Sinvolleres Upgrade, Basstop oder Cabinet?

So ähnlich habe ich es auch. Bei mir ist es eine 110 UL Deluxe.
Anhang anzeigen 774346
Klingt bei mir deutlich angenehmer als die 114.


Das kann ich gerade nicht sagen. Die 114 klingt für mein Empfinden weit weg von High End. Da kommen gute Studiomonitore schon näher ran. Das ist aber sicher eine Definitions- bzw. Gewohnheitsfrage. Aber klar ist, dass einer Box für deutlich unter 1000 € Grenzen gesetzt sind. Alles immer in Anbetracht des Profilbides des TE zu sehen… :-)
Also bei Hifi bin ich schon pingelig, aber bei der Bassanlage brauche ich jetzt kein Boutiqueprodukt.
Einfach authentischer, +- linearer Klang ohne Gedröhne.
 
Die 114 klingt für mein Empfinden weit weg von High End
Ich meine auch HiEnd für Bass. nicht HiFi HiEnd. Mit der 114 kannst Du alles spielen, einfach alles! Und das ist für mich HiEnd.

Studio Monitore bringen keinen Bassdruck, das klingt immer irgendwie kastriert, auch über bessere oder teurere ...da fehlen für die typischen Bauchdruckgefühle einfach die Mebranfläche und die hart eingespannten Membranen der typischen Bass-Speaker. Da sind für Bassspielen selbst die hier schon angesprochenen kleinen 10"er Boxen bedeutend besser. Ist aber Geschmacksache.
 
Also das mit dem Overdrive war als Spaß zu verstehen. Wenn du deinen Bass entweder clean oder vielleicht mit einem gevoicedem Preamp an deine Anlage anschließt, hast du meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Du gibst ja sicherlich kein Vollgas. Ich hätte keine Scheu davor.
Du bist definitiv mutiger als ich;-)
Die Frage ist, wieso ich das tun sollte?
Klar würde es perfekt klingen, dagegen wäre Glockenklang wie Sonos oder Bose.
 
Also das mit dem Overdrive war als Spaß zu verstehen. Wenn du deinen Bass entweder clean oder vielleicht mit einem gevoicedem Preamp an deine Anlage anschließt, hast du meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Du gibst ja sicherlich kein Vollgas. Ich hätte keine Scheu davor.
ich halte das für fahrlässig! Es wurden schon viele HiFi Teile dadurch geschrottet, auch bei kleinen Lautstärken. Als Empfehlung würde ich das niemals geben. Selber ausprobieren ... gerne! Mach ruhig!
 
ich halte das für fahrlässig! Es wurden schon viele HiFi Teile dadurch geschrottet, auch bei kleinen Lautstärken. Als Empfehlung würde ich das niemals geben. Selber ausprobieren ... gerne! Mach ruhig!
Der Irrglaube dass es die potenten Verstärker sind die Lautsprecher killen, hält sich auch hartnäckig…
Ein zu schwacher Verstärker der ins Clipping getrieben wird, zerstört jeden Lautsprecher.
 

Wenn schon keine 114, dann hier als Ergänzung mal meine aktuelle Studie zum Thema 1x10", soeben fertiggestellt:

1708635230985.png


Die Box ist aus einem Abverkauf eines Veranstaltungstechnik-Kleinserien-Herstellers als Leerbox erworben worden, war eigentlich als edles kompaktes Wedge für einen RCF-Coax entworfen. Ist nebenbei eine Multifunktionsbox, kann auch gerade und auch auf Hochständern oder sogar hängend betrieben werden, alle Vorrichtungen dafür sind an Bord.

Zufälligerweise passen die Daten/Parameter sehr gut zum Faital 10PR300-4 und so ist der halt drin gelandet. Wer den Speaker kennt, weiss, was die Kiste bringt. Ein Brüllwürfel par Excellence, sehr gut im Nahbereich, auch als Ergänzung für tiefe Teile sehr gut geeignet. Für zuhause eine absolut schöne und funktionale Allround-Bassbox. Tweeter vermisse ich keinen, mir reichen die Mitten des Giftzwergs völlig aus, den Rest kann der EQ des Amps. Für Akustikbass übrigens auch eine Wucht, könnte sie mir sogar als Kontrabass-Box (zumindest als Ergänzung) sehr gut vorstellen. Gelungene Studie, bleibt also so (zumndest vorerst)

Anbei noch ein paar Aufnahmen des leeren Gehäuses:

10 inch Wedge bottom.jpg10 inch Wedge front.jpg10 inch Wedge raw diagonal 2.jpg10 inch Wedge raw diagonal top.jpg10 inch Wedge raw diagonal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten