Sinvolleres Upgrade, Basstop oder Cabinet?

wenn du goldene Hifi-Ohren hast, wird dir die übliche Bass Backline - auch hochwertiges Gerät - bei Zimmerlautstärke vermutlich nie zusagen
..seh ich genauso. Auch deshalb spiele ich über hochwertige Kopfhörer -Beyerdynamic 1990Pro, die können auch Bass. Mir einer schönen Röhrenverstärkung davor macht das durchaus Spass. Das zum Wohlfühlen unbedingt!!! nötige Körpergefühl kommt dabei aus dem Kontakt des Basses mit dem Brustkorb und je nach Lust und Laune einen zusätzlich Bassshaker unter dem Stuhl, auf dem ich beim Spielen sitze. Die Sache mit dem Shaker ist auf jeden Fall einen Test wert, man sollte dazu aber gleich einen 10-Band-Eq o.ä. dazunehmen, denn da müssen sowohl die Tiefstbässe als auch alles über dem Bassbereich weggefiltert werden, sonst hört man das Gerät, was doch eher störend und ungewollt ist.
Und "laut" spiele ich über eine kleine Vollröhre(alter Dynacord) und entweder über FMC114 -die klingt auch leise gut- oder meine DIY 12/2.
 
das durchaus Spass. Das zum Wohlfühlen unbedingt!!! nötige Körpergefühl kommt dabei aus dem Kontakt des Basses mit dem Brustkorb und je nach Lust und Laune einen zusätzlich Bassshaker unter dem Stuhl, auf dem ich beim Spielen sitze.
Nachtrag:
Ich sitze gerne auf der Box. Perfektes Feeling!
Das kann man bei der Auswahl berücksichtigen: Hoch statt breit. 💡
 
Wo soll ich ansetzen?
Du kennst es von der HiFi/High End Welt: physikalisch gesehen ist der Lautsprecher das schwächste Glied der Wiedergabekette*. Wer da spart, spart am falschen Ende.
Eine scheiß Box klingt immer scheiße, egal welchen Amp du benutzt.
An einer guten Box klingt ein schlechter Amp schlechter und ein guter Amp besser.

* Bevor es jemand anders tut (ich kenn euch ja, ihr Pappenheimer ... ;-) ), merke ich nochb an: jaa jaa, manchmal ist der Bassist das schwächste Glied der kette... :D
 
Ich lege auch Wert auf gute Musik, mein Wohnzimmer sieht auch ein bisschen aus wie deins (Klebeband am Boden, kenne ich ;-) ).
Ich habe zum üben keine dollen Combos. Am liebsten spiele ich über meinen SWR LA10 der mir etwas zu knallig war, ich habe den dann stark mit Mineralwolle gedämmt, dadurch wurde er samtiger und hat mehr Klangfarben produziert, dafür kann der nicht mehr so gut laut spielen, muss er auch nicht.

Es gibt aber viele richtig gute Combos, welche in kleinen Räumen ganz toll klingen. Die Eich Combos mit 12" sollte man sich auf jeden Fall anschauen, klingen sehr schön mir sind die nur zu teuer.
 
Die Frage ist ja, ob HiFi Sound gesucht wird oder nicht. Wenn letzteres, wären Phil Jones oder Glockenklang jetzt nicht die Boxen meiner Wahl, zumindest nicht ohne exzessive Klangformung vorweg (Pedals, Modelling etc).

Für den eher "rockigen" Bereich würde ich die SVT 112AV bzw 212AV ins Rennen werfen. Die kann nicht wahnsinnig laut, geht bei (tiefgestimmten) 5 Saitern gnadenlos in die Knie und ist ganz bestimmt keine HiFi Box, aber knurrig, rotzig, kernigen Sound mit Bässen auf E oder D Tuning kann sie wie kaum 'ne andere. Ist dabei für mein Empfinden dynamischer als die 10" SVTs und macht auf moderaten Pegeln deutlich mehr Spaß.
 
Ich übe in "Küchenradio-Lautstärke".
Die üblichen Verstärker und Lautsprecher sind auf Proberaum- und Bühnenperformance ausgelegt; das funktioniert Zuhause nur bedingt.
1. Du brauchst eine Box, die auf Leisestärke ausgerichtet ist. Der Hans von FMC hat mir eine kleine 110er gebaut, die genau das erfüllt.
2. Das gilt auch für Amps. Zumindest die Vorstufe sollte anständig angefahren werden; und eine Endstufe, bei der schon 3 Winkelgrade den Unterschied zwischen zu laut und zu leise ausmachen, bringt's nicht.
Meine Lösung zum Üben ist eine 5W Vollröhre - das reicht vollkommen.
Ja hier hab ich auch noch ein Blackheart 5W top und den Tube 15 Combo von Harley Benton. Daheim sehr gefällig.
 
Vielleicht solltest Du mal einen Low-/Highpassfilter ausprobieren?
Der könnte dem "Gedröhne" den garaus machen.
Ich würde in einem Wohnzimmer bei kleiner Lautstärke sogar einen EQ dazuschalten, der den Frequenzgang so ändert, dass es gut klingt.
Die Ampeg-Teile sind an sich nicht schlecht, aber eben speziell...
 

Ich habe einige Amps und Boxen, aber Zuhause und in meinen Unterrichtsräumen spiele ich i.d.R. über diverse Pre-Amps ,Mischpult, EQ`s etc. und Studio-Monitore.
 
Könnte??? als MESA Fanboy würde ich "muss" schreiben;-) Was ist denn ein Spottpreis?
Ich würde sie für 500€ bekommen, wenn ich sie selbst abhole.
Ist leider zu weit weg um sie zuhause zu testen. Und nach dem Problem mit meiner 15er, weiss ich nicht wie sinnvoll es ist eine 212er hinzustellen. Ausserdem ist sie zu gross für meine Bedürfnisse.
Bei einer 112er Mesa für den Preis wäre das ein Nobrainer, einfach kaufen…
 
ich werfe hier mal eine FMC 114EX HP ins Rennen. Die klingt auch leise genauso ausgezeichnet und ist soundtechnisch High End. Und man weiss ja nie, ob man nicht doch mal auf einer Bühne oder im Proberaum steht, dann hat man auch was (gut transportables) dafür. Mit der Box sind alle Diskussionen bzgl. Sound für zuhause wohl obsolet.

Als Amp kann man ja erst mal den PF weiter benutzen, wenn dessen Sound zusagt. Wenn nicht, kann man immer noch wechseln. Ein Mesa Subway Preamp z.B. ... in eine schöne kleine (lüfterlose oder lüfterleise) Endstufe (Sumo oder gepimpter HB800) dürfte dem gewünschten Klangideal bestimmt sehr nahe kommen.

Die 114er macht jedenfalls alles mit und klingt garantiert megageil im HiEnd Wohnzimmer
 
Ich habe mir fürs Wohnzimmer vor kurzem eine FMC 110n2 vom Hans bauen lassen.

Als Amp betreibe ich den lüfterlosen Eich T300.
So ähnlich habe ich es auch. Bei mir ist es eine 110 UL Deluxe.
1708540743779.jpeg

Klingt bei mir deutlich angenehmer als die 114.

ich werfe hier mal eine FMC 114EX HP ins Rennen. Die klingt auch leise genauso ausgezeichnet und ist soundtechnisch High End.
Das kann ich gerade nicht sagen. Die 114 klingt für mein Empfinden weit weg von High End. Da kommen gute Studiomonitore schon näher ran. Das ist aber sicher eine Definitions- bzw. Gewohnheitsfrage. Aber klar ist, dass einer Box für deutlich unter 1000 € Grenzen gesetzt sind. Alles immer in Anbetracht des Profilbides des TE zu sehen… :-)
 
Und? Das verstehe ich nicht. Bitte um Aufklärung! Bei massivsten Overdrive-Einsatz hilft natürlich der Vong!:D
Aus einem Grund gibt es ja spezielle Verstärker und Lautsprecher für EBass.
Meine Anlage ist einfach viel zu teuer, um solche Experimente zu machen.
Am Raum liegt es definitiv nicht, der wurde zigmal vermessen mit Dirac.
 
Meine Anlage ist einfach viel zu teuer, um solche Experimente zu machen.
Also das mit dem Overdrive war als Spaß zu verstehen. Wenn du deinen Bass entweder clean oder vielleicht mit einem gevoicedem Preamp an deine Anlage anschließt, hast du meiner Meinung nach nichts zu befürchten. Du gibst ja sicherlich kein Vollgas. Ich hätte keine Scheu davor.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten