Singe, wem Gesang gegeben...

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.128.922
Meine kleine Statistik:

Auf einen Sänger, der in den üblichen Portalen nach einer Band sucht, kommen 15-20 Bands, die einen Sänger suchen.

Schlimmer noch: unter 5 Sängern ist nur einer, der überhaupt einigermaßen singen kann. Zu den meisten höre ich in meinen Gedanken Dieter Bohlen-Kommentare.

Ich bin bestimmt kein richtig guter Bassist, und ich werde wohl aufgrund meines fortgeschrittenen Alters auch nie einer werden, gestehe mir aber zu, dass ich erkenne, ob jemand einen Ton nicht trifft, nicht im Timing ist, hohe Töne gequält herausquetscht, die Songstriktur nicht kapiert oder den Text vergisst. Ebenso merke ich, wenn jemand zu spät kommt, Songs nicht einübt oder ständig etwas anderes zu tun hat, so dass man keine Gigs verabreden kann .

Seufz!

Sagt mal, warum sind Sänger so rar und dann meist unbegabt und/oder unzuverlässig?

Wo findet Ihr die besseren Stimmakrobaten?

Ich hab schon überlegt ein offenes Casting in den Medien anzukündigen - 5 Euro Teilnahmegebühr und andeuten, dass dem Sieger eine Weltkarriere im Reality TV bis hinauf in's Dschungelcamp winkt. Dann würden sich wohl hunderte melden...
 
In der Tat leiden viele an sich gute Bands unter qualitativ nicht mithaltendem Gesang.
Das Problem dahinter ist m.E., dass die wenigsten Sänger/Sängerinnen Ihrer Gesangsausbildung die gleiche Zeit/Intensität widmen wie Instrumentalisten Ihren Instrumenten. Wenn er/sie dann auch noch - was einen Sänger/Frontmann auch ausmacht - ein gesteigertes Selbstbewusstsein hat, kann das fatale Folgen haben.
 
@Cholo : 100% richtig.
Sänger scheinen generell nichts in ihr "Instrument" investieren zu wollen. Ein Beispiel: Bass, AMP, Boxen und Kabel setzen wir mit 2000€ an. Sänger haben mit Glück ein Mikro, Kabel und Mikroständer, 200€.
Aber die Differenz in Gesangsstunden zu investieren, kommt selten bis nie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet Ihr die besseren Stimmakrobaten?
Mit Geduld und dem Wissen, das die Guten dann immer noch ihre Macken mitbringen. Für eine Sänger/in braucht man fast immer einen guten Pädagogen in einer Band - oder man mag es zu leiden.
Wobei: toi toi toi
Unsere aktuelle Sängerin ist gut UND unkompliziert. das heißt das sie garantiert nächstes Jahr nach Australien zieht oder so.
 
In der Tat leiden viele an sich gute Bands unter qualitativ nicht mithaltendem Gesang.
Ja, das fällt mir auch öfter mal auf!
Nur, ab wann ist ein Gesang gut? Schwierig zu sagen!
Ich mag z.B. Teils Sänger welche eigentlich wirklich nicht gut singen... dafür haben sie eine wirklich starke Ausstrahlung!
War mal bei einem Projekt dabei wo die Sängerin zwar wirklich gut singen konnte, aber eine extrem dünne Ausstrahlung hatte... obwohl sie eigentlich gut aussehend war und gut gesungen hatte war es extrem langweilig und leer bei den Gigs!
Bin echt froh, dass ich nicht singen muss!!!
 
Ist bei mir nicht anders, Bass Equipment für Scheine und zum singen hab ich ein Billig Mikro aus nem Elektronikfachmarkt.
Allerdings gefällt mir das vom Sound her besser, als z.B. ein SM58, die Wahl traf ich also freiwillig, trotz verfügbarer Alternativen.
 

Ist so eine Sache mit dem Gesang. Als Instrumentalist musst du dich, auch wenn du Talent hast, mit deinem Instrument auseinander setzen. Grundlegendes musikalisches Talent vorausgesetzt, kann jemand, der sich viel mit der Musik beschäftigt mit jemandem mithalten der zwar sehr talentiert, aber faul ist. Beim Gesang ist das anders. Jemand mit einer guten Stimme kann einfach loslegen, und Sachen singen, die jemand der durchaus musikalisches Talent hat niemals können wird, egal, wie sehr er sich Mühe gibt oder Unterricht nimmt. Und jemand, der nichts dafür tun muss um sein Instrument rüber zu bringen, schätzt es einfach weniger.
 
Ich habe mit vielen, vor allem Sängerinnen zu tun, und man merkt sofort ob jemand Gesangsunterricht hat/hatte.
Bei uns in der Gegend gibt es einen Gesangslehrer, bei dem alle Schülerinnen gleich singen, und ihre Natürlichkeit verlieren.
Ich finde Frauen sollten immer bei Frauen Unterricht haben.
Man nimmt ja auch keinen bassunterricht bei einem Gitarristen, weil es ja irgendwo ähnlich ist.

Bei uns in der Band haben wir gute mikros, shure beta 58. meine Freundin hat trotzdem ein Sennheiser e935, da sie es kennt und es besser zu ihrer Stimme passt. Da haben ich und ihr Bruder aber viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, und ich hab das Mirko schlussendlich gekauft.

Unsere anderen Sängerinnen nehmen irgendwas was da ist :D das bist halt die Sache mit der schönen Stimme ;-)

Die etwas professionelleren bei uns haben alle Neumann und ein 935er als backup, reisen also auch mit mindestens 1000€ equipment.
 
Fakt ist, mit dem Gesang steht und fällt die Band
(Wenn man nicht gerade schon irgendwie berühmt ist, denn so einige kann man sich ja live auch nicht anhören)

Desweiteren ist eine gewissen Bühnenpräsents sicher auch extrem wichtig. Da können die Musiker noch so dolle sein.....wenn das nicht passt, ist die Band (für das Publikum) Grüze.

Solche Leute gibt es schon. Oftmals singen aber aus der Not, was ja nicht schlecht sein muss, auch Gitarrist oder Bassist, weil niemand vernünftiges auf dem Markt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag z.B. Teils Sänger welche eigentlich wirklich nicht gut singen... dafür haben sie eine wirklich starke Ausstrahlung!
Sehr guter Punkt!

Will man denn immer einen guten Sänger haben?
Leonard Cohen, Joe Cocker, Lemmy Kilmister u.v.a. waren auch keine guten Sänger.
+1
Das ist immer noch was anderes als unmusikalische Kacksänger/innen.
+1

Ich war mal in einer Band, in der die Sängern es ohne schei** nicht gebacken bekam nen Ton zu treffen. Sie traf Töne - aber nur einen. Ihren Inneren.

Sowas hab ich davor noch nicht und danach nie mehr gesehen oder erlebt:
Die Gesangsmelodie war schwebend um einen Summton in ihrem Kopf - Beispielsweise A. Egal was wir spielten, sie hat das eisekalt durchgezogen - was manchmal echt creepy war, wenn sie schon fast meditierend klang. War cool und gruselig zugleich.

Beispiel: Singt mal einen Song im passenden Pitch über einen anderen Song, mit anderem Feeling/anderer Tonart.

Was mich generell bei Frauen stört:
Wenn der Gesang klingt, als ob bei einer 3-Wege Box der Tieftöner abgeklemmt ist. So lasch, leer, kraftlos:#OmaKirchenchor
 
Ich war mal in einer Band, in der die Sängern es ohne schei** nicht gebacken bekam nen Ton zu treffen. Sie traf Töne - aber nur einen.
Es gibt mich in weiblich? Geil! Wäre es dann Masturbation ich ich mit...

Viele Sänger geben sich imho keine Mühe. Stimme ist ein Instrument und muss beherrscht werden. Ich bin ein tonal sehr schlechter Sänger. Dafür habe ich Krawumms wie ein Airbus. Also bemühe ich mich wenigstens mit Dynamik und Timing. Timing ist eines meiner Lieblingsthemen im Gesang. Ich habe neulich ein "Money for nothing" einer befreundeten Band ertragen und das ist ein Text, der so verschlunzt wiedergegeben werden MUSS wie Herr Knopfler das dereinst tat. Dieser Song verliert unglaublich, wenn man die Textrhythmik begradigt. Ich finde, die besten Bands haben zwei Sänger. Denn wenn man nicht gerade das Glück hat einen Mercury sein eigen zu nennen, ergibt es imho Sinn die Begabungen abzuwechseln. Meine Freunde Hybris und Narziss finden zwar mein Gegröle wundervoll, aber nicht mal ich möchte wirklich 2 Stunden lang von mir so angeschrien werden.

Und ach so, warum Sänger so..., naja, weil sie dumme Arschlöcher sind! Viele, nicht Alle, stehen vorne, haben nie ein Instrument gelernt, sind bis auf eine Inselbegabung hoch unmusikalisch, haben kein Interesse an der musikalischen Erarbeitung des Materials an sich und werden aber von Publikum als Identifikationsfigur angesehen. Das versaut zusätzlich den meistens schon vorher schwierigen Character.
 
Sänger haben mit Glück ein Mikro, Kabel und Mikroständer, 200€.
Naja, ich habe noch den TC Helicon Voice Correct (Weil ich nie einen Ton treffe ;-) ), ein Mischpult, ne PA, ca. 15 XLR-Kabel, zwei Micro-Ständer obwohl ich nur an einem singen kann ;-)
Leonard Cohen, Joe Cocker, Lemmy Kilmister u.v.a. waren auch keine guten Sänger.
Soooo gut bin ich nicht :-)

Aber, was viel ausmacht, ich bewege mich, soweit es der Bass zulässt frei. Hab keine Angst vorm Publikum, weil die beißen nicht hab ich gemerkt.
Wenn jemand unsicher am Micro ist, das sieht man.
Gut wenn man abschalten kann. Und die Rampensau rauslassen kann :D
 
toitoitoi,

da haben wir echt Glück gehabt. Unsere Gesangesdame beschäftigt sich mit Atemtechnik, Tonarten, stellt die Setlist zusammen usw., schon allein damit sie 5 Stunden Gigs (mit Pausen) stimmlich durchhalten kann, und das teilweise mehrere Wochenenden hintereinander, oder auch mal 2 aufeinanderfolgende Tage.
Sie übersetzt sich sogar die Texte, um 100% zu verstehen was sie da singt. Texte lernt sie dadurch auch extrem schnell auswendig. In so fern ist sie sehr vorbildlich, was die ganze Band wirklich vorranbringt.
Ich denke wenn jemand mit Herzblut dabei ist, sollten das selbsverständliche Dinge sein.
 

Zurück
Oben Unten