Songs fürs String skipping gesucht


Denis
Denis
Busch
Beiträge
287
Ort
Berlin
Bassix
ß8.493
Hi ihr Lieben,

da man ja am besten in der Praxis lernt, suche ich Songs, die Sprünge über mehrere Saiten beinhalten. So kann man sich selbst gute Übungen erarbeiten.
Hat jemand von euch den ein oder anderen Song parat?

Vielen Danke schnonmal
 
ferkjl
ferkjl
Crappy player with expensive gear
Beiträge
472
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß12.519
Ich könnte ein Paar empfehlen:
- Gladys Knight - "Feelin' Alright" (original Bass von James Jamerson)
- Jamiroquai - "Cosmic Girl"
- Chic - "Everybody dance" oder "Dance, Dance, Dance"
- The Brothers Johnson - "I'll Be Good To You"
- The Ohio Players - "Love Rollercoaster"
- "I will survive" (die Cake Version ist nicht ganz schlecht)
- RHCP - "Right on time"
- The Rolling Stones - "Miss you"
- A Taste Of Honey - "Boogie Oogie Oogie"
- Donna Summer - "Hot Stuff" oder "She Works Hard For The Money"
 
bassitsch
bassitsch
Active Member
Beiträge
310
Ort
DE
Bassix
ß3.661
Ist zwar kein Song: Arpeggien in Umkehrungen und verschiedenen Permutationen.
 
Ocelot
Ocelot
Basshole
Beiträge
73
Bassix
ß15.178
Gib evtl mal eine Musikrichtung an, da gibt es ja sonst die wildesten Vorschläge die Du dann eh nie übst ;-)

Metallica - Master of Puppets - 6:28-6:50


Michael Jackson - I want you back - 2:20-2:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Tieftonterrorist
Tieftonterrorist
Hält sein Instrument manchmal sogar richtig herum.
Beiträge
427
Bassix
ß9.349
Das Intro von "Innocent Exile" von Iron Maiden ist ziemlich gut zum Stringskippen. War utsprünglich bestimmt mal ne Fingerübung von Harris :D
 

Freak on Bass
Freak on Bass
Well-Known Member
Beiträge
344
Ort
DE
Bassix
ß9.933
Bist du sicher, dass du Teen Town meinst und nicht River People? ;-)
River People hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm aber auch ne gute Übung ja.

Doch bin mir sicher,
mir fiel das String Skipping direkt am Anfang von Teen Town Rund um den C7 Akkord total schwer bei dem Tempo :bier:
Hat mir sehr weiter geholfen :-)
 
EggHead
EggHead
Active Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß1.398
River People hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm aber auch ne gute Übung ja.

Doch bin mir sicher,
mir fiel das String Skipping direkt am Anfang von Teen Town Rund um den C7 Akkord total schwer bei dem Tempo :bier:
Hat mir sehr weiter geholfen :-)
Kann ich absolut bestätigen! Ich hab die C7-Figur bisher nur mit p-i (Daumen/Zeigefinger) in der geforderten Geschwindigkeit drauf, ist aber eine wirklich gute Übebaustelle, River People aber auch! :great:
 
Helimann
Helimann
New Member
Beiträge
10
Bassix
ß282
Kann ich absolut bestätigen! Ich hab die C7-Figur bisher nur mit p-i (Daumen/Zeigefinger) in der geforderten Geschwindigkeit drauf, ist aber eine wirklich gute Übebaustelle, River People aber auch! :great:
Ah, verstehe. Sorry, bin noch nicht so lange im Bass Game und hab mir Teen Town nicht am Bass angesehen. Bei River People ist es auch für mich Frischling klar hörbar.
 
EggHead
EggHead
Active Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß1.398
Ich würde da lieber erstmal etwas gemäßigtere Sachen üben, bevor ich mich an Stücke wie TeenTown oder River People mache - es sei denn du gehst das ganze wirklich bei extrem langsamen Tempo an.
Übungen zum String Skipping gibt's im Web ohne Ende (z.B. hier oder hier). Ist sicher keine verlorene Zeit, sowas im Vorfeld zu üben, bevor's ans Eingemachte geht! :-)
 
 

Oben Unten