sind 5saiter das neue schwarz?

PAH..Ich hab nen 5-Saiter weil ich "günstig" rangekommen bin und den Klang mag.
Im Progrockbandmix beißt er sich zudem auch noch gut durch. Ich denke, dass alle Bauformen ihre Daseinsberechtigung haben.

METAL: Hab mal bei ner Thrashmetalband ausgeholfen und die Lines der Bassistin nachgespielt (Gitarrendiktatur-> Der Basser hat abzuliefern, you know?) und da hätte locker eine Saite gereicht auf der ich dann nur Deadnotes gespielt hätte. Wirklich.
 
Ich Spiele seit langem schon 5 Saiter, hab aber nicht damit angefangen. Die Idee war damals, Death-Metal zu machen. Dafür braucht man nicht zwingend 5 Saiten, allerdings hat mich das schon immer gereizt. Jetzt kann ich den mir für viele Sachen die ich spiele nicht mehr wegdenken.

Und ja, ich denke dass 5 Saiter gebrauch viel von der Stilistik zu tun hat. Für einfache 8tel läufe braucht man keine 5 Saiten :D. Meistens benutzen 5 Saiter ddiesen nicht nur wegend der tiefen Saite, das geht auch wie es @12AX7 beschrieben hat. Es geht auch darum, dass man die höheren Saiten immernoch gebrauchen kann und viele Läufe über 5 Saiten besser herunterspielen kann ohne die riesigen Lagenwechsel über 10 Bünde etc... Und man ist in gewisser Weise her mit 5 Saiten flexibler vorallem gegenüber einer anders gestimmten Band (!) und muss nicht großartige Umstimmaktionen durchführen, sondern wechselt einfach ein bisschen seine Seitenlage und voilà.


Edit @lordbasstard: Ich sehe gerade, dass 5 Saiter doch nur wegend der 5ten Saite gespielt werden O.o . Naja vielleicht greift hier das Argument, dass man bei verschiedenen Bands dann nicht das Instrument wechseln muss, aber ich glaube eher wohl doch nicht :D... Muss man selbst wissen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist's genau andersrum scheinbar:
Ich spiele fast nur 6-Saiter, obwohl ich hier auch einen 4-Saiter habe. Habe mich eine Zeitlang ein wenig 'gezwungen', alles mögliche auf dem 6er zu spielen, was ich auch auf dem 4er hätte machen können. Ich denke mir, wenn ich es mit dem 6er auf die Reihe bekomme, hab ich das Bass-Wechseln gespart! Und mn wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :stolz:
Und die Musikrichtung ist wirklich ein starker Faktor glaub ich. Wenn ich die Musik durchgehe, die ich hier zum üben/aufwärmen spiele, dann sind 75% davon Lieder, in der es mindestens ins tiefe D oder tiefer geht. Bevor ich da den 4er umstimme, schnapp ich mir lieber gleich den 6er. Denn einfach die fehlenden Töne eine Oktave höher zu spielen, klingt in meinen Ohren einfach furchtbar langweilig.
Aber es scheint wirklich ein Forums-Phänomen zu sein, vielleicht auch nur ein temporäres, wer weiß.
Die Leute, die sich an 5ern versucht haben, machen vielleicht jetzt verspäteten Frühjahrsputz in ihrer Bass-Sammlung!?

Ansonsten findet man Online einen Anteil von 50% / 40% / 10% (4-Saiter / 5-Saiter / 6-Saiter) hab ich das Gefühl.
 
Ich find die "durchgehende Thumbrest vom Halsende bis zur Bridge sehr angenehm/H-Saite" sehr praktisch ...und - er darf nicht_schwarz sein ;-)(lalalalaaangweilig)
 
In klassischen Orchestern sind 5-Saiter mittlerweile Standart.
Ich persönlich hatte niemals Probleme mit einer Saite mehr oder weniger,
denn das ist ja das gute am Bass, die Quatrenstimmung wird konsequent durchgezogen.

(verwegene Theorie von mir) gescheiterte Gitaristen haben dann wohl Probleme bei den Viele Saiten und nirgends ist
ein verminderter Intervallsprung eingebaut.

Für mich ist ein 5-Saiter der beste Kompromiss.
Meine Finger finden sich gut zurecht und an Tonumfang und Registern habe ich ausreichend zur Verfügung.

OLI
 
Irgendwie erzählt da jeder seine Geschichte, aber dem armen OP will keiner helfen!

Ich probier's mal: Meiner Meinung nach ist das gerade reiner Zufall. Screenshot in zwei Wochen und Du hast vielleicht nur 4-Saiter.
 

...
METAL: Hab mal bei ner Thrashmetalband ausgeholfen und die Lines der Bassistin nachgespielt (Gitarrendiktatur-> Der Basser hat abzuliefern, you know?) und da hätte locker eine Saite gereicht auf der ich dann nur Deadnotes gespielt hätte. Wirklich.
:D
Das hängt schwer von der Band und der Richtung ab. Metal ist ja nicht zwangsweise Metal. Hab mir aus Sbass ein paar Slipknot Songs draufgepackt ... da würde ein Zweisaiter mit zwei D-Tunern reichen [¦)]
Mit sowas würd mich das Songwriter Duo in meiner Band rausschmeißen :D
 
ich glaub 4low wollte dich missverstehen..."metal ist nicht gleich metal". so müsste es auch bei ihm richtig ankommen. wenn er wirklich nicht...sagen wir mal...DIO von SLAYER unterscheiden kann, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen:D
 
Also wo ist jetzt der Unterschied zwischen Celine " Dio " und Slayer?;-)
 

Zurück
Oben Unten