So bezahlt man BetrĂŒger

Okay, jetzt verstehe ich die Rechnung. đŸ»

Aber es geht ja nicht um die Frage gebraucht kaufen oder nicht, sondern darum, wie man einen Gebrauchtkauf evtl. etwas sicherer machen kann.
Ich habe fleißig den ganzen Thread durchgelesen und zum Schluss gekommen, dass es dafĂŒr keine sichere Methode gibt. Ich persönlich bin da eher der Auffassung wie @TheBass, das BauchgefĂŒhl nutzen. Oder, wie neulich, versuchen den VerkĂ€ufer dazu zu ĂŒberreden, das Ding geschwind auf ebay.de zu veröffentlichen, zumal es innerhalb Deutschland gebĂŒhrenfrei ist. Der einzige Nachteil, dass es seit neuestem ans Finanzamt weitergegeben wird. Aber wenn man 2000€ pro Jahr nicht ĂŒberschreitet, ist alles im grĂŒnen (im guten Sinne) Bereich.
 
Ich kann das mit der Anzahlung nicht so recht verstehen. Als VerkÀufer geht man dann ja das Risiko ein "zum halben Preis verkauft" zu haben.
Entweder ich hab ein gutes GefĂŒhl oder ich lass es.

Bisher hab ich nur Kleinteile gekauft, da kann man mit dem Risiko leben. Wenn es was teueres ist, wĂŒrde ich im Abhol Tröt mein GlĂŒck versuchen. Das kosten natĂŒrlich auch mehr, aber die Ware ist getestet und der Preis kann besser runterhandelt werden (zugunsten des Abholers natĂŒrlich ;-) )
 
Wahrscheinlich habt ihr Recht. Entweder erscheint mir der Deal sauber, dann kann ich bei kleinen Werten auch auf die Anzahlung verzichten oder aber ich sollte einfach die Finger davon lassen...
Es ist wohl der SchnĂ€ppchenjĂ€ger in mir, der auf so Idee kommt... đŸ„Ž
 
Habe gerade zwei Sachen laufen, mein Glockenklang will jemand aus Estland kaufen und ich bin an einem Bass in Toulouse interessiert. Da ist mit Abholen nix.
war bei mir vor ca 1,5 jahren so,
einen bass den ich unbedingt haben wollte inseriert gesehen.
kam dann aus litauen. hatte schon etwas bauchweh da es 1,7k waren.

der deal lieg dann aber sehr geschmeidig (wir hatten uns auf PP zahlung geeinigt, 50% vorab, 50% bei ankunft).
und das paket war schneller da als vergleichbare sendungen innerhalb deutschlands!
 
das habe ich schon mal in eine anderen thread gepostet, aber hier passt es auch gut:

nachdem mich mehrmals gerade noch rechtzeitige betrugswarnungen seitens kleinanzeigen vor geldverlust geschĂŒtzt hatten, bzw ich mißtrauisch wurde, schĂ€tze ich mittlerweile die möglichkeit des versands per nachnahme!
sollte der verkĂ€ufer - speziell wenn er ein konto in ĂŒbersee angibt- diese option (bei der er seine identitĂ€t der post offenlegen muß) vehement verweigert, ist schon vorsicht geboten.
die mehrkosten dafĂŒr sind deutlich geringer als fĂŒr die "sicher bezahlen" option und wenn man das instrument selber in der filiale abholt und auch gleich vor ort mit einem zeugen öffnet sind zumindest transportschĂ€den und sichtbare abweichungen vom erworbenen angebot sicher dokumentiert. 3-4 backsteine zum beispiel, ansprechend verpackt, können die illusion eines topteils mit ringkerntrafo durchaus glaubwĂŒrdig vermitteln!
es bleibt natĂŒrlich noch das risiko fĂŒr den verkĂ€ufer, daß der kĂ€ufer die annahme der sendung einfach verweigert und er die kosten fĂŒr die rĂŒcksendung tragen muß!
 

ZurĂŒck
Oben Unten