Songtexte über Tablet am Monotor quer darstellen (Teleprompter)

Fällt mir jetzt erst auf: euer Sänger stellt bzw. "versteckt" sich hinter so einem fetten Monitor auf der Bühne? Sieht das nicht ein bischen seltsam aus? Unsre Sängerin hat ein 10" Tablet am Mikroständer festgeklemmt und das finde ich schon störend.
naja vielleicht ist Teleprompter nicht der richtige Begriff.. also der Monitor steht dann am Boden in einem Monitorgehäuse... das klingt jetzt verwirrend 🤣

Also das Teil sieht dann aus wie ein normaler Bühnenmonitor und steht zwischen den monitorboxen am Boden 🤷‍♂️ daher muss es auch so groß sein, dass man da dann was erkennen kann. Es hängt nicht am Mikroständer obwohl das bestimmt witzig wäre 🤣

Also so eine Lösung ist vom Auditorium nicht zu sehen und unauffälliger wie ein Tablet am Mikroständer... zusätzlich kann der Frontmann auf der Bühne rumtollen und kann von überall einen Blick drauf werfen...
 
naja vielleicht ist Teleprompter nicht der richtige Begriff.. also der Monitor steht dann am Boden in einem Monitorgehäuse... das klingt jetzt verwirrend 🤣

Also das Teil sieht dann aus wie ein normaler Bühnenmonitor und steht zwischen den monitorboxen am Boden 🤷‍♂️ daher muss es auch so groß sein, dass man da dann was erkennen kann. Es hängt nicht am Mikroständer obwohl das bestimmt witzig wäre 🤣

Also so eine Lösung ist vom Auditorium nicht zu sehen und unauffälliger wie ein Tablet am Mikroständer... zusätzlich kann der Frontmann auf der Bühne rumtollen und kann von überall einen Blick drauf werfen...
Hab ich so ähnlich schonmal gesehen, da wars dann allerdings so nen 50 Zoll TFT, den kannste dann auch getrost quer nehmen, sollte gross genug sein :-)
 
Vielleicht statt ein Androidhandy ein Android Set-Top-Box oder wie man die auch nennt. Ist ein kleines Kastl mit ein direkter HDMI Anschluss und für Fernseher/Monitore gedacht zum jawohl fernsehen. Da es ein vollständiges Androidbetriebsystem hat, kannst vl mit ein paar tweaks (von der Playstore und/oder sideloaden) erreichen was du brauchst...
Wenn du mehr Info brauchst, schau ich dir gerne nach...
lg von
Terz
 
Hallo Heinz,
also so war das nicht ganz gemeint. Unser Sänger möchte einen externen (großen) Monitor als Teleprompter nutzen. Also war der Plan, das Tablet über einen USB-C Hub via HDMI an einen externen Monitor zu hängen. So wie man das oben auf meinem Foto sieht. Es wäre dann egal ob als "Quelle" ein Tablet oder sogar nur das Smartphone verwendet wird. Entscheidend wäre der Monitor. Der erkennt zwar ob das Tablet (oder Smartphone) hochkannt oder quer verwendet wird, stellt aber seinerseits das Hochbild des Tablets nur im Querformat dar. Siehe bild.
Alles klar! :bier:
 
Dieses ganze Tablet Gedöns bei Proben und Auftritten.Ich frage mich schon immer warum Sänger ablesen müssen, wenn alle anderen ihren Kram auswendig können.
Ich glaube das hat mit der Einstellung und Motivation zu tun. Für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man den Text auswendig kann, hat man auch kein Problem mit dem Drehen. :D
 
1BD481AE-4726-4C6D-B44E-0C60F844C5D1.jpeg

Beamer
Leinwand
 
Hi Leute,

ich wollte natürlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Also wenn ich heute in einer Band spiele die 20 eigene Nummern am Abend spielt, dann kann man die natürlich Auswendig. Ich würde das auch noch für eine Coverband mit 40 Nummern unterschreiben. Wenn man allerdings fest in einer Band ist, in zwei weiteren als Sänger aushilft, dann kommen da schnell mal 200 Songs zusammen. Ich helfe auch immer wieder in zwei Bands aus. Das ist aber nur ein zwei mal im Jahr ... wenn deren Bassist ausfällt. Die eine Band alleine kommt auf 100 Songs ... Da ist es wieder was anderes.

Wie gesagt muss dass auch jeder selber wissen. Über Sinn und Unsinn von Songtexten oder Leadsheets wollte ich eigentlich nicht diskutieren ;-)

Die Lösung mit dem Tablet hätte einige Vorteile.
1. Flexibilität: Auf großen Bühnen den Monitor verwenden. In Kneipengiggs oder Akkustisch am Lagerfeuer einfach nur aufs Tablet umsteigen.
2. Aktualität: Es müsste nur ein Medium, das Tablet (bzw. Mobilesheets) aktuelle gehalten werden.
3. Mobile Sheets wird eh verwendet. Wenn man mal 300 Songs beinander hat, ist das eine Tolle Songsammlung für Spontangiggs am Lagerfeuer.
4. Schneller Aufbau. Der Monitor ist in einem Gehäuse verbaut. Darin würde ich einen Einschub fürs Tablet integrieren. Nur Hinstellen, Strom anschließen und Tablet einstecken. Fertig.
5. Organisation: Inzwischen verwenden bei uns alle Mobilsheets. Mit der Master-Slave Funktion könnte der Frontmann immer den nächsten Song automatisch für alle einstellen.

Es scheint aber nicht so leicht zu sein, bzw. gar nicht zu klappen.
Die Kompromisslösung wäre halt, die Windowsversion zu verwenden. Dann müsste aber das Tablet wieder mit dem Laptop verbunden werden. Das hieße. Monitor, Laptop und Tablet mitschleppen und alles verkabeln... Außerdem wäre das meines erachtens wieder etwas Störanfälliger.

Muss ich mal testen.
 

Wie vorher geschrieben, mach es mit ein Android Set Top Box. Kostet €65.
Hab auch sowas und hab viel damit experimentiert.
Da kannst deine App drauf 'sideloaden' und mit ein andere App 'orientation lock' den Ausrichtung festlegen.
 
Wie vorher geschrieben, mach es mit ein Android Set Top Box. Kostet €65.
Hab auch sowas und hab viel damit experimentiert.
Da kannst deine App drauf 'sideloaden' und mit ein andere App 'orientation lock' den Ausrichtung festlegen.
Welchen verwendst du denn genau? Die meisten sind ja Mediaplayer und gar nicht so frei mit Apps zu bestücken.
 
Dieses ganze Tablet Gedöns bei Proben und Auftritten.Ich frage mich schon immer warum Sänger ablesen müssen, wenn alle anderen ihren Kram auswendig können.
Ich glaube das hat mit der Einstellung und Motivation zu tun. Für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man den Text auswendig kann, hat man auch kein Problem mit dem Drehen. :D

DAS!!!!
Wobei ich zugebe, dass ich auch immer mal auf "Notizen" schaue, nicht immer aber eben manchmal ;-) Allerdings nur solange, bis ich es auswendig kann oder wenn ich es eeeewig nicht mehr gespielt hab um es mir in Erinnerung zu rufen.

Unser Sänger leidet aber leider auch an dem Phänomen und solange es "erlaubt" ist und irgendwie geht, müssen sie ja nix mehr auswendig lernen. Das schlimme ist nur, dass er bei einigen Liedern trotz ablesen nix hinbekommt :D
 
Mei nicht diese Grundsatzdisskussionen. Meistens ist ja eh ein Mischmasch aus beidem. Einiges kann man besser, bei anderem muss man mal spicken und bei vielen anderen gehts komplett auswendig. Meistens ists eh nur ein Sicherheutsgurt... Ich schau vor dem Song einfach mal drauf, wo die besonderheiten sind und los gehts... jeder wie er will und kann.

Neue Songs brauchen immer etwas Sicherheit... und Songs die man seit Jahren auf jedem Gig spielt gehen eh auswendig..
 
Nur nochmal als Info für den TE komprimiert.

Die Monitor dreht da gar nix, das Tablett dreht die Anzeige, da es ja der Meinung ist, jetzt ein anderes Bild ausgeben zu müssen.
Da 95% aller Monitore Querformat sind, ist das im OS so hinterlegt für die Videoausgabe.
 
genau... das ist exakt die frage nochmal. Ob und wenn ja wir man das umgehen kann. vermutlich ist das nicht so ohne weiteres Möglich
 

Zurück
Oben Unten