sind 5saiter das neue schwarz?

Wenn ich slappe sind mir meine 4-Saiter meist lieber, aber z.B. beim Covern habe ich immer 5-Saiter benutzt, auch wenn im Original nur ein 4-Saiter am Werk war. Wenn ich z.B. Jump von VanHalen gespielt habe ist im Interlude das tiefe C einfach eine ganz andere Macht als das normale C im Original.
 
Stimmt schon, es gibt auf Verkaufs-Platformen wie dem Bassic-Flohmarkt mehr 5-Saiter zu kaufen als 4-Saiter, dafür hängen in den Läden bzw. sind in den Katalogen bedeutend mehr 4-Saiter zu finden.

Imho liegt das daran, dass die meissten Leute eben doch mit dem Klassiker, dem 4-Saiter anfangen - und die meissten aufgrund ihres favorisierten Genres auch beim 4er bleiben. Dann wird eben doch mal ein 5er gekauft, man probierts aus, und was hat man davon?

Entweder man kommt auf den Geschmack und behält den 5er, oder man verzweifelt an

-der "labbrigen" H-Saite
-der nicht adäquat klingenden H-Saite
-dem Wechsel zwischen 5- und 4-Saiter
-den Mitmusikern und "Erzkonservativen", die einen 5er für Quatsch halten.

Oder man entscheidet sich dazu, den 4er in H-E-A-D zu stimmen. Dann kommt der 5er eben wieder in den Verkauf. Schade. Denn alle diese oben aufgeführten Problemen kann man lösen.

Oder man baut sich einen D-Tuner an einen 4-Saiter-Bass, um nach "unten" flexibler zu sein. Aber, ganz ehrlich, ich komme mit D-Tunern nicht gut zurecht. Lieber wechsle ich zwischen 4- und 5-Saiter als während des Spiels den Hebel umzulegen und komplett umzudenken. Das liegt aber auch an der Art, wie ich spiele. Ich stehe nicht an einer Stelle, bewege mich viel auf der Bühne und versuche, auch mit den anderen Musikern zu interagieren, zu "performen". Dann noch immer daran denken, dass man jetzt mit einer D- anstatt einer E-Saite spielt.... Nee, nee, nee.... :-/

Ich selbst habe während meiner wechselhaften Karriere und als reiner 4er-Spieler), nachdem ich mit Punk-Rock aufgehört habe, bei einer Band angefangen, die gerne mit Downtunings eigene Nummern geschrieben hat. also hab ich mir nen 6-Saiter angeschafft, ein 5-Saiter war in den Zeiten vor dem Internet nur schlecht zu bekommen. Der 6er war mir ne Nummer zu mächtig, wenn man schon kein G braucht, zu was braucht man dann ein hohes C? Nicht falsch verstehen, wers brauchen kann, der solls auch gerne benutzen. :D

Dann wurde der WW Streamer Stage I 4-Saiter umbesaitet in H-E-A-D, tolle Sache das! Der 6er wurde eingetauscht gegen einen 5-Saiter des selben kleinen Herstellers, und seither habe ich nur noch 5-Saiter gekauft. Mein Bestand an E-Bässen spiegelt ungefähr den Markt dar, wie man ihn in den Läden erlebt: 3 Stck 5-Saiter und 6 Stck 4-Saiter. Wobei sich das Verhältnis verschieben wird, ich kaufe mir keinen 4-Saiter mehr.

Benutzen tue ich beide Arten von Bass, bei zwei von drei Bands nehme ich zwischenzeitlich einen 5- und einen 4-Saiter mit auf die Bühne. Bei der Coverband habe ich ein Set von 6 Nummern, das ich mit dem 4er spiele, das entspannt die Greifhand bei langen Sets. Bei der letzten Band brauche ich das tiefe H, so dass höchstens ein Viersaiter mit H-E-A-D - Stimmung in Frage kommt. Leider wird der Bass, den ich bisher so benutzt habe, gehen, so dass ich dauernd mit zwei Stück 5-Saitern auf der Bühne bin. Denn ich nehme mir grundsätzlich einen Backup-Bass mit.

Den grössten Vorteil bietet der 5-Saiter nicht wegen der tiefen Töne, sondern bei Cover-Bands, die in wechselnden Stimmungen spielen. Wer bei einer "Rock'n Roll - Band" dauernd auf dem tiefen H herumrutscht, wird den Job nicht lange behalten. Aber dafür ist der 5-Saiter nicht gebaut, er erlaubt einfach Lagen, die ein 4-Saiter nicht hergibt, und zwar bequemer, als es ein 4-Saiter möglich macht.

Mit dem 5-Saiter ist man flexibler, wenn man viele Stile abdeckt. Allerdings ist die Wahl des "richtigen" 5-Saiters ein Stück weit schwieriger als die des "richtigen" 4-Saiters. Wir reden von 25%. :D
 
Mir persönlich sind 5-Saiter lieber. Am besten in schwarz ;-)

Ich habe auf einem 5-Saiter angefangen zu lernen und bin somit wohl perfekt an die 5. Saite gewöhnt. Ich hatte auch mal eine Zeit lang meinen Preci auf HEAD gestimmt (bzw. spielen wir in meiner aktuellen Band auf C, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche), aber da fehlte mir dann die G-Saite. Ich brauche scheinbar alle 5 Saiten, weil ich auch gerne mal in hohe Lagen wandere, die ein 4-Saiter nicht mehr abdeckt oder die nur schwer zu erreichen sind :-)
 

Zurück
Oben Unten