Das Ergebniss hat mich
nicht verwundert.
ich besitze einen V7 Sumpfesche und seit kurzem einen 70er Jazz Bass MIJ für den 3 fachen Preis. Beides supertolle Bässe. Beide Esche Body und Ahorn Hals, mit Binding, Blockinlays ect pp.
Der Sire hat erst gestern neue
Warwick EMP-Saiten bekommen und lässt den
Fender mit älteren D'Addario Nickelsaiten soundmässig momentan recht alt aussehen. Nicht das der Fender schlecht klingt. Das ist ehher Jammern auf hohem Niveau und mit identischen Saiten wird dieser Unterschied sicher wieder ein wenig in Richtung pro Fender driften.....aber der Sire hat es echt drauf.
Beide sind vom Spielgefühl, Halsdicke ect.pp eigentlich sehr nah beieinander.
Zum meinem 70er Fender muss ich sagen, das ich lange gesucht habe um einen entsprechenden JB mit "meinem Sound"
und in meiner Preisklasse zu finden. Die MIM-Fender klangen entweder nicht wirklich gut. Mit den teilweise recht hochgelobten Squire-Bässen konnte ich gar nichts anfangen (ich war ja schon vom Sire verwöhnt) oder alles was mir gefiel war gleich ein USA-Customshop zu horrenden Preisen.
Was mir allerdings am Fender wesentlich besser gefällt ist, das er passiv ist und trotzdem 1. einen hohen Output hat (wesentlich mehr als der Sire passiv. Der Sire ist aktiv mit angehobenen Bässen und Höhen ca. gleich laut, senkt man Mitten ab, wird er gleich wieder dünner) und ich am Fender mit 3 Knöppen alle gewünschten Sounds hinbekomme.
Durch die Aktivregelung und vielen Knöppe beim Sire ist es etwas fummeliger und aufwändiger da hinzukommen wo man will.
Natürlich merkt man auch das man bei dem Fender das wertigere Instrument in der Hand hat wenn man die Feinheiten betrachten, aber der Sire ist ein top Bass zum top Preis.
In so fern ist das Video für mich absolut nachvollziehbar.
Gruß
Frank