Slayer - Raining Blood mit den Fingern?

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo liebe Mitbassisten/Innen,
Ich war am Samstag auf dem Slayer-Konzert in Böblingen (Stuttgart) und bin noch ganz hin und weg. Ich würde gerne das Lied Raining Blood nachspielen, bin mir aber nicht sicher, ob man diesen ganz schnellen Teil an der Stelle 1:06 überhaupt mit den Fingern spielen kann. Ich habe mal ganz naiv angefangen mit dem Metronom zu üben (natürlich mit einer viel geringeren Geschwindigkeit), bin mir aber nicht sicher ob mein Ziel erreichbar ist[:D].

Hat es schon jemand von euch gelernt? Braucht man vielleicht noch einen dritten Finger, um diese Aufgabe zu meistern? Wenn ja, wie ist dann die genaue Abfolge mit der rechten Hand?
 
klar geht das mit fingern.. einfacher gehts aber mit plek..
und für Slayer is Plek Sound einfach passender.
 
Ich kann's zwar selbst nicht spielen, aber 3 finger wären da wohl schon sinnvoll. Am Schnellsten wohl Ringfinger-Mittelfinger-Zeigefinger und von vorne. Würde ich mir aber nicht geben wollen, mit Plec klingt's auch knackiger. Das Stück mit Plec sauber zu spielen, ist auch schon ziemlich anspruchsvoll. Du kannst es ja auch doublethumpen ;-))
 
3 Finger sind nicht zwangsläufig schneller als 2, ich vermute das ist wirklich nur ein Vorurteil. Außerdem ist es verdammt schwer einen gleichmäßigen Anschlag zu fabrizieren...

Zur Frage des Thread-Erstellers: Ich denke daß es prinzipiell machbar ist mit Fingern, habe ich selbst schon gemacht. Wirklich sauber allerdings nicht, dazu braucht es einiges an Training... Mit Plec fällt es leichter die Geschwindigkeit zu schaffen ohne nach 23 Sekunden zu glauben einem fallen die Finger ab, aber es wirklich präzise zu spielen, wie Herr Araya himself, ist sowohl mit Fingern als auch mit Plec sehr sehr schwer...

Der Sound ist definitiv Geschmackssache, auf dem ersten Album spielte er noch mit Fingern, soweit ich weiß auf dem zweiten auch noch, zumindest hat er auf einem Gig mit Songs von beiden Alben nur Finger "verwendet". Und da der Bass im Slayer-Sound nicht wirklich allzu wichtig erscheint ist es wohl egal und jedem selbst überlassen :-)

Aber ums drauf zu bekommen vllt erstmal mit simpleren Slayer Sachen anfangen, Antichrist vom ersten Album (Show no Mercy) geht ab und ist auch nicht unbedingt einfach... nur als Tipp :-)


Und immer dranbleiben!

der Jan m/
 
Zitat:Original erstellt von: edel

naja, und wenn's mal noch schneller gehen soll: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=EIuoS4ivFV4[/url] [:D][:D][:D]
greez
edel

*lol* das ist so ganz nebenbei nicht mal als Scherz gedacht, der macht das auch live so :D! http://www.youtube.com/watch?v=F2q1KuW7UU0 Jaja die cheiben Power Metaller / Hardrocker haben noch Ideen.

Zurück zu Slayer, ich würd das ganze mit Plek spielen ist sicherlich einfacher das Timing zu halten. Anbei, genau diesen Song wollte ich gerade einstudieren :-)!
 
Danke für eure Antworten.

Nun, ich bleibe bei den Fingern. Jedem das Seine, aber Picks mag ich im Bezug auf Bass einfach nicht so gerne. Ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich die Saiten direkt fühle. ;-)

Nagut, das Wichtigste ist, dass man es überhaupt so spielen kann. Da dies so ist, werde ich kräftig weiterüben.
 

Zurück
Oben Unten