Sire V7 Marcus Miller Bass Test

Hallo. Ich habe ja genau den gleichen, wie der aus dem Review. Ich kann mich den positiven Meinungen nur anschliessen. Habe dazu auch noch einen 4-saiter aus Erle. Der gefällt mir klanglich aber nicht so gut wie der Esche. Deshalb droht der bereits zu verstauben. Aber das Griffbrett des 5-saiters ist halt ziemlich breit und der Bass ist schwer. Die 5. Saite brauche ich nicht wirklich, ist aber durchaus praktisch...Vielleicht werde ich mir aber in den Esche nochmal als 4-saiter kaufen.....GAS? Nein, nein. Einfach sinnvoll.... ;-)
 
Hab mir heute mal einen M7 5-Saiter in "Brownburst" b.stellt. :-) soll in 24-48 Std. hier sein. Ich bin g.spannt...:bier:
 
Ich hatte ja für 2 Wochen den 5er in Sunburst/Esche/RW zu Hause. Der musste wieder gehen.
Ich fand den V7 zwar ok für das Geld, aber dann doch nicht so gut, dass ich ihn mir behalten würde. Mir war der Bass einfach viel zu charakterlos. Offenbar komme ich mit Jazzbässen (respektive deren Derivaten) einfach nicht zurecht. Die einzige Ausnahme bis dato war ein Sandberg Marlowe DK. Und das war gleich eine doppelte Überraschung, da ich den Sandbergen im Allgemeinen wenig Positives abgewinnen kann.
 
Wo gibt's den denn? Beim großen T steht irgendwas von "9.2.17" ...
Italien, "Strumenti Musicali". Die Amis ordern ihre Sires hier bei Thomann, wir leben im vereinten Europa, da ist so'n Bass aus Italien kein Problem, denke ich. Genauso 30 Tage Rückgaberecht. Kommt mit DPD Express in 24-48 Std.
@The Bass: ne, den Weißen habe ich hier einem Kumpel vermacht. Die waren mir dann doch zu gleich. Den Esche V7 habe ich aber noch. Der ist Klasse.
 
IMG_3376.PNG
 

...also....

In der Tat kam der M7 makellos verarbeitet und wirklich gut eingestellt aus dem Karton. Ich habe gestern lediglich dem Trussrod eine 1/4 Drehung (righty tighty :-) )verpasst und die Saitenreiter ebenfalls eine 1/2 Umdrehung nach unten geschraubt...

Der Bass ist leicht. 4,1 Kg um genau zu sein. Das finde ich für einen ausgewachsenen 5-Saiter mit 35" Mensur ein wirklich gutes Gewicht.
Ich habe in den letzten Jahren quasi ausschließlich eher Bässe in klassischem Outfit gespielt. Dagegen mutet der M7 eher an wie eine "Rennmaschine"

Das matt gehaltene Finish gefällt mir gut und ist tadellos ausgeführt. Die Potiknöpfe fühlen sich leicht "gummiert" an haben eine Positionsmarkierung und bieten einen guten Grip. Ich finde die besser als die bei den V7 verbauten Knöpfe. Das mit der leicht gummierten Oberfläche trifft im Übrigen auch auf die Pickups zu und das gefällt mir recht gut. Habe ich so noch nirgendwo gesehen.

Bundierung, Pickupfräsungen...alles Tip-Top.

Soundmäßig zeigt sich der M7 superflexibel. 1. Natürlich aufgrund des wirklich sehr effektiven 18V Preamps und 2. dann aufgrund der zusätzlich separat schaltbaren Pickup Switches. Jeder PU lässt sich parallel, Singlecoil (jeweils äußere Spule) und seriell schalten.
Der Ton ist superclean und sehr definiert. Tolles Low-B. Erinnert mich persönlich am ehesten an meinen Carvin LB75, der war allerdings soundmäßig nicht ganz so flexibel.

Der V7 ist für mich ein toller Jazz Bass mit einem Klasse Ton. Der M7 ist deutlich flexibler,cleaner und ich empfinde ihn als tolle Ergänzung zu meinem "Fuhrpark"

Das Preis-/Leistungverhältnis finde ich dabei unglaublich.
 
Hi Rumms, ich kann mich erinnern, dass Du früher ´mal einen Frudua GFJ hattest. Wie schätzt den V7 im Vergleich damit ein?
 
Hi Rumms, ich kann mich erinnern, dass Du früher ´mal einen Frudua GFJ hattest. Wie schätzt den V7 im Vergleich damit ein?


Der Frudua GFJ war ein toller Bass. Das ich den verkauft habe, habe ich auch schon bereut. Der V7 (also meiner) ist fertigungs- und verarbeitungstechnisch sicherlich auf gleichem Niveau. Preamp/Elektronik gefällt mir im V7 besser. Der Frudua hate ja in der Stegposition einen J/J PU, von daher kann man das sicherlich nicht ganz so vergleichen. Beides tolle Bässe, beim V7 kommt für mich ein geradezu aberwitziges Preis/Leistungsverhältnis hinzu. Manche sind sicherlich mit Gewichten bis zu 5,0Kg etwas schwer (meiner wiegt 4,9) aber so'n Gewicht hatten/haben z.B. auch viele Sandberg Califonia Bässe und das stellt für mich mit einem guten Gurt kein Problem dar.

Was mich aber momentan geradezu "flasht" ist der M7 !!! Den finde ich einfach Hammergeil...mal so als Altenative zum Jazz Bass. Sehr clean und wirklich...ich meine wirklich superdefiniert. Man muss halt ein wenig schauen, wo man "seinen Sweet Spot" findet, aber selten sowas artikuliertes gespielt. :lechz:
 
Das Ergebniss hat mich nicht verwundert.

ich besitze einen V7 Sumpfesche und seit kurzem einen 70er Jazz Bass MIJ für den 3 fachen Preis. Beides supertolle Bässe. Beide Esche Body und Ahorn Hals, mit Binding, Blockinlays ect pp.

Der Sire hat erst gestern neue Warwick EMP-Saiten bekommen und lässt den Fender mit älteren D'Addario Nickelsaiten soundmässig momentan recht alt aussehen. Nicht das der Fender schlecht klingt. Das ist ehher Jammern auf hohem Niveau und mit identischen Saiten wird dieser Unterschied sicher wieder ein wenig in Richtung pro Fender driften.....aber der Sire hat es echt drauf.
Beide sind vom Spielgefühl, Halsdicke ect.pp eigentlich sehr nah beieinander.

Zum meinem 70er Fender muss ich sagen, das ich lange gesucht habe um einen entsprechenden JB mit "meinem Sound" und in meiner Preisklasse zu finden. Die MIM-Fender klangen entweder nicht wirklich gut. Mit den teilweise recht hochgelobten Squire-Bässen konnte ich gar nichts anfangen (ich war ja schon vom Sire verwöhnt) oder alles was mir gefiel war gleich ein USA-Customshop zu horrenden Preisen.

Was mir allerdings am Fender wesentlich besser gefällt ist, das er passiv ist und trotzdem 1. einen hohen Output hat (wesentlich mehr als der Sire passiv. Der Sire ist aktiv mit angehobenen Bässen und Höhen ca. gleich laut, senkt man Mitten ab, wird er gleich wieder dünner) und ich am Fender mit 3 Knöppen alle gewünschten Sounds hinbekomme.
Durch die Aktivregelung und vielen Knöppe beim Sire ist es etwas fummeliger und aufwändiger da hinzukommen wo man will.

Natürlich merkt man auch das man bei dem Fender das wertigere Instrument in der Hand hat wenn man die Feinheiten betrachten, aber der Sire ist ein top Bass zum top Preis.
In so fern ist das Video für mich absolut nachvollziehbar.

Gruß

Frank
 

Zurück
Oben Unten