielen Basseusen weh tut sondern eher schulterzuckend hingenommen wird. ich habe schon einige dutzend Basseusen in meinem leben getroffen und bestimmt auch viel mit ihnen über teures Equipment mit ihnen gesprochen und habe noch nie gehört: Oah, ich würde mir soo gerne einen Rheingoldamp leisten können! man merkt eher, das Rheingold gar nicht mal so bekannt ist oder eher unter der Rubrik "Jo, schon mal kurz von gelesen, Preis gesehen und nicht weiter darüber nachgedacht" läuft.
 
Ich bin neidisch, weil @Mudskipper das was ich noch zu dem Thema und der Wahrnehmung schreiben wollte schneller und besser ausgedrückt hat als ich :opa:

Falls ich mit meinen Aussagen, meiner Meinung zu dem Thema, jedem auf den Schlips getreten bin, tut es mir natürlich leid.

Wie schon gesagt, wenn Madjazz und ich reden geht es um vieles aber nicht um Fakten und sauberer Wahrnehmung. Nehmt mich in anderen Formaten ernst, nicht wenn ich mit dem Sabbler des Nordens dummes Geschwätz betreibe. ;-)

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten