Sinvolleres Upgrade, Basstop oder Cabinet?

Lowend74

Lowend74

Member
Beiträge
12
Bassix
ß481
Guten Abend liebe Mitglieder!
Ich bin ganz neu hier, und wollte mich kurz vorstellen.

Ich bin 50 Jahre alt und komme aus der Schweiz und arbeite in der Baubranche.
Ich spiele seit 1990 Viersaiter, allerdings mit einer 20 jährigen Pause zwischendurch;-)
In den letzten Jahren aber nur noch als Hobby, die wilden Zeiten sind vorbei.
Mein Wohnzimmer ist jetzt meine Bühne🤘🏻

Und da wären wir schon beim Stichwort.
Ich spiele zuhause über einen Ampeg PF 500, den ich zusammen mit einer Portaflex 15er Box gekauft habe. In moderater Lautstärke, so nebenbei.
Die 15er stellte sich rasch als zu dröhnig für meine 70m2 Stube heraus. Also habe ich mir aus der gleiche Serie eine 112er geholt. Das tönt nun schon wesentlich besser, aber zufrieden bin ich nicht wirklich.

Mein Verdacht ist, dass die Portaflexboxen einfach Sch…e sind. Zudem ich früher in einem wesentlich kleineren Raum eine 410er Mesa an einem Mesa 400+Topteil ohne Probleme spielen konnte.
Leider habe ich diese Anlage verkauft vor vielen Jahren, da ich nicht mehr spielte.

Ob es primär am PF 500 liegt glaube ich nicht.
Über das Topteil hört man ja nicht wirklich schlechtes.
Wenn ich über sehr gute Kopfhörer spiele, haut es mich aber auch nicht aus den Socken. Aber das könnte auch am Kopfhörerverstärker des PF 500 liegen, falls der grottig ist. Leider fehlt mir da ein Vergleich.

Wo soll ich ansetzen?
Momentan könnte ich zu einem Spottpreis eine Mesa Powerhouse 212er kaufen, oder ein günstiges Trickfish Bullhead Mini 500 Topteil.

Ich weiss, am besten beides…
Hat jemand Erfahrungen mit dem genannten Equipment, ich wäre froh um Tipps!
 
Gute Boxen!
Was anderes hört das Ohr gar nicht, nur das, was die Box abgibt. Und wenn die Magengrube mitfeiern darf, um so besser!
 
Gute Boxen!
Was anderes hört das Ohr gar nicht, nur das, was die Box abgibt. Und wenn die Magengrube mitfeiern darf, um so besser!
Meinst du mit gut die Portaflexboxen?
Dass die Mesa über jeden Zweifel erhaben ist weiss ich.
Und ja, die Magengrube muss auch bedient werden! Diese kleinen 20 Watt Combos klingen einfach nicht wie ein E Bass…
 
Meinst du mit gut die Portaflexboxen?
Dass die Mesa über jeden Zweifel erhaben ist weiss ich.
Und ja, die Magengrube muss auch bedient werden! Diese kleinen 20 Watt Combos klingen einfach nicht wie ein E Bass…
Ich meinte mit gut, eine gute Box, die Dir gefällt. Die Portaflex kenne ich nicht, aber Dir scheint sie nicht zu gefallen, und du möchtest upgraden. Ich bin seit 25 Jahren mit meinen Boxen zufrieden und geb die nicht her. Verschiedene Amos klingen an ihnen natürlich unterschiedlich aber in erster Linie klingen die Boxen klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik: Ampeg pf 20 t oder wenns raus aus kleine Bühnen soll den pf 50 t, feine Röhrenamps dazu eine ampeg svt 12 av - wäre jetzt mein Stil.
Die Box ist prima und macht genug Alarm für 70 qm. Die 210 av ist ja auch recht beliebt. Ich fand sie ziemlich mies, war aber eine der ersten, vielleicht wurde ja was geändert…
Also ich würde wenns nicht kpl wechseln soll bei der Box ansetzen, da gäbe es noch andere hübsche und wohlkingende, z.B. Phil Jones, die sind für zuhause auch prima.
 
Optik: Ampeg pf 20 t oder wenns raus aus kleine Bühnen soll den pf 50 t, feine Röhrenamps dazu eine ampeg svt 12 av - wäre jetzt mein Stil.
Die Box ist prima und macht genug Alarm für 70 qm. Die 210 av ist ja auch recht beliebt. Ich fand sie ziemlich mies, war aber eine der ersten, vielleicht wurde ja was geändert…
Also ich würde wenns nicht kpl wechseln soll bei der Box ansetzen, da gäbe es noch andere hübsche und wohlkingende, z.B. Phil Jones, die sind für zuhause auch prima.
Am Alarm liegts nicht, es klingt einfach irgendwie emotionslos. Ich kenne und mag eigentlich Ampeg, aber dieser typische Growl ist eben nicht vorhanden.
Ich bin schon so ein audiophiler, der das Haar in der Suppe sucht, aber ich weiss wie das eigentlich tönen sollte.
Versuch macht kluch, ich werde mir beim grossen T mal eine Auswahl bestellen und zuhause in Ruhe austesten.
Ich denke du hast recht, zuerst die Box wechseln, und wenns nicht reicht das volle Besteck.
 
Guten Abend liebe Mitglieder!

Wo soll ich ansetzen?
Guten Abend und herzlich willkommen hier im Forum

Wie ich glaube deinem Avatar entnehmen zu können bist du obendrein ein High Ender.
Bin ich auch :great:

Und damit sind wir auch bei deinem Problem angekommen.
Boxen wie die Ampeg eignen sich nicht um "leise" einen schönen Ton auf die Reihe zu bringen.

Die Gehäuse sind bescheiden konstruiert, sie sind nicht bis sehr wenig bedämpft um einen hohen Wirkungsgrad zu liefern. Die Basschassis hart aufgehängt, etc..
Mit handelsüblichen Boxen wird du den satten und doch so klaren Basston den dir deine Hifi Boxen über gute Aufnahmen liefern in der Regel nicht hinbekommen.

Das ist einfach so ... Punkt!

Da du keine wirklich hohen Lautstärken benötigst (keine Auftritte, keine Band) benötigst du solche Boxen aber auch nicht.
Du könntest dir überlegen kleine hochwertige Combos von bspw. Schertler (JAM 400) auszuprobieren. Alternativ wäre auch der eine oder andere aktive Studiomonitor ein gangbarer Weg.
Ein guter Monitor über bspw. einen Mesa Subway-DI angespielt klingt gar nicht mal so übel.
Geh einfach einmal in ein gutes Fachgeschäft und mach dir ein Bild.

Alternativ gibt es einige ältere Boxen / Speaker die ebenfalls einen satten warmen Ton in leise liefern können.
Kannst mir ja mal eine PN schreiben.

Ich lebe übrigens ebenfalls in der Schweiz.

Bytheway ... wenn du deine Ampeg verkaufen möchtest kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen.
Ich verwende diese Boxen bzw. die Gehäuse gerne für Umbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn allerdings nur ne neue box, dann ist das ne gute idee ein paar zu bestellen und mit dem heimischen amp zu testen. Dann könntest Du natürlich noch nen Amp zusätzlich ordern, vielleicht einer der zu den ausgewählten boxen passt.
Zuhause klingen für mich (!) 10 er schon dtl. audiophiler als 12 er, so meine Erfahrung die auf ein paar Boxen beruht, da haben andere aber sicher schon mehr getestet.
 

Zudem ich früher in einem wesentlich kleineren Raum eine 410er Mesa an einem Mesa 400+Topteil ohne Probleme spielen konnte.
Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche! Es kursieren immer mal wieder durchaus faire Angebote von Bassisten, die auf leichtes Zeug umsteigen. Gegen deine HiFi-Ausrüstung ist diese Kombi doch ein Leichtgewicht.
 
Die Glockenklang Duo habe ich schon mal getestet.
Klanglich absolut top, zwingt zu sehr sauberen Spiel. Man hört wirklich alles, Monitorqualität.
Das kann ich bestätigen ;-)

Meine Lieblingsbox für "Ampeg" Sound (B15-Richtung, V4B-Richtung, weniger SVT) ist aktuell (und wird sich wohl auch nicht mehr ändern) eine Barefaced Two10s. Die Barefaced 10er färben passend, gehen tief genug runter und klingen auch bei mitbewohner-freundlichen Lautstärken schon gut. Man kann sie mit einem Amp mit brauchbarem EQ auch sehr gut daheim "kontrollieren". (Das ist bei den 15ern, die in meinen B15 Fliptops werkeln, schonmal schwieriger.

Wenn es doch eher weniger färbend sein soll, würde ich die Glockenklang 1 x 12er mal probespielen (möglichst daheim im tatsächlichen Raum) oder ein nettes Gespräch mit Hans / FMC führen.
Auch wenn so daheim tendenziell sicher auch eine 1x10 "reicht"; würde ich jederzeit wieder eine FMC 114 kaufen. Die geht auch tief runter, ist in der Tiefbass-Wiedergabe schön straff und lässt sich auch gut daheim "handeln". (Da fand ich eine FMC mit 15er Speakern schwieriger.)

Auch sehr schön und *sehr* kultiviert / homogen: Eich 1210. Auch 112xs oder 110xs sind einen Blick wert. Die 112xs ist im Bassbereich schön "wollig / gemütlich" (nicht etwa *lahm*, nur schön "kuschelig" ;-)). Bei uns (keine 70 qm, sondern eher 16qm oder 20 qm im Musik-/Wohnzimmer) erwies sich die FMC 114 aber als klar angenehmer.
 
Ich habe mir fürs Wohnzimmer vor kurzem eine FMC 110n2 vom Hans bauen lassen.
Wir haben vorher telefoniert und er hat mir genau zu diesem Lautsprecher geraten in meinem Fall ohne Hochtöner da ich den bei meinen bisherigen Boxen auch nicht verwendet habe.

Meine Vorstellung war eine ,,am besten klingende Box in heimischer Umgebung" zu finden.

Als Amp betreibe ich den lüfterlosen Eich T300.
Im Ruhezustand komplett still aber wenn es sein soll geht's mit dem auch Mal richtig zur Sache und nebenan in der Küche scheppern die Gläßer.bass-guitar

Vorher hatte ich die Eich 210M als Übebox die jetzt im Proberaum steht. Wo sie endlich artgerecht betrieben werden kann...
In meinem gut gedämmten Wohnzimmer das mit ca. 50qm nicht wirklich klein ist war mir der Schalldruck schon zu heftig den sie erzeugt hat.
Und nur auf Standgas ne 210er betreiben wollt ich auch nicht...
Meiner Meinung dürfen Membrane schon etwas in Schwingung kommen damit ein schöner Klang entsteht, deshalb das Downsizing.

Bin auf jeden Fall höchstzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15er stellte sich rasch als zu dröhnig für meine 70m2 Stube heraus. Also habe ich mir aus der gleiche Serie eine 112er geholt. Das tönt nun schon wesentlich besser, aber zufrieden bin ich nicht wirklich.

Eine weitere option zu all den bereits genannten
wäre eine 2x8er.
Die hat sich als übebox in meinem wohnzimmer,
das allerdings deutlich kleiner als deines war,
als die gefälligste heraus gestellt.

Oder vielleicht auch eine
4x5er, wie die Phil Jones Compact C4 :

1708476296073.jpeg
 
Hallo Lowend74,

wenn du goldene Hifi-Ohren hast, wird dir die übliche Bass Backline - auch hochwertiges Gerät - bei Zimmerlautstärke vermutlich nie zusagen. Wie schon erwähnt, können Studio-Monitore helfen. Aktivmonitore mit beispielsweise einem Ampeg SGT DI inkl. CabSim werden vermutlich eher den "großen" Sound bei gemäßigter Lautstärke transportieren.

Die Alternative: Schau' ob du eine Beteiligung an einem Proberaum bekommst und stelle da dein bestehendes Equipment auf, reiße das Vol-Poti auf und habe Spaß!!!!
 
Ich übe in "Küchenradio-Lautstärke".
Die üblichen Verstärker und Lautsprecher sind auf Proberaum- und Bühnenperformance ausgelegt; das funktioniert Zuhause nur bedingt.
1. Du brauchst eine Box, die auf Leisestärke ausgerichtet ist. Der Hans von FMC hat mir eine kleine 110er gebaut, die genau das erfüllt.
2. Das gilt auch für Amps. Zumindest die Vorstufe sollte anständig angefahren werden; und eine Endstufe, bei der schon 3 Winkelgrade den Unterschied zwischen zu laut und zu leise ausmachen, bringt's nicht.
Meine Lösung zum Üben ist eine 5W Vollröhre - das reicht vollkommen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten