SIX - ein neuer 6-Saiter

Einzelbrücken sind bei Multiscale-Gitarren ein Muss. Als Mensur möchgte ich 74.5 cm auf 77.5 cm verwenden.

Hipshot / Dingwall Bridge....

DW bridge.JPG
 
Was? Zwei Jahre lang ging hier nichts weiter? Ok, das Projekt trat ja auch gegenüber etlichem anderen in den Hintergrund. Aber es ging ganz langsam weiter. Zwischendurch durfte ich dei Decke auch mal rettten - die Maserbirne hat so viele innere Spannungen, dass die Leimfuge aufgerissen ist, als ich die Innenwölbung der Decke ausgearbeitet hatte. Also das gemacht, was ich gerade zur Reparatur des Framus-Halses vorgeschlagen hatte: Einleimen einer Füllung. Hat einigermaßen funktioniert (ein Profi hätte das unsichtbar hinbekommen).

Heute habe ich die Zargen plan gehobelt, Boden und Decke ebenfalls. Zusammen wiegen die Teile stolze 1.9 kg (und ich habe auf der Waage gesehen, wie viel ich in letzter zeit zugenommen habe :-( )

Jetzt kann man sich schon etwas besser vorstellen, wie der Korpus einmal aussehen könnte:

P1010028.JPG
P1010029.JPG


Von den Einzelbrücken bin ich übrigens wieder abgekommen - das wird wohl auf einen normalen Archtop-Saitenhalter mit einer schräg stehenden Archtop-Brcke hinauslaufen.
 
@beate, wie bekommst Du es eigentlich nachher hin, Multiscale-Bünde millimetergenau ins Griffbrett einzusetzen? Hast Du dafür auch spezielle Maschinen?
 
Super spannendes Projekt! Hab ich (als Tischler) echt Respekt vor, sowas ohne Werkstatt anzugehen.
Meine Frage ist aber , wo Du den nicht schrägen Bund machen wirst?
Alex.
 
ich würde spontan jetzt mal behaupten, dass das eigentlich der 12. bund sein müsste, der jeweils bei jeder saite genau in der mitte zu liegen kommt...
 
Das kommt drauf an, wieviel Überhang respektive Winkel man an Sattel und Brücke hat. Man kann das Design symmetrisch auslegen, dann wäre der 12. Bund der "gerade". Man kann aber auch den Sattel schräger stellen als die Brücke und natürlich auch umgekehrt, je nachdem verschiebt sich der "gerade" Bund in die eine oder andere Richtung. Genauso kanns passieren, dass alle Bünde schräg sind - wenn zB da wo der "gerade" Bund wäre (im rechnerischen Sinn) in echt gar kein Bund hingehört.

Bei meinem Multiscale-Eingenbau ist der 7. Bund der "geradeste", obwohl auch der leicht aus der Richtung ist. Grund dafür ist, dass ich den Sattel weniger schräg gestellt habe als die Brücken um das Spielgefühl nicht allzu sehr von den anderen Bässen abweichend zu machen. Die Bünde werden also Richtung Brücken immer schräger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Akkorde greifen möchte ist es sinnvoller ihn eher weiter Richtung Sattel zu setzen, bei eher solistischem Spiel dann um den 12. .
Das gilt für die Dünnsaiterfraktion, so'n BassVI ist ja aber ein eigenes Tier und ich kenn keinen fanfretted bisher. Oder gibt es Vorbilder?
 
Meine Frage ist aber , wo Du den nicht schrägen Bund machen wirst?
Beim letzten (und ersten) Mal an der Sharkfin liegt die neutrale Position zwischen dem 4. und 5. Bund. Das fühlt sich eigentlich ziemlich gut an, und ich sehe nicht, warum ich das ändern sollte.

Ebenfalls sehr häufig sind 7./8. Bund.

Vorbilder gibt es übrigens keine, aber ich spiele ja auch dem 4-Saiter Akkordgefuddel und habe die Bundierung dafür ausgelegt. Beim Bass VI wird die Mensur aber wohl etwas kürzer als bei der Sharkfin - wohl 76 oder bestenfalls 77cm auf der tiefen E-Saite.
 


Zurück
Oben Unten