Sinnloses Gebabbel über den Bassisten-Alltag

Gebt mir gerade mal die Maße für die Gummiringe durch, vielleicht kann ich schwarze Ringe anfertigen...
:gruebel:
(Aussendurchmesser und Innendurchmesser)
 
irgendwann waren flense mal verklebt, seitdem bevorzuge ich fiegelock. die plörre kann man ja wegschütten. ich schütte sie gut gekühlt in den rachen, fiege ist o.k.. bei schwarzen gummis fällt ja auf, dass die garnicht vor einer pilsette stammen, das wäre mir zu sehr overstatement. fast schon snobby!!

gut verschicken kann man mit gls, falls der hals mal wieder zu lang ist und kein großes diagonalpaket verfügbar ist. die messen irgendwie anders, passt aber trotzdem.

kb-pickups lassen sich gut mit ausrangierten saxofonblättern im steg verkeilen, weil die blätter ja keilförmig sind. klarinettenblatt geht aber auch, ist ja fast das selbe.
 
So, ich habe mal schwarze "Biergummis" gemacht. In verschiedenen Größen, Dicken, Materialien...

20220208_191653.jpg

20220208_191708.jpg

20220208_191822.jpg


Geht gut und kostet nix. Gleich mal mehrere gemacht....

20220208_191850.jpg


...Allerdings benutze ich die garnicht. ;-) Ich habe SecurityLocks. Und selbst die benutze ich nicht, da ich meistens im sitzen spiele und dafür keinen Gurt brauche... ;-)
Egal, verschenke ich welche... :-)
 

Oder einfach die D'Addario- Gurtpins, die oval geformt sind. Straplocks belasten die Gurtschrauben durch die Hebelwirkung doch sehr und neigen zum Mitklappern, wenn kein Zug drauf ist. Habe alle meine Instrumente damit ausgestattet. Da ist kein Flenslock mehr nötig.
 
Gestern Probe, es gab Flens und was war da drauf?

Rote, fest verklebte Gummis. Schande über mein Haupt. Die blauen Dinger sind also woanders her…
 
Die Gummis von Flensburger lassen sich meiner Erfahrung nach (!) nur noch mit Gewalt ablösen und Saft-Ringe sind zu eng, passen nur mit Krafteinsatz.

Im übrigen fände es schade, wenn der gute Ansatz von Basspekoe zerlabert würde. (Warum heißt der Trööt jetzt "Sinnloses Gelaber…") Ehrlich gesagt sind es gerade solche PRAXIS-Tips, die mich bei Bassic.de interssieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man die Unterseite eines zu glatten Bassgurtes etwas "haftender"? Breit genug isser schon.
SeamGrip: Eigentlich Nahtversiegelung für Zelte, gibt aber eine gummiartige Oberfläche und geht nie wieder ab.
...also das kommt auf den Gurt und nicht auf die Schulter, schon klar...
Kann man auch unters Pedalboard machen und so...
 

Zurück
Oben Unten