Solid Gold FX Beta Deluxe

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.580
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.109
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem hier? Ich bin gerade auf der Suche nach nem schicken Overdrive. Der Sound des alten Beta Bass hatte mir damals gut gefallen. So einen würd ich auch nehmen, aber die werden nur sehr sporadisch gebraucht angeboten. Neu sind die bei uns ja geradezu unverschämt teuer.

https://www.rock-gear.de/Bass/Effek...MIkPTcg8KE2QIVFTwbCh1M6g1jEAkYAyABEgIEqfD_BwE

Ich denke darüber nach so einen aus USA zu bestellen....
 
Ich selbst hab „nur“ den alten Beta Drive und das ist mMn bisher der einzigste „Zerrer“, der ohne einen Blendregler auskommt.
Wenn man den aufreißt gehts ins Fuzzige rein, aber die ganz große Stärke ist das leichte andrecken, für einen sehr authentischen Vintage Rotz im Ton 8D
Insgesamt also zwar eine klare Soundrichtung, aber sehr vielseitig.
Mit dem Deluxe hab ich keine Erfahrungen, aber den hab ich definitiv auch auf dem Schirm. (Nur schade, dass auch der keinen Blend hat.. was er aber eh nicht braucht..)
 
Moin,
ich finde es auch nicht unbedingt einfach, eine passende Zerre für den Bird zu finden.
Interessant finde ich den hier:
11643843_800.jpg

...und wird hier im Forum gerade diskutiert:
https://www.bassic.de/threads/elektron-analog-drive.14867777/

Ein "Klassiker" wäre natürlich auch der hier:

10974091_800.jpg

Ich persönlich stehe ja sehr auf die Tech21 Sachen, wenngleich sie hier nicht unbedingt beliebt sind. Den "non-deluxe" habe ich selber und finde v.a. den character knob extrem genial. Die große Schachtel wäre für mich sehr interessant, weil ich mehrere Zerrsounds haben will, nd das auch noch speicherbar.
Klingt verlockend.

cheers
us
 
jo, den vt bass di hab ich eh auf dem Board. Der macht aber halt ne ganze Menge mehr als "nur" Verzerren. Aber der Hinweis ist berechtigt. Den könnt ich erstmal anschmeißen...
 
Der VT Bass DI ist auch auf meinem großen Board und funktioniert super mit dem Beta!
Genauso, wie der Bass Driver DI. :-)
 
Ich hab ja keinen Beta. Aber nen Thunderbird für den ich ne Zerre suche die mir gefällt... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiel meinen Thunderbird sehr gerne durchs SFT ;-)
(Aaron Beam von Red Fang als berühmter Beta Bass User hat das SFT übrigens auch mal als sein "Beta-Ersatz-Pedal" in einem Interview erwähnt)
 
Ich selbst hab „nur“ den alten Beta Drive und das ist mMn bisher der einzigste „Zerrer“, der ohne einen Blendregler auskommt.

Ohne Blend kommt bei mir ja gar nix aufs Board. Ausnahme ist tatsächlich der Beta...da brauch ich sowas nicht. Habe den mal in meinen Blend-Looper gepackt. Empfand das sogar kontraproduktiv. Über ein Deluxe Update hatte ich auch schon nachgedacht. Aber zu groß für mein Nano-Soundhelfer-Board und für mein großes FX-Board wäre der in seiner Funktion da deplatziert. So bleibt die kleine Version wo sie ist, auf meinem Nano. Sie hätten der großen Version wenigstens Top Mounted Jacks geben können...oder das ganze hochkant. Hier machte sich wieder niemand über den Board-Space Gedanken. Edit: Das Ding hat mit Strom an 3 Seiten Buchsen.B)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das hier aussieht werd ich an nem Beta nicht vorbei kommen und wenns der kleine ist. Jetzt nur noch einen zum vernünftigen Kurs finden...
 
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit dem hier? Ich bin gerade auf der Suche nach nem schicken Overdrive. Der Sound des alten Beta Bass hatte mir damals gut gefallen. So einen würd ich auch nehmen, aber die werden nur sehr sporadisch gebraucht angeboten. Neu sind die bei uns ja geradezu unverschämt teuer.

https://www.rock-gear.de/Bass/Effek...MIkPTcg8KE2QIVFTwbCh1M6g1jEAkYAyABEgIEqfD_BwE

Ich denke darüber nach so einen aus USA zu bestellen....

Ich hab den Beta DLX - was willst du denn genau wissen?
 

Also ich spiel meinen Thunderbird sehr gerne durchs SFT ;-)
(Aaron Beam von Red Fang als berühmter Beta Bass User hat das SFT übrigens auch mal als sein "Beta-Ersatz-Pedal" in einem Interview erwähnt)

shit, ich wollte nur bisschen mitlesen, aber bei den 3 Buchstaben "SFT" kommt wieder Nostalgie hoch, ich muss mir dringend wieder einen kaufen (oder bauen).

Ich habe mir am Black Friday einen Apollo V2 mit Custom-Lackierung bei Greg bestellt und inkl. Steuern fast nen Hunni gespart!

wer ist dieser Greg??
 
Steh ich auf dem Schlauch oder geht hier gerade Sunn Beta bass und der von Solid Gold irgendwie durcheinander?. Mir gehts um den Overdrive....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie bist Du damit zufrieden?
2. Wo bekommt man den günstiger her :D?

Ich hab den in Amiland bei Pitbull Audio bestellt und beim Preis echt Glück gehabt, war billiger als der einfache hier bei uns - das Angebot gibts aber leider nicht mehr.

Ich würde eher den DLX nehmen als den regulären, da kannst du mit den Schaltern 'ne Menge anstellen und vor allem bei niedrigem Gain den Bass etwas schlanker machen als bei der nicht DLX-Version, die fast zu fett klingt.
Die drei Verzerrermodi machen das Teil echt vielseitig und mit dem Jfet Booster vor dem Verzerrer hast du entweder mehr Gain (geht schon gut in Distortion) - oder sogar weniger, als dein Bass liefert, dann kannst du den Volume weiter aufmachen.
Die Soundsamples von Basstheworld kommen mAn. recht gut hin. Ich hab den DLX sogar als Preamp benützt, der Sound wird ziemlich dick und massiv, der Output des Pedals ist hoch. Das Spielgefühl ist nicht so wollig wie bei einem Röhrenverzerrer, der DLX fühlt sich angenehm direkt an und reagiert gut auf deine Anschlagdynamik.
 
Die allererste Version gibt es meines Wissens nicht mehr. Ist diese Version beim DLX dabei?
 
Hier übrigens der Link zum besagten Interview, wo das SFT als Sunn Beta-Ersatz erwähnt wird:
https://web.archive.org/web/20160329060129/http://mikegavrailoff.com/interview-with-aaron-beam/

^^ What does your board consist of?
Ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha! A boss TU-3 tuner. I bring a Catalinbread SFT with me for Europe in case I can’t use the Sunn for some reason. But with that head I don’t need any pedals.

^ korrekte Antwort!

@cellkirk74 Alternative: check mal den Source Audio Aftershock genauer, mit dem Ding kannst du dir quasi "fast" jeden Zerr-Sound zusammenklicken ... jede Menge Parameter, Blend-Regler und Routing-Optionen, vielleicht etwas digitaler Overkill, aber unsere Ohren sind ja analog.
 

Zurück
Oben Unten