Songs fürs String skipping gesucht

Denis

Denis

Busch
Beiträge
287
Ort
Berlin
Bassix
ß8.626
Hi ihr Lieben,

da man ja am besten in der Praxis lernt, suche ich Songs, die Sprünge über mehrere Saiten beinhalten. So kann man sich selbst gute Übungen erarbeiten.
Hat jemand von euch den ein oder anderen Song parat?

Vielen Danke schnonmal
 
Ich könnte ein Paar empfehlen:
- Gladys Knight - "Feelin' Alright" (original Bass von James Jamerson)
- Jamiroquai - "Cosmic Girl"
- Chic - "Everybody dance" oder "Dance, Dance, Dance"
- The Brothers Johnson - "I'll Be Good To You"
- The Ohio Players - "Love Rollercoaster"
- "I will survive" (die Cake Version ist nicht ganz schlecht)
- RHCP - "Right on time"
- The Rolling Stones - "Miss you"
- A Taste Of Honey - "Boogie Oogie Oogie"
- Donna Summer - "Hot Stuff" oder "She Works Hard For The Money"
 
Ist zwar kein Song: Arpeggien in Umkehrungen und verschiedenen Permutationen.
 
Gib evtl mal eine Musikrichtung an, da gibt es ja sonst die wildesten Vorschläge die Du dann eh nie übst ;-)

Metallica - Master of Puppets - 6:28-6:50


Michael Jackson - I want you back - 2:20-2:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Intro von "Innocent Exile" von Iron Maiden ist ziemlich gut zum Stringskippen. War utsprünglich bestimmt mal ne Fingerübung von Harris :D
 

Bist du sicher, dass du Teen Town meinst und nicht River People? ;-)
River People hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm aber auch ne gute Übung ja.

Doch bin mir sicher,
mir fiel das String Skipping direkt am Anfang von Teen Town Rund um den C7 Akkord total schwer bei dem Tempo :bier:
Hat mir sehr weiter geholfen :-)
 
River People hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm aber auch ne gute Übung ja.

Doch bin mir sicher,
mir fiel das String Skipping direkt am Anfang von Teen Town Rund um den C7 Akkord total schwer bei dem Tempo :bier:
Hat mir sehr weiter geholfen :-)
Kann ich absolut bestätigen! Ich hab die C7-Figur bisher nur mit p-i (Daumen/Zeigefinger) in der geforderten Geschwindigkeit drauf, ist aber eine wirklich gute Übebaustelle, River People aber auch! :great:
 
Kann ich absolut bestätigen! Ich hab die C7-Figur bisher nur mit p-i (Daumen/Zeigefinger) in der geforderten Geschwindigkeit drauf, ist aber eine wirklich gute Übebaustelle, River People aber auch! :great:
Ah, verstehe. Sorry, bin noch nicht so lange im Bass Game und hab mir Teen Town nicht am Bass angesehen. Bei River People ist es auch für mich Frischling klar hörbar.
 
Ich würde da lieber erstmal etwas gemäßigtere Sachen üben, bevor ich mich an Stücke wie TeenTown oder River People mache - es sei denn du gehst das ganze wirklich bei extrem langsamen Tempo an.
Übungen zum String Skipping gibt's im Web ohne Ende (z.B. hier oder hier). Ist sicher keine verlorene Zeit, sowas im Vorfeld zu üben, bevor's ans Eingemachte geht! :-)
 
Vieles von Parcels (klingt erstmal einfach, ist aber oft tückisch).

s.a. Jamiroquai

Und wenn du gleich Quarten dazu üben möchtest, den Song „Freedom Jazz Dance“
 

Zurück
Oben Unten