Songs nur mit Bass gespielt

Moulin

Well-Known Member
Beiträge
4.328
Lösungen
1
Ort
Dortmund
Bassix
ß440.122
Ich habe mir vorgenommen einige Songs zu erarbeiten, die nur auf Bass gespielt werden. Auch ohne Loops.
Percussion Begleitung hab ich. Habe im Moment wenig Zeit für Bandgeshhen abr vil Zeit fü Solo Projekte.
So wie das hier zum Beispiel.
Kennt jemand irgendwo im Netz Tabs oder Material, das man nachspielen kann?
 
Spontan fällt mir das Buch "the Ultimate Bass Song Book" ein.
Neben Begleitspiel, sind auch Noten/Tabs für "Bass-Songs" vorhanden.
Wie Hallelujah, Amazing Grace, Pink Panther.
 
Tony Levin - Places to go
Nur sein SR 5, sein Gesang und bisschen Percussion.
Leider ist das Video mal wieder für D gesperrt :-(

Edit sacht: wer den Youtube-Unblocker (Firefox-Plugin) hat, kanns hier hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es ein Riesenunterschied, ob man wie bei der Aufnahme von Stairway to Heaven die Melodiestimme ins instrumentale Arrangement integriert oder ob man sie einer Gesangsstimme überlässt bzw. überlassen kann.

Ein nettes Stück für den Anfang könnte übrigens Child In Time sein, weil da die Melodie und das Begleitmotiv nur wenig verschränkt gegeneinander gesetzt sind (aber auch da steckt bekanntlich die Tücke im Detail ;-)

(Ich habe mir übrigens einen Lehrer gesucht, mit dem ich solche Dinge erarbeiten kann ;-))
 
Als ich mir 1988 von Jonas Hellborg seine Elegant Punk - Soloplatte (noch auf LP) gekauft habe, hat mich damals die letzte Nummer einfach umgeblasen:
Little Wing von Jimi Hendrix, nahezu genauso musikalisch intensiv wie das Original.
 
hallo,
eine tolle Idee, Daumen hoch,
man kann auch eine Stimme aufnehmen und eine Stimme darüber spielen als Doppelbass (nicht Doublebass :-) ) ,

aber ich würde nicht bassiges abspielen, ich würde es selbst entwickeln,
man lernt mehr, macht mehr Spaß und freut sich am Ende umso mehr

die hier spielen auch teils mit 2 Bässen Songs : http://www.kalismusik.de/Fotos_Duo.html#23

:-)
 
Als gp Dateien gibt es ein paar schöne Jazz Arrangements. Ich kann dir leider keinen Link geben, aber unter Google wirst du fündig. Ich hab mir so seinerzeit mal ein paar Standards angeübt.
Gilt auch für Tux und sowas. Das hat den Vorteil, das du Sachen auch hören und verändern bzw auf deine Bedürfnisse anpassen kannst
 

Zurück
Oben Unten