Songtexte über Tablet am Monotor quer darstellen (Teleprompter)

Blöde Frage, in fast jeder Großveranstaltung mit Rednern sieht man doch je nach Kamerawinkel, Prompterscheiben ums Rednerpult herum. Erstaunlicherweise finde ich sowas weder beim Großen T. noch per Google überhaupt. Bei letzterem kommen nur Teleprompter, also mit Kameranschluss/Haube.
Falscher Suchbegriff meinerseits?
Fände ich als "Head-Up" Alternative zum Notenständer eigentlich pfiffig, und sooo teuer kann das Zeug doch eigentlich nicht mehr sein.

Sowas hier:
Donald-Trump-bei-einer-Wahlkampfveranstaltung.jpg
 
Welchen verwendst du denn genau? Die meisten sind ja Mediaplayer und gar nicht so frei mit Apps zu bestücken.
Spielt keine rolle, wenn es Android als Betriebssystem hat, kannst du es verwenden.
Man muss sich ein bisschen die Hände dreckig machen aber dafür macht er dann fast alles :-)
Wenn du Hilfe brauchst, bitte ein pm, hier wurde das kein mensch interessieren (glaub' ich)...
glg von
Terz?

edit
wollte ich noch sagen;
du kannst dein app mobile sheets lokal verwenden (am android box) oder du spiegelst (d)ein handy am Fernseher (in portrait mode).
Für beide Variante spricht etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, in fast jeder Großveranstaltung mit Rednern sieht man doch je nach Kamerawinkel, Prompterscheiben ums Rednerpult herum. Erstaunlicherweise finde ich sowas weder beim Großen T. noch per Google überhaupt. Bei letzterem kommen nur Teleprompter, also mit Kameranschluss/Haube.
Falscher Suchbegriff meinerseits?
Fände ich als "Head-Up" Alternative zum Notenständer eigentlich pfiffig, und sooo teuer kann das Zeug doch eigentlich nicht mehr sein.

Sowas hier:
Donald-Trump-bei-einer-Wahlkampfveranstaltung.jpg
sowas?:
 
Tach zusammen, ich muss mich hier mal zu Wort melden und eine Frage loswerden...

Zum Background: ich habe aus einem alten Monitor einen Prompter gebaut. Holzkiste für das Teil gebaut, mit Filz bezogen, sieht jetzt optisch ein wenig aus wie eine Monitorbox (hätte man noch schöner machen können, aber wir sind zufrieden und das Ding erfüllt soweit seinen Zweck).

IMG_1937.JPG

Die Texte kommen via iPad (Keynote-Präsentation) auf den Bildschirm. Das Problem mit dem Querformat hab ich umgangen, in dem ich die Texte in Word schreibe und dann als PDF in eine Keynote-Präsentation lege und dort um 90° drehe - soweit so gut.

Fürs umschalten nutzen wir einen einfacher Page-Turner mit Bluetooth. Also so ein relativ simples aber eigentlich robustes Ding von Lekato mit gescheiten Stomp-Drückern - funktioniert auch meist reibungslos, aber eben nicht immer. Beim ersten Gig mit Prompter hat das Ding wunderbar mitgemacht aber in den letzten Proben gab es immer wieder Probleme. Es scheint, als würden die Effektgeräte/Bodentreter, die in der Nähe logischerweise auch vertreten sind, die Bluetooth Verbindung kappen und das Ding verweigert dann seinen Dienst.

Wie löst Ihr das? Mit der Hand wechseln während des Spielens ist keine Option. Ja, bei einigen Songs könnte der Sänger das natürlich machen, aber dafür müsste es über sein Pad laufen - und die Pads (also meins und seins synchronisieren, damit wir beide das gleiche sehen geht ja wohl auch nicht), dort hat er aber noch zusätzliche Notizen/Infos, die er braucht und bei einigen Songs spielt auch er Gitarre, so dass wir schon den Fußschalter benötigen.

Gibt es eventuell "kabelgebundene" Page-Turner, die man an das iPad anschließen kann?
 
Tach zusammen, ich muss mich hier mal zu Wort melden und eine Frage loswerden...

Zum Background: ich habe aus einem alten Monitor einen Prompter gebaut. Holzkiste für das Teil gebaut, mit Filz bezogen, sieht jetzt optisch ein wenig aus wie eine Monitorbox (hätte man noch schöner machen können, aber wir sind zufrieden und das Ding erfüllt soweit seinen Zweck).

Anhang anzeigen 774760
Die Texte kommen via iPad (Keynote-Präsentation) auf den Bildschirm. Das Problem mit dem Querformat hab ich umgangen, in dem ich die Texte in Word schreibe und dann als PDF in eine Keynote-Präsentation lege und dort um 90° drehe - soweit so gut.

Fürs umschalten nutzen wir einen einfacher Page-Turner mit Bluetooth. Also so ein relativ simples aber eigentlich robustes Ding von Lekato mit gescheiten Stomp-Drückern - funktioniert auch meist reibungslos, aber eben nicht immer. Beim ersten Gig mit Prompter hat das Ding wunderbar mitgemacht aber in den letzten Proben gab es immer wieder Probleme. Es scheint, als würden die Effektgeräte/Bodentreter, die in der Nähe logischerweise auch vertreten sind, die Bluetooth Verbindung kappen und das Ding verweigert dann seinen Dienst.

Wie löst Ihr das? Mit der Hand wechseln während des Spielens ist keine Option. Ja, bei einigen Songs könnte der Sänger das natürlich machen, aber dafür müsste es über sein Pad laufen - und die Pads (also meins und seins synchronisieren, damit wir beide das gleiche sehen geht ja wohl auch nicht), dort hat er aber noch zusätzliche Notizen/Infos, die er braucht und bei einigen Songs spielt auch er Gitarre, so dass wir schon den Fußschalter benötigen.

Gibt es eventuell "kabelgebundene" Page-Turner, die man an das iPad anschließen kann?
Hi Hozzi,

deine Lösung schaut für mich perfekt aus. So sollte es bei uns auch mal aussehen. Bis jetzt nutzt unser Sänger nach wie vor einen alten 4:3 Monitor in einem zusammengezimmerten Gehäuse; schwarz angemalt. Funktioniert aber auch ganz gut. Ein Foto habe ich im Moment nicht. Werde ich am Donnerstag im Proberaum mal machen... Hoffe ich vergesse es nicht.

Ein 16:9 Monitor steht schon Bereit. Unser Sänger muss nur ein neues Gehäuse zimmern. Dann wird das geändert.

Die Lösung mit dem Tablet am Monitor funktioniert unter Android nicht so richtig; wie weiter oben ja schon beschrieben. Wir nutzen Mobilesheets von Zubersorft. Das Programm ist perfekt. Ich war mit dem Programmierer in Kontakt. Er meinte, dass das nicht so leicht zu programmieren sei, weil man da tiefer ins Betriebssystem eingreifen muss. Ich denke aber auch, dass die ja eine Windows Version ebenfalls verkaufen wollen. Die würden sich ja so selbst Konkurenz machen.

Im Übrigen kann ich das Mobiesheets nach wie vor empfehlen. Für uns wird die Lösung jetzt so aussehen, dass wir uns das Programm für Windows auch noch holen und den Laptop einfach mit einem längeren HDMI - Kabel an den Monitor-Monitor anschließen werden. Als Fußschalter haben wir dann einen normalen USB -Fußschalter für Windows.

Mobile Sheets hat da den Vorteil, dass es für alle Platformen erhältlich ist. Wir ham in der Band einen Apple-Nutzer - der hat es auch drauf. Das Programm gibts für Windows, Android und Apple. Der Clou ist, dass die Backup-Dateien untereinander kompatibel sind. Also man wählt für sich ein Gerät aus, auf dem man die Leedsheets erstellt, z.B. auf dem Windows Laptop. Dann macht man ein Backup und spielt dieses auf Apple und Android wieder ein. So hat man immer den gleichen Datenbestand. Ich mach das selbst mit zwei Android Tablets so.

Das einzige Problemchen was wir noch haben: Der Bandlaptop unseres Sängers ist so steinalt, dass das noch Windows 8 drauf hat. Windows 10 läuft da nicht drauf. Die Windows Version von mobilesheets braucht das aber. Versucht haben wir es aber noch nicht. Werde ich aber demnächst mal.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit Tablet direkt an den Monitor geht - zumindest bei Andorid - nicht so toll. Wir werden zusätzlich für ein Laptop die Windowsversion holen. Dann sollte es klappen. Und kosten tut das Programm ja auch icht so viel. Ich glaub 16 Euro oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Für die Android Tablets verwende ich - und unser einer Gitarrist übrigens auch - zum Umschalten das Airturn:
Es gab bei uns beiden noch nie Probleme.
Ich hatte früher mal das Firefly. Das hatte gleich nen Wackler an der USB Buchse... blöd...
 
Das einzige Problemchen was wir noch haben: Der Bandlaptop unseres Sängers ist so steinalt, dass das noch Windows 8 drauf hat. Windows 10 läuft da nicht drauf. Die Windows Version von mobilesheets braucht das aber. Versucht haben wir es aber noch nicht. Werde ich aber demnächst mal.
Als update läuft das vlt nicht, aber als Neuinstallation sollte es da gar keine Probleme geben.

Ohne Hardwareabfrage geht da denke ich auch ein Windows 11, das läuft auch oft etwas besser/sparsamer als Win10 auf alten Kisten.
 

Zurück
Oben Unten