Slappen, Dämpfung E-Saite

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen!

Schon seit einiger Zeit versuche ich mit dem Buch von Liebman mir das Slappen beizubringen. Das klappt auch mittlerweile recht guet, nur bei manchen Grooves, vorallem bei den schnellen Wechseln auf der D und G Saite gibt es Probleme, da ich z.B mit dem Mittelfinger nichtmehr (gleichzeitig) die E Saite abdämpfen kann...schon in manchen Clips habe ich gesehen dass der (linke)Daumen zu Hilfe genommen wird.
Mein Daumen verweilt normalerweise so mittig auf dem Hals auf der Höhe des Mittelfingers, so wie es ja in den meissten Lehrbücher steht [:-)].
Versuche ich nun mit dem (linken) Daumen abzudämpfen so ist irgendwie die ganze Dynamik wegg, die Finger nichtmehr +- parallel zu den Bundstäben und ich kann nichtmehr schnell spielen...[V]
Was ratet ihr mir?

Ich habe ein paar Beiträge im Forum angeschaut (zum Thema linker Daumen ect.)aber irgendwie keine richtige Lösung meines Problems gefunden...
Hier ist noch ein Clip aus einem dieser treads, bei dem man sieht wie er den Daumen zum dämpfen braucht...
http://home.arcor.de/dalom1984/music/beispiele/rock2.mpg
 
praktiziere das mit dem Daumen sehr gerne, hab aber auch keine Bilderbuchhaltung. Dämpfe immer mit dem finger der gerade frei ist. Oder eben auch mit dem Ballen der rechten hand, oder den unnützen fingern an der rechten hand :-)

 
leider hab ich noch ein manko in sachen slappen würde mich aber auch nicht als anfänger bezeichen.
ich dämpfe auch mit dem finger der gerade frei ist (links) oder mit der handballe (rechts).
tschüüü
 
... mit Daumen links über das Griffbrett greifen kommt eher aus dem Rockbereich - kann man machen. "Sauberer" und auch oldschoolmässig klassisch (technisch gesehen, du kannst natürlich auf dem Bass machen, was Du willst...) ist es, mit dem rechten Handballen zu dämpfen und ggfs. auch mit den Fingern links zu muten...
Ebenfalls klassisch - aber kein Muss (z.B. Tony Oppenheim, sehr gute Schule!) ist es, wenn Du auf die E-Saite hämmerst, in der Abwärstbewegung auf der A-Saite zu stoppen. Das macht einen anderen Ton... ist nicht ganz einfach zu lernen und bei wirklich schnellen Sachen schwer und u.U. nicht angesagt; das gilt ebenso für A- und D- Saite. Vorteil dieser Technik: Du hast gleich den Lern-Ansatz für das sog. doublethumbing (das wäre dann die Aufwärstbewegung...)... und bei der ganzen Geschichte mit rechts, Handballen, dämpfen! Wichtig: kurze, nicht übertrieben lange Wege, bzw. Bewegungen! Der Dreschflegel sieht showmässig bestimmt geil aus, ist aber total uneffektiv und Kraftverschwendung...[:D][8D]
 
Ich bin jetzt nicht der hauptamtliche Slapkönig, mach das aber ab und an mal zum Spaß und auf Jamsessions und hab mir ´ne ziemlich unkonventionelle (ein Basslehrer hat mir gesagt, das sei verboten!) Technik angewöhnt, die das Problem umgeht.
Bei Bedarf greife ich sozusagen mit allen 4 Fingern Barré, also nicht mit der Fingerkuppe oder dem ersten Glied, sondern mit dem Fingerteil, der halt grade auf der Saite ist, so ist eigentlich immer einer der nicht kleinen Finger frei um die dicken Saiten zu dämpfen. Das geht natürlich nicht bei jedem Ton und auch nur, wenn der Bass hoch hängt, aber einen Versuch wär´s doch mal wert.
 
@W.A.S.P.chen: der Basslehrer hatte nicht unrecht... wenn es für Dich speziell so läuft und funktioniert, super und o.k., aber generell gilt (jedenfalls für Anfänger): erstmal die Technik so lernen, wie sie eigentlich ausgeführt werden sollte... wenn man es dann "beherrscht", kann man sicher auch eigene Wege gehen.. bitte dies hier nicht falsch verstehen, aber wenn ein Anfänger mit solch einer "falschen" Technik beginnt und das einschleift, ist es schwer, da wieder rauszukommen - hätte ich damals sofort Unterricht gehabt, würde ich den Wechselsschlag heute perfekt können... Du hörst es zwar nicht wirklich, aber wenn Du mir genau auf die Finger schauen würdest, sähest Du den Unterschied (ich fange auf jeder Saite wieder mit dem Zeigefinger an - wenn ich Unterricht gebe, mache und zeige ich es richtig, aber wenn ich Gas gebe, ist das wieder das alte Schema, ein Lehrer würde wohl die Krise kriegen...) - und das bekomme ich heute nicht mehr raus!!! Bitte nicht böse sein, dass ich das hier nochmal so poste, o.k.?[:D][8D]
 
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps!
Anscheinend ist es nicht unbedingt nötig den Daumen für das Dämpfen der E-Saite zu benutzen...[ooo]

 

Zurück
Oben Unten