Ska-Bandprojekt (und ich bin Anfänger^^)

Shyle

Shyle

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Jungs ;-)

Versuche jetzt mit Freunden eine Band aufzubauen und wir wollen uns eigtl. an Ska orientieren und ein bisschen damit experimentieren (ska -core/funk/etc.)

Das Problem ist... ich spiel erst seit hmm.. 5 Monaten wenns hoch kommt und ich weiß nicht so recht wodrauf ich beim Ska achten muss und wie ich am besten meine Basslines finde.

Würd mich über paar Vorschläge und Tipps freuen :D
 
großes Thema, vor allem beim Ska sind Working Basslines. Über die Suchfunktion vom Forum findest du dazu schon zahlreiche Themen bzw. Artverwante Sachen zu Skalen, groove usw.
Gibt auch einige Skaband Threads, dort einfach mal paar Anregungen holen, Bands anhöhren und sich evtl. dran orientieren.
 
ich find an der line von "Mestizaje" von Ska-P kann man ganz gut sehn was der Bass bei Ska-Punk so zu tun hat
 
Ska möchte ich mit meinen Damen auch mal machen. :-)
Ich denke, es ist ganz gut, sich mit dem Thema Stilistik auseinanderzusetzen und so viele Beispiele wie möglich zu finden. Dann ein paar herausgreifen, die dem entsprechen, was man selbst machen will (oldschool oder new ska?, etc.) und sich den Aufbau und Rhythmus klar machen.

 
@siriusp: walking, nicht working ;D

prinzipiell ist ja ska ne mischung aus rock und reaggae..... also würde ich einfach empfehlen sinnvolle vertreter rauszusuchen und einfach zuhören. da feeling muss man sowieso entwickeln, wenn man die musik spielen will... vertreter des genres sind ja bekannt (mehr oder minder^^) > ska-p, skatelites, mark foggos skasters, alte no doubtsachen,....

für den einstieg kann ich folgendes empfehlen: ab auf www.favelachic.dk und no,no,no runterladen. das hat ne relativ einfache basslinie, die aber sehr grovvig ist und (meiner meinung nach) nen schönen einstieg in ska-bass ist... habs auch transkribiert, und würde das auch zur verfügung stellen ;-)

mfg

 
War Reggae nicht einfach nur langsamer Ska?! [;-)]
Genug des OTs. Zum Thema: Auch wenn du noch nicht so den Plan hast, in deinem Kopf entstehen doch wenn du Offbeat-Akkorde aneinandergereiht hörst doch sicherlich automatisch Basslinien. So komme auch ich, der wo von Skalen etc. recht wenig Ahnung hat zurecht und meine Bandkollegen sagen mir dann auch ganz offen, wenn's sich in deren Ohren nicht so dolle anhört (gut, wir haben erst letztens aus Jux angefangen ein paar Ska-Punk-Songs zu schreiben). Ich würde aber auf jeden Fall wie's sich das für einen schönen Walking-Bass gehört nur Viertel spielen und nicht wie häufig zu sehen in Achtel, sprich dass jeder Ton zweimal gespielt wird. Da geht meiner Meinung nach der Groove total flöten und es "fettet" nichtmehr so sehr.
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

... prinzipiell ist ja ska ne mischung aus rock und reaggae...

NEIN! EINSPRUCH! AUS dem ska entwickelten sich reggae & rocksteady (und fruehe no doubt sachen fallen unter rocksteady.)

abgesehen von skatalites, mark foggo etc. sicherlich hoerenswert und hier bislang unerwaehnt sind Laurel Aitken, Prince Buster und Desmond Dekker.

Edit: von wegen basslines: viel 4telwalk, oft "nur" ausgespielte dreiklaenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs, hilft schonmal bisschen weiter:D

Was meinst du mit ausgespielten dreiklängen?!

Könnt ihr mir gute Ska/Raeggebands nennen? - Hab mir das Lied übrigens geladen, echt cooler Basslauf
 
Zitat:Original erstellt von: eatis

@siriusp: walking, nicht working ;D

prinzipiell ist ja ska ne mischung aus rock und reaggae..... also würde ich einfach empfehlen sinnvolle vertreter rauszusuchen und einfach zuhören. da feeling muss man sowieso entwickeln, wenn man die musik spielen will... vertreter des genres sind ja bekannt (mehr oder minder^^) > ska-p, skatelites, mark foggos skasters, alte no doubtsachen,....

für den einstieg kann ich folgendes empfehlen: ab auf www.favelachic.dk und no,no,no runterladen. das hat ne relativ einfache basslinie, die aber sehr grovvig ist und (meiner meinung nach) nen schönen einstieg in ska-bass ist... habs auch transkribiert, und würde das auch zur verfügung stellen ;-)

mfg

Die Transkription würde mich interessieren. Kannst du mir die evtl schicken? Wäre echt cool, weil ich mir Walking Bass auch grad ansehe.

Greez Sascha
 
Beim Ska gibt es auch Teilweise Basslines, die direkt die gleiche Melodie wie der Gesang haben, bzw. den Gesang eher unterstützen als die Gitarre.

Der Bass und die Gitarre(n) tauschen oftmals die "Standard-Rollen", d.h., die Gitarre wird das Rhytmusinstrument und der Bass ist quasi für die Melodei zuständig :D
 
Zitat:Original erstellt von: Psychokind



Die Transkription würde mich interessieren. Kannst du mir die evtl schicken? Wäre echt cool, weil ich mir Walking Bass auch grad ansehe.

Greez Sascha

ich mach mal nen neuen thread auf. ich wollte auch schonma nen workshop zum thema skabass schreiben bin aber immer noch nicht dazu gekommen....

thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14784018

mfg
 

Zitat:Original erstellt von: Shyle

Was meinst du mit ausgespielten dreiklängen?!

ich meine, beim ska 1-3-5-x und 1-3-4-5-moves, also grundton, terz, oft quart und quint, wie gesagt, je 1/4, optional bei der quint ansetzend etc. recht oft gehoert zu haben.
bei einem a dur akkord waere das z.b. a-cis-d-e
 
Sehr fette Band aus dem Umfeld aus Deutschland sind definitiv The Busters, bestimmt schon 10x live gesehen und jedes Mal steht mir wieder der Mund offen... einfach richtig gute Musiker, v.a. der Basser ist wirklich fett. Da kannst Du Dir bestimmt noch einiges angucken.
Einige Infos gerade zu Walkingsachen und Skalen findest Du auch unter http://www.justchords.de/index.php - wollte ich mir immer schon mal intensiver angucken, aber wie so oft...

Gleich noch 2 Tipps hintendran:
- ich habe schon derart grottige Ska/Skapunk-Bands gesehen bzw. ertragen - da kommt Ihr bestimmt schnell drüber, also bloß nicht einschüchtern lassen, auch, wenn es anfänglich vielleicht etwas "holpert"
- Du musst auch nicht sklavisch an irgendwelchen Vorbildern hängen - macht einfach Euer Zeugs und das, was Dir liegt und Spaß macht. Es spricht natürlich trotzdem nix dagegen, sich Anregungen zu holen und auch mal geschickt zu klauen ;-)
 
Mein herzliches Beileid. :-) Ich beschäftige mich gerade mit Early Ska (im Rahmen des Bassbuchs "Reggae Bass", das nicht nur Reggae, sondern jamaikanische Musik generell behandelt), und bin total begeistert und davon gar nicht mehr wegzubekommen. Es hat mich auch total gepackt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jinx

Mein herzliches Beileid. :-) Ich beschäftige mich gerade mit Early Ska (im Rahmen des Bassbuchs "Reggae Bass", das nicht nur Reggae, sondern jamaikanische Musik generell behandelt), und bin total begeistert und davon gar nicht mehr wegzubekommen. Es hat mich auch total gepackt.

Meinst Du dieses hier: http://www.amazon.de/gp/product/0793579945/302-0853867-1044026?v=glance&n=52044011
??
Ist also zu empfehlen, ist die CD brauchbar? Dann werde ich mir das wohl auch mal bestellen und meiner Sammlung ungelesener Bassbücher hinzufügen ;-)
 
Reggae und Ska unterscheidet noch ne ganze Menge mehr als die Geschwindigkeit.
Gute deutsche Ska-Bands:
El Bosso & die Ping Pongs
Solitos
The Special Guests
Yellow Umbrella
Ken Guru & the Highjumpers
Dr Woggle & the Radio
K-Mob
 
jan "farin urlaub" vetter von den ärzten hat auch ein paar gemeine grooves auf dem bass für ska drauf. und sogar norbert hamm von grönemeyer macht auf der pladde "chaos" auch eine gute ska-figur.
 

Zurück
Oben Unten