Side-LED nachrüsten - welcher Bassbauer in GER bietet das noch an?

Ich habe vor -zig jahren mal einen Bass mit aufklebbaren Side LEDs von https://fretfx.com nachgerüstet. Das waren winzige, flache, in einem seitlich am Hals aufklebbaren flachen Silikonstreifen eingegossene LEDs, mit einem hinter der Kopfplatte befestigtem Batteriepack inkl. Schalter. Kostete damals knapp $100. Das sah zwar nicht ganz so toll wie unter dem Griffbrett versenkte Lichtleiter aus, erfüllte aber seinen Zweck und liess sich ohne Schreinerwerkstatt auch von so einem handwerklichen Noob wie mir ohne grössere Unfälle in 30min installieren. Zudem war es sogar wieder reversibel.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es fretFX überhaupt noch gibt. Die Website sieht jedenfalls noch wie vor 20 jahren aus.

NB: Ach Du Schreck! Da steht ja sogar noch mein Feedback auf der Seite. Dann muss sie wirklich alt sein ...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ein gröberer Umbau. Das Griffbrett muss da runter. Kanäle fräsen usw.
Habe das schon öfters mit Glasfasern gemacht. Jedoch immer nur bei Neubauten. Die LED sitzt im E-Fach und kann leicht getauscht werden.

LEDs die sich im Hals befinden können auch mal kaputt werden die halten nälmlich mittlerweile, (geplante Obsoleszenz?), auch nicht mehr ewig. Dann hast du den Salat.

Jetzt kommt es darauf an wie leicht sich das Griffbrett lösen lässt. Welche Sauerei dabei passiert wenn der Hals lackiert ist muss dann auch noch lackiert werden.

Billigste Lösung ist sicher die aufgeklebte Variante an der Griffbrettflanke oder LumInlaydots DM3mm

Luminlay:
Anhang anzeigen 907993

Glasfaser:

Anhang anzeigen 907994
LED Umschaltbar auf Rot:
Anhang anzeigen 907995
Glasfaser Weiß
Anhang anzeigen 907996
Jetzt kommt ja der Hit, ich zitiere mal direkt von der Homepage: "Pioneering retrofit light-up fretboard technology since 1994, Sims have amassed a vast wealth of knowledge and technique to retro-fitting LEDs into customers own existing guitars and basses without removing the fretboard or any frets.". Den Fettdruck habe ich gemacht. Also - der bekommt die LEDs nachgerüstet, ohne das Griffbrett abzunehmen! Ich habe nicht die geringste Phantasie, wie das bei NT-Bässen klappen soll, wenn die LEDs höher liegen als der Korpus. Wie bekommt man das gebohrt??? Martin Sims wird es wohl kaum verraten. Bis August 2025 ist er ausgebucht, er nimmt aber gerne schon meine Aufträge für danach entgegen. Wir reden hier von ca. 660,- EUR pro Bass und zuzüglich Versand und Spesen. Mit versichertem Versand hin zu zurück plus Zoll werde ich mich also auf bis zu 900,- EUR pro Bass einstellen müssen. Das geht für mich noch in Ordnung. Vor allem, wenn es an Zauberei grenzt. Ich bin mal gespannt!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten