Sire MM V7 mit Chromknöpfe

MoreBassMoreFun

MoreBassMoreFun

Member
Beiträge
14
Ort
Berlin
Bassix
ß4.452
Hey,

so...ich gebe meinen Einstand. Hab gerade die Plasteknöppe gegen Chrom-Knöpfe ausgetauscht. Das ging recht einfach mit einem großen Schlitz-Schraubendreher. Ein dickes Tuch drunter als Kratzer-Druckmarken-Schutz und dann vorsichtig angesetzt. Bei den Doppelpotis vorher die Imbusschrauben lösen. Vor der Montage die Knöpfe auf der Mittelstellung ausrichten. Madenschraube nicht zu feste andrehen. Die Potiachse ist aus Messing und ziemlich weich. Aufwand gering, ca. 20min in aller gebotenen Ruhe

Leider kommen die Sire-Bässe mit diesen billigen Plaste-Knöpfe, was ich nicht verstehe. Ein so schöner Bass kann doch die Knöpfe aus Metall von vornherein bekommen. Ist ja nicht der teuerste Faktor am Bass...

Kostenfaktor bei BigT: 20,90 €

Bezugsquelle: Doppelpoti Einfachpoti

Braucht noch jemand olle Plasteknöppe ? :-)
 

Anhänge

  • IMG_2548.jpeg
    IMG_2548.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_2547.jpeg
    IMG_2547.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_2546.jpeg
    IMG_2546.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema habe ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt und auch schon einen Satz Poti-Knöfe vom großen T bestellt. Allerdings bin ich bei meinem ersten zaghaften Versuch, die alten Poti-Knöpfe abzubekommen, gescheitert.
 
Mit dem Thema habe ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt und auch schon einen Satz Poti-Knöfe vom großen T bestellt. Allerdings bin ich bei meinem ersten zaghaften Versuch, die alten Poti-Knöpfe abzubekommen, gescheitert.
Das verstehe ich gut. Ich habe mit einem recht großen Schlitzschraubendreher gearbeitet und habe den Knopf immer eine 1/4 Drehung weitergedreht (vor und zurück). Das braucht etwas Kraft, aber wenn es erst mal etwas gelöst ist, kann man beherzt mit den Fingern an dem Knopf ziehen. Was besser wäre, ist so eine Art Abzieher wie aus dem Kfz-Handel. Evtl. wird es besser sein, wenn man mit 2 Schraubendrehern von beiden Seiten dran geht. Mit Gefühl geht es aber...
 
IMG_2825 (1).jpg
Sire P7 Knöpfe.jpg
Hab mir jetzt einen P7 schenken lassen und die Plaste-Knöpfe gleich in Rente geschickt. Geht wirklich viel einfacher als beim V7.
 
Hey,

so...ich gebe meinen Einstand. Hab gerade die Plasteknöppe gegen Chrom-Knöpfe ausgetauscht. Das ging recht einfach mit einem großen Schlitz-Schraubendreher. Ein dickes Tuch drunter als Kratzer-Druckmarken-Schutz und dann vorsichtig angesetzt. Bei den Doppelpotis vorher die Imbusschrauben lösen. Vor der Montage die Knöpfe auf der Mittelstellung ausrichten. Madenschraube nicht zu feste andrehen. Die Potiachse ist aus Messing und ziemlich weich. Aufwand gering, ca. 20min in aller gebotenen Ruhe

Leider kommen die Sire-Bässe mit diesen billigen Plaste-Knöpfe, was ich nicht verstehe. Ein so schöner Bass kann doch die Knöpfe aus Metall von vornherein bekommen. Ist ja nicht der teuerste Faktor am Bass...

Kostenfaktor bei BigT: 20,90 €

Bezugsquelle: Doppelpoti Einfachpoti

Braucht noch jemand olle Plasteknöppe ? :-)

Das Problem ist, das man immer denkt, alle Bässe werden gleich gebaut.
Natürlich ist es kein großer Kostenfaktor, wenn ich einen Bass baue und dann potiknöpfe ranschraube die etwas teurer sind.
In der Industrie macht das sehr wohl einen Unterschied, vor allem in diesem Preissegment.
Ich weiß jetzt nicht, was dieser Bass genau im Laden kostet, aber 19% davon gehören dem Staat.
Von dem was übrig bleibt will der Handel 35%
Großhandel und Importeur bedienen sich auch.
Da bleibt nicht viel Geld für die Herstellung. Und dann macht es schon einen Unterschied, wieviel so ein Knöpfchen kostet. Vor allem kostet es das 500 Mal am Tag, denn diese Teile werden ja in Masse vom Band geschmissen.

Oli
 
Hallo zusammen.
Habe mir auch neue Knobs von "Harley Beton" geholt. Sieht gleich besser aus. Die normalen Knobs waren auch relativ schnell getauscht. Allerdings die Knobs für Volumen und Mitten, doppelte Version, bekomme ich nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp zum Einbau?
Vielen Dank...Tom
 
Allerdings die Knobs für Volumen und Mitten, doppelte Version, bekomme ich nicht mehr hin. Hat jemand einen Tipp zum Einbau?

Hi Tom, wo hakts? Erst den "Ring" drauf + festschrauben (am besten das Poti dafür in Mittelstellung, damit die Markierung am Ring richtig passt), danach den oberen Teil.
 
Hallo. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Beim Lösen der beiden Doppelpotiknöpfe ist auch das "Gestänge" mit rausgegangen (ohne Kraftaufwand). Jetzt hält es nicht mehr. Hab ich die Teile abgerissen? Bekommt man evtl. Ersatzteile hierfür?
 

Anhänge

  • 9EB420BB-C905-4943-8DB5-6A57F18EB82E.jpeg
    9EB420BB-C905-4943-8DB5-6A57F18EB82E.jpeg
    186,3 KB · Aufrufe: 518

Beim Lösen der beiden Doppelpotiknöpfe ist auch das "Gestänge" mit rausgegangen (ohne Kraftaufwand). Jetzt hält es nicht mehr. Hab ich die Teile abgerissen? Bekommt man evtl. Ersatzteile hierfür?
Ähnliches Problem zeigte sich bei mir auch. Habe daraufhin abgebrochen. Allerdings hatten mich die neuen Knöpfe auf den anderen Potis optisch nicht wirklich überzeugt.
 
Mir ist jetzt das Gestänge und ein Oberteil des relativ weichen Messingstabes abgebrochen. Jetzt muss ich ihn sowieso zum Fachmann bringen. Aber wie hätte man die Teile richtig tauschen können?
 
Knöpfe lassen sich auch prima mit 2 Teelöffeln abziehen. Natürlich nach unten hin ein Polster schaffen, um Druckstellen zu vermeiden. 2 Teelöffel gegenüberliegend unter den Knopfrand und dann ab dafür...
 
Hallo. Danke für die schnelle Rückmeldung.
Beim Lösen der beiden Doppelpotiknöpfe ist auch das "Gestänge" mit rausgegangen (ohne Kraftaufwand). Jetzt hält es nicht mehr. Hab ich die Teile abgerissen? Bekommt man evtl. Ersatzteile hierfür?

OMG :-O

Bei mir ging es zwar langsam, aber mit bloßen Händen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich sehr trockene Hände habe.

Kann man(n) das Gestänge mit z.B. Sekundenkleber wieder fixieren? DAs Einzige was mir aufgefallen ist, dass die beiden Potts rechts (von vorn) etwas wackliger sind, als vorher. Die Messingachse der Potts ist wirklich aus sehr weichem Material. Aufpassen und nicht zu fest andrehen!

Da ich auch den V7 habe, ist der Vergleich recht einfach. Ich spiele sehr gerne den P7, wenn es rockiger sein soll. Das Sustain ist mMn ausgeprägter, wie beim V7
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Leider hat mein V7 jetzt eine neue Platine benötigt. Die Stäbe waren gebrochen und da die Potis nicht einzeln tauschbar waren, ging der Bass zu Thomann und wurde kurzerhand repariert. Jetzt hab ich die neue Elektronikversion verbaut und letztendlich wieder die schwarzen Poti Knöpfe dran. Leider ein teures Vergnügen, aber er läuft wieder und ich finde, es klingt sogar etwas besser
 
Hallo zusammen, habe auch neue potis für den v7 gekauft. Die Einfachpotis sind kein Problem, aber die Doppelpotis wollen partou nicht ab.
Nach der Schilderung hier mit dem gebrochenen Gestänge lass ich es dann lieber bleiben, oder gibt es bei den Doppelpotis einen Trick?
 
Ich habe erst die kleinen Potiknöppe mit den Fingern nach oben gezogen, dann die unteren Knöpfe behutsam -aber dennoch mit etwas Kraft- nach oben abgezogen. des mal das mit dem Schnürsenkel. Klingt mir machbar
 
Habe schon kräftig an den kleinen oberen gezogen. Da tat sich aber nix. Werd es dann nochmal probieren. Steter Tropfen höhlt den Stein!
 

Zurück
Oben Unten