Sire MM V7 mit Chromknöpfe

Habe die doppelten jetzt auch abbekommen. Die chromfarbenen Doppelpotis sehen aber nicht so gut aus, find ich. Ich nehm die gemischte Version.
20190802_180815.jpg
 
Hey,

so...ich gebe meinen Einstand. Hab gerade die Plasteknöppe gegen Chrom-Knöpfe ausgetauscht. Das ging recht einfach mit einem großen Schlitz-Schraubendreher. Ein dickes Tuch drunter als Kratzer-Druckmarken-Schutz und dann vorsichtig angesetzt. Bei den Doppelpotis vorher die Imbusschrauben lösen. Vor der Montage die Knöpfe auf der Mittelstellung ausrichten. Madenschraube nicht zu feste andrehen. Die Potiachse ist aus Messing und ziemlich weich. Aufwand gering, ca. 20min in aller gebotenen Ruhe

Leider kommen die Sire-Bässe mit diesen billigen Plaste-Knöpfe, was ich nicht verstehe. Ein so schöner Bass kann doch die Knöpfe aus Metall von vornherein bekommen. Ist ja nicht der teuerste Faktor am Bass...

Kostenfaktor bei BigT: 20,90 €

Bezugsquelle: Doppelpoti Einfachpoti

Braucht noch jemand olle Plasteknöppe ? :-)
 
Irgendwie habe ich die ganze Potisache verdrängt gehabt und muss nun doch noch Mal anders fragen... Ich habe den M3 in schwarz und da sieht Chrom natürlich blöd aus, deshalb habe ich die beiden Potiknöpfe rausgesucht:



Passen die?

Danke schonmal für Antworten:bier:
 
Garantieren kann ich das nicht. Ich denke aber schon. Ausprobieren. Bei dem preis kann man ja nicht viel verkehrt machen
 

Ich hab bei meinem V7 heute die Harley Benton Knöpfe verbaut; passen ganz genau und sehen deutlich hochwertiger aus, als die originalen (ist auch nicht weiter schwer :D).

Plastikknöpfe abziehen ging super easy - etwas mit dem Föhn erwärmen und das Abziehen ging ganz ohne Werkzeug (bei den Doppelstöckigen natürlich vorher die Inbus-Schraube lösen).
Hier das Ergebnis...

F209881C-1EB0-4D10-945F-AE13A54C7213.jpeg
730F84DD-0687-46A0-84B1-8021E0520D29.jpeg
 
Habe den v7 ebenfalls in rosa, aber in Anlehnung an die ursprüngliche Farbe der Potis die schwarzen von HB montiert. Da ich den Bass direkt bei T. vor Ort gekauft habe, habe ich mir die vom Service direkt dort wechseln lassen..

Edit: aber silber sieht sich gut aus
 
Rosa rules - da muss man schon maskulin sein, um so nen Bass zu spielen :D

Ich war auch am schwanken, ob ich nicht die schwarzen nehmen soll, aber ich hab an allen meinen Bässen verchromte Potiknöpfe, also never change a winning team...

Stell doch mal ein Foto von Deinem mit den schwarzen Knöpfen rein; würde mich mal interessieren.
 
So, da isser mit schwarzen Kappen. Hatte die Silbernen gar nicht auf dem Schirm, da die Originalen ja auch schwarz sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200804_174804.jpg
    Screenshot_20200804_174804.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20200804_174729.jpg
    Screenshot_20200804_174729.jpg
    230 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20200804_174647.jpg
    Screenshot_20200804_174647.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 256
Habe die doppelten jetzt auch abbekommen. Die chromfarbenen Doppelpotis sehen aber nicht so gut aus, find ich. Ich nehm die gemischte Version.Anhang anzeigen 311932
Tach zusammen!

Das sieht mal gut aus, finde ich. Gefällt mir besser, als der Kompletttausch.
Gute Idee 👍
Da ich auch gerade darüber nachdenke die Plastikbrüder zu wechseln, ist diese Variante eine echte Option…😍
 
Vielleicht habt ihr es ja zuvor schon gesehen, aber da es irgendwie auch zum Thema passt, verlinke Mal auf mich selber in den hiesigen SIRE-Talk, nachdem ich die Elektronik getauscht habe und dort Ersatzknöpfe weiter benutze. Von wegen weitere Eindrücke und so...

Klick mich
 
Habe gerade die drei "normalen" Knöpfe mit Fön und flachem Schraubendreher problemlos demontieren können.
Bei den Doppelteilen - keine Chance.
Jedenfalls rührte sich trotz großem Kraftaufwand rein gar nichts.
☹️☹️☹️


Nachtrag:
Habe mit dem Fön alles richtig erhitzt und statt Schraubenzieher zwei kleine Küchenmesser genommen.
Und siehe da:
03F51E7D-FBBE-4D43-B7BB-812169C26556.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Knöppe sind drauf!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mir das so gefällt…

1. Optisch sehr klobig
2. Die Doppelpotis laufen nicht sauber getrennt.

Die gemischte Version, die Janpeter oben gezeigt hat, ist eine Option.
Mal seh'n…

E6480CC4-772B-4CC9-9F2C-56C7AA99EEDE.jpeg
C0590B88-ED64-4C25-9745-A2C018011E1E.jpeg
 

Zurück
Oben Unten