shortscale

28,6" ist mal ein richtiger Shorty. Ich spiele einen 30". Mit dem habe ich beim kürzen von Long Scale Saiten kaum bis keine Probleme. Bei 26,8 wirst Du gezwungen sein, auch Shorty Saiten aufzuziehen. Diese klingen aber eben anders als Long Scale Saiten und zwar "dünner", was ich lieber als heller bezeichnen möchte. Die, die mir am besten gefallen haben sind von [url="https://www.thomann.de/de/fender_5250xl_short_scale.htm"]Fender[/url]. Es gäbe aber auch noch recht gute von Pyramid. Der Vorteil dieser Firma ist, dass Du Kontakt zu denen aufnehmen kanst und Dir welche auf Kundenwunsch hin fertigen lassen kannst.
Was man abgesehne zur PU-Justage (unbedingt machen) auch ändern kann, ist das Kabel. In Deinem Fall würde ich zu einem [url="https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl_instr_60.htm"] Sommerkabel[/url] greifen. das klingt tatsächlich etwas dicker als auch andere hochwertige Kabel.
Viel Erfolg beim Testen ... !
 
Ich spiele auf meinen Shorties die Pyramid Rockshort N 50 - 105; die liefern einen ordentlich fetten Sound. Wobei man auch sagen muss, dass gerade bei einem Shorty die Auswahl der Hölzer und die Konstruktion ausschlaggebend sind. Ein ordentlich gebauter Shorty steht einem Longscale meiner Meinung nach in nichts nach.
 

ich seh schon, das mit dem fingersatz spaltet das forum. ich werd auch meinen lehrer da nochmal genauer zu befragen. wahrscheinlich werd ich in den unteren lagen auch beim kontrabass-fingersatz bleiben. das hab ich jetzt so drin...

herzlichen dank für all die infos zu den saiten. ganz besonders an Papa: super service, direkt mit link zu kabel und saiten! [:-)] wusste ich gar nicht, dass kabel einen unterschied machen.

jetzt mal zu den pus. kann ich die denn einfach abschrauben, was drunterlegen (was denn, filz vielleicht?) und wieder draufschrauben? kann ich da nix kaputtmachen? bin nicht ungeschickt, aber die sache mit dem strom halte ich immer noch für ein gerücht [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: bbässchen


ich seh schon, das mit dem fingersatz spaltet das forum. ich werd auch meinen lehrer da nochmal genauer zu befragen. wahrscheinlich werd ich in den unteren lagen auch beim kontrabass-fingersatz bleiben. das hab ich jetzt so drin...

Das ist doch gut so - dann wird die Umstellung leichter, wenn Du irgendwann mal eine größere Mensur in die Finger bekommst.

Zitat:wusste ich gar nicht, dass kabel einen unterschied machen.

Erst wenn der Rest stimmt. Dein Problem wirst Du mit nem besseren Kabel nicht lösen können. "Schlechte" Kabel klingen tendentiell eher dumpfer als gute.

Zitat:jetzt mal zu den pus. kann ich die denn einfach abschrauben, was drunterlegen (was denn, filz vielleicht?) und wieder draufschrauben? kann ich da nix kaputtmachen?
Das geht viel einfacher: wenn Du ein klein wenig an den Befestigungsschauben der PUs drehst, gehen diese hoch bzw runter. Oft sind das einfache Holzschrauben - da kannst Du nichts kaputt machen. Ungefährlich ist es auch - es ist kein Problem, das "im laufenden Betrieb" zu machen, also einen Ticken schrauben, anschlagen und hören wie es klingt.

Wenn die Magnete den Saiten zu nahe kommen, behindern sie deren Schwingung. Das nennt sich Stratitis, geht aber auch mit den Tonabnehmern Deines Basses.

 
Zitat:Original erstellt von: Lightmanager

Ich spiele auf meinen Shorties die Pyramid Rockshort N 50 - 105; die liefern einen ordentlich fetten Sound. Wobei man auch sagen muss, dass gerade bei einem Shorty die Auswahl der Hölzer und die Konstruktion ausschlaggebend sind. Ein ordentlich gebauter Shorty steht einem Longscale meiner Meinung nach in nichts nach.
+1
 
Zitat:Original erstellt von: Papa

Zitat:Original erstellt von: Lightmanager

Ich spiele auf meinen Shorties die Pyramid Rockshort N 50 - 105; die liefern einen ordentlich fetten Sound. Wobei man auch sagen muss, dass gerade bei einem Shorty die Auswahl der Hölzer und die Konstruktion ausschlaggebend sind. Ein ordentlich gebauter Shorty steht einem Longscale meiner Meinung nach in nichts nach.
+1
+2
Ohne den meinigen-dispositiven im Abbinder unten featuren zu wollen [;-)]
Finde auch gerade bei den Shorties die Variante des geleimten Halses ...klanglich (sogar besser als neck-thru!) ...stimmig.
 
Zitat:Original erstellt von: Lightmanager

Ich spiele auf meinen Shorties die Pyramid Rockshort N 50 - 105; die liefern einen ordentlich fetten Sound. Wobei man auch sagen muss, dass gerade bei einem Shorty die Auswahl der Hölzer und die Konstruktion ausschlaggebend sind. Ein ordentlich gebauter Shorty steht einem Longscale meiner Meinung nach in nichts nach.

Da gehe ich weitgehend mit. Allerdings würde ich bei den Saiten doch eher zu Pyramid Pure Nickel raten. Die klingen im Vergleich sehr deutlich runder und wärmer. Das dürfte einem Bass der Einstiegsklasse in aller Regel gut stehen (den SG-artigen Bässen auch). Außerdem sind sie angenehmer zu greifen als die Stahlsaiten. In meinen Augen ganz hervorragende Allround-Saiten zu einem fairen Preis.
 

@ollo: Es gibt ja die Rockshort S aus Stahl und die Rockshort N aus Nickel. Wie es aussieht, meinen wie beide die Rockshort N - und ja, das N haben meine müden Augen letzte Nacht beim Zitieren übersehen. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
nahmt.

nun hab ich also am wochenende mit der band gespielt und heute unterricht gehabt. beides mit dem shortscale. ganz klar: den kleinen geb ich nicht mehr her!
mit ein bisschen hilfe von unserem techniker bei den verstärkereinstellungen bin ich sogar mit dem sound zufrieden und werd erstmal alles so lassen wie es ist, sogar die saiten. falls ihr jetzt die augen verdreht und was von "ahnungslos" oder so denkt - mach wohl sein, kann ja noch nich viel am bass und von dem equipment rundherum hab ich sowieso keine ahnung.
eure tipps werd ich jedenfalls alle für später verwahren und sobald ich was davon ausführe mach ich meldung.

was den fingersatz angeht, da gabs ein missverständnis und ich hab meinem lehrer unrecht getan. nach wie vor ist es also für mich der kontrabass-fingersatz in der tiefen lage, nur weiter oben soll der kleine finger einzeln dienst tun.
seufz! hätte mir wohl mal besser viel früher einen lehrer gesucht, dann hätte ich mir nicht so viel falsches angewöhnt und wär wahrscheinlich schon bässer! ;-)

 
Zitat:Original erstellt von: bbässchen

nahmt.

nun hab ich also am wochenende mit der band gespielt und heute unterricht gehabt. beides mit dem shortscale. ganz klar: den kleinen geb ich nicht mehr her!

Freut mich für Dich. Shortscale-Bässe sind ne tolle Sache. Auf meine Kleinen lasse ich ebenfalls nichts kommen.

Zitat: falls ihr jetzt die augen verdreht und was von "ahnungslos" oder so denkt - mach wohl sein,

Tue ich nicht - gesunder Pragmatismus. Der nächste Saitenwechsel kommt bestimmt... und dann ist immer noch Zeit...

Zitat:nach wie vor ist es also für mich der kontrabass-fingersatz in der tiefen lage, nur weiter oben soll der kleine finger einzeln dienst tun.

So habe ich es auch gelernt - auch wenn ich manchmal auch ganz unten mit dem chromatischen Fingersatz spielen muss.

Zitat:seufz! hätte mir wohl mal besser viel früher einen lehrer gesucht, dann hätte ich mir nicht so viel falsches angewöhnt und wär wahrscheinlich schon bässer! ;-)

Willkommen im Club *g*
 
Hallo bbässchen,

bei Shortscale muss ich natürlich meinen Senf dazugeben. Bei dem Bass und der Mucke die Du machst (sh. Dein Profil) würde ich Dir unbedingt die Pyramid Rockshort N empfehlen. Warm, druckvoll, deffiniert.
 
Hätt mal ne Frage zum Thema kurze Mensur...
Is es eigentlich möglich einen Shortscale zum Sopran/Bariton Bass umzu"bauen"? Also dünnere Saiten drauf und höhere Stimmung - Ich red nicht von ADGC sondern schon bisschen drüber... Also mit ner dünnen C Saite ev auf E rauf zu gehen? .20er, .25er

Schon mal einer probiert? Hält der Hals das aus? Wie siehts mit Saiten aus? Soll ich nen eigenen Thread aufmachen? [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Hätt mal ne Frage zum Thema kurze Mensur...
Is es eigentlich möglich einen Shortscale zum Sopran/Bariton Bass umzu"bauen"? Also dünnere Saiten drauf und höhere Stimmung - Ich red nicht von ADGC sondern schon bisschen drüber... Also mit ner dünnen C Saite ev auf E rauf zu gehen? .20er, .25er

Schon mal einer probiert? Hält der Hals das aus? Wie siehts mit Saiten aus? Soll ich nen eigenen Thread aufmachen? [:D]

Da bin ich überfragt. Denke aber: JA !
Wie gut der Hals den Saitenzug aushält, hängt wohl von der Konstruktion ab. Meinem würde ich das durchaus zutrauen.
Aber gibt es nicht auch Bariton-Saiten für den Bass ??
Man kann sich ja auch durch Einzelsaiten einen Satz zusammenstellen und entsprechend dünn z.B. 70/55/40/25 anfangen.
 

Zurück
Oben Unten