Sire MM V7 mit Chromknöpfe

Dieses Thema im Forum "Fotoserien / Fotomaterial" wurde erstellt von MoreBassMoreFun, 11. Februar 2019.

  1. MoreBassMoreFun

    MoreBassMoreFun New Member

    Bassix:
    ß87
    Hey,

    so...ich gebe meinen Einstand. Hab gerade die Plasteknöppe gegen Chrom-Knöpfe ausgetauscht. Das ging recht einfach mit einem großen Schlitz-Schraubendreher. Ein dickes Tuch drunter als Kratzer-Druckmarken-Schutz und dann vorsichtig angesetzt. Bei den Doppelpotis vorher die Imbusschrauben lösen. Vor der Montage die Knöpfe auf der Mittelstellung ausrichten. Madenschraube nicht zu feste andrehen. Die Potiachse ist aus Messing und ziemlich weich. Aufwand gering, ca. 20min in aller gebotenen Ruhe

    Leider kommen die Sire-Bässe mit diesen billigen Plaste-Knöpfe, was ich nicht verstehe. Ein so schöner Bass kann doch die Knöpfe aus Metall von vornherein bekommen. Ist ja nicht der teuerste Faktor am Bass...

    Kostenfaktor bei BigT: 20,90 €

    Bezugsquelle: Doppelpoti Einfachpoti

    Braucht noch jemand olle Plasteknöppe ? :-)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2019
    anbra und olbass gefällt das.
  2. Sir Adrian Fish

    Sir Adrian Fish Active Member

    Bassix:
    ß6.613
    Mit dem Thema habe ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt und auch schon einen Satz Poti-Knöfe vom großen T bestellt. Allerdings bin ich bei meinem ersten zaghaften Versuch, die alten Poti-Knöpfe abzubekommen, gescheitert.
     
  3. MoreBassMoreFun

    MoreBassMoreFun New Member

    Bassix:
    ß87
    Das verstehe ich gut. Ich habe mit einem recht großen Schlitzschraubendreher gearbeitet und habe den Knopf immer eine 1/4 Drehung weitergedreht (vor und zurück). Das braucht etwas Kraft, aber wenn es erst mal etwas gelöst ist, kann man beherzt mit den Fingern an dem Knopf ziehen. Was besser wäre, ist so eine Art Abzieher wie aus dem Kfz-Handel. Evtl. wird es besser sein, wenn man mit 2 Schraubendrehern von beiden Seiten dran geht. Mit Gefühl geht es aber...
     
    Sir Adrian Fish gefällt das.
  4. MoreBassMoreFun

    MoreBassMoreFun New Member

    Bassix:
    ß87
  5. cellkirk74

    cellkirk74 Kalif anstelle des Kalifen

    Bassix:
    ß111.063
    Schnürsenkel drunter durchziehen und dann nach senkrecht oben ziehen...
     
    olbass und MoreBassMoreFun gefällt das.