Signalweg: was macht Sinn?

DI Box..schön und gut…ich habe allerdings in über 30 Jahren Livemucke noch nie einen Mischmann ohne eigene DI's erlebt.
Noch nie!

Kürzlich passiert:

Mehrfach-DI war zwar vom Mischmann vorhanden, aber die ist gerade eingegangen.

Zum Glück haben wir in unserer Band-Kabelkiste immer 2 billige Millenium DIs mit.
Kostet fast nix und hat mir schon mehrmals den Arsch geretten:

https://www.thomann.de/at/millenium_die_dibox_passiv.htm

Zuhause hab ich auch die passive Palmer.
Klingt genauso, aber bei der Millenium sind die Schalter nicht so filigran wie bei der Palmer.
Daher würde ich eher die Millenium empfehlen.

Fix aufs Board würde ich ein DI aber NICHT verkabeln.
Weil vielleicht muss man die DI ja mal den Gitarristen borgen und dann muss man erst recht das Ding demontieren.


Kompressor finde ich nicht unbedingt erforderlich.
Ich slappe in einer Band häufig, da ist ein Kompressor sehr praktisch als Limiter.
In der slapfreien Bigband brauche ich ihn hingegen nicht.


Ob die andere Pedale einen Stammplatz brauchen, dass ist eine Frage der künstlerischen Freiheit.
 
Der Grundsatz, gerade bei "gestellter PA" so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Was Du an Effekten tatsächlich nutzt, weißt Du ja selbst. Da ich gerne mit 2 verschiedenen Grundsounds arbeite, habe ich einen Lehle 1@3, da ich an dem 3. dann den Tuner habe (somit automatisch Mutefunktion), so ist der aus der normalen Effektkette auch draußen. Ne DI Box auf dem Board macht m. E. auch keinen Sinn, da ich im Regelfall die von meinen AMP nutze, ansonsten ist die auch schnell angeschlossen, habe ich allerdings auch immer im Kabelkoffer. Im Koffer habe ich halt immer ausreichend Ersatzkabel für alles + DI Box + Stromverteiler + Lötkolben. Für mich ist z. B. das wichtigste meine Line6 Funke, seit ich die habe, kenne ich keine "Rauschprobleme" mehr. Außerdem kann ich mit meinen großen Füßen, dann nicht mehr auf dem Kabel stehen. ;-)
 
Live verwende ich den Zoom B3 als DI box und sende das Signal von dort aus direkt zum Mixer. Den Bühnenamp verwende ich eigentlich nur noch als Monitor. Außerdem betreibe ich das Zoom B3 immer mit Akkus, um evtl. Brummprobleme, Störungen auf der Stromversorgung etc. auszuschließen. Mit einer Akkuladung läuft das B3 7-8h. Das reicht.
 
Technisch hebt er leisere Pegel deines Signals an und bügelt lautere glatt.

Wenn du das probieren willst, würde ich den EBS Multicomp emfehlen. Der überfordert nicht mit zu vielen Parametern, ist bereits ab Werk für Bass optimiert und hat einen vorzüglich funktionierenden Multiband-Modus, der Höhen und Hochmitten unbearbeitet durchlässt, und die Bässe verdichtet.
Woher kommt immer das mit dem "leise Töne anheben"? Wer erzählt sowas?
Ein Kompressor macht laute Töne leiser. Das ist alles. Jetzt sind die lautesten Steller leiser, also stellt man sich insgesamt lauter. Dann sind die leiseren Töne lauter - aber weil man sich effektiv lauter gestellt hat und nicht weil der Kompressor arbeitet.

Das mit dem EBS kann ich unterschreiben. Zusätzlich ist das Ding in der Tubesim Mode wirklich ein toller Klangmacher. Gerade einem steifen Preamp hilft das imo echt auf die Sprünge. Bei meinem Preamp passt etwas cleanes wie der Empress deutlich besser.
 
Woher kommt immer das mit dem "leise Töne anheben"? Wer erzählt sowas?
Ein Kompressor macht laute Töne leiser. Das ist alles. Jetzt sind die lautesten Steller leiser, also stellt man sich insgesamt lauter. Dann sind die leiseren Töne lauter - aber weil man sich effektiv lauter gestellt hat und nicht weil der Kompressor arbeitet.

Du Korinthenkacker...:D
Du hast natürlich Recht, aber der Make Up gehört halt auch zu der Kiste...;-)
 
Ich habe nur den Basswitch IQ DI permanent im Signalweg, im seriellen FX-Loop steckt der MXR Kompressor.
Die Effekte ( 2. Preamp für den Pleksound und Zoom MS-60B ) sind im zuschaltbaren Mix-Loop und werden nur bei Bedarf mit in den Weg genommen.
Somit kann ich meinen Sound komplett per Fußtritt steuern bevor er über DI-Out in den Mixer und Line-Out in meinen Amp geht.
 
Woher kommt immer das mit dem "leise Töne anheben"? Wer erzählt sowas?
Ein Kompressor macht laute Töne leiser. Das ist alles. Jetzt sind die lautesten Steller leiser, also stellt man sich insgesamt lauter. Dann sind die leiseren Töne lauter - aber weil man sich effektiv lauter gestellt hat und nicht weil der Kompressor arbeitet.

Leute...ich weiß was ein Kompressor theoretisch macht und hatte ja auch schonmal einen im Einsatz:D: Den Deepressor von Palmer. Dann hab ich mal den MXR Bass Comp getestet. Beide Geräte sind für mich völlig unbrauchbar, da zu viele Regelmöglichkeiten (mag ich nicht) und im Falle des Palmers war das mit dem Pegel schlichtweg kacke anzugleichen....man war immer am fummeln, wenn man das Teil mit anderen Geräten zusammen verwendet hat. Für mich die Hölle auf Erden. Dazu fand ich den Palmer viel zu klobig. Den Multicomp hab ich schon länger im Visir. Könntevielleicht mal meiner werden. Allerdings nutze ich meist eh die Röhrenvorstufe vom Amp oder den Nobels vor dem Amp. Da weiß ich nicht, ob das so 100% Sinn macht jetzt einen Comp zu kaufen.

Ich denke ich werde mir entweder einen Sonntagsfahrer mit D.I. Out oder (zum zweiten Mal) ein MXR M80 anschaffen. Als cleaner Preamp und D.I. is das Teil Prima und besser verarbeitet als die Sansamps.

@Sonic 69. Klingt vernünftig
 
Hab grad gesehen, dass der Markbass SuperBooster nicht mehr erhältlich ist. Schade, das war eine gute DI mit zwei Fussschaltern, einmal Volume Boost und einmal die beiden Filter VLE und VPF. Klasse Teil. Steht zwar 12V drauf, läuft aber absolut problemlos mit 9V.
Das Ding ist mir lieber als den MXR M80. Wobei, wenn man schon dabei ist... MXR Bass Preamp sieht wirklich toll aus. Vor allem auch der DI Pre und Post schaltbar. Also hat man entweder die Kontrolle über das DI Signal oder wenn gewünscht eben nur über den Bühnenamp. Schlau, wirklich sehr schlau!
 

Also wenn man wirklich penibel sein will, brauchts Bass, Kabel, Amp, Kabel, Box. Zusätzlich noch n Stromkabel für den Amp hilft ungemein.
 
Das wirft ein völlig neues Licht auf die Singularität dieses unterschätzten Mediums.
 
Kabel ist auch Plural. ;-)
Also hast du zwei Kabel vom Bass zum Amp? [¦)]

Ich finde live Ersatzkabel an sich auch wichtig. Problem ist halt, dass wenn man das Kabel defekt ist, ist es mit Sicherheit die letzte Fehlerquelle die vermutet wird. Was soll an nem Jack-Kabel schon kaputt gehen?
Für mich mit Funke ist ein Kabel in Griffweite so oder so Pflicht.
 
Leute...ich weiß was ein Kompressor theoretisch macht und hatte ja auch schonmal einen im Einsatz:D: Den Deepressor von Palmer. Dann hab ich mal den MXR Bass Comp getestet. Beide Geräte sind für mich völlig unbrauchbar, da zu viele Regelmöglichkeiten (mag ich nicht)
Palmer Depressor und zu viele Regelmöglichkeiten?:O!:O!:O!
Zum MXR Bass Comp ein kleiner Tipp: Attack, Release und Output auf 12 Uhr, Ratio auf 4:1 (zum anfetten) und dann den Input so regeln, dass du bei "normalem" Spielen zwischen 6 und 12 dB Gain-Reduzierung hast (der hat doch tolles LED-Metering). Also ... falls du nochmal in Verlegenheit kommst ;-)
 
okko coca comp???

coole Sache, wollte ich schon immer mal testen. Das Konzept passt schon mal zu mir. Ich kaufe doch kein Treter der den Sound nur subtil beeinflusst und 5 Regler hat, das wäre Paradox:-*

Wie is denn das mit der Eignung speziell fürs Bässchen?
 

Zurück
Oben Unten