SOS Beratung für Weihnachtseinkauf

Dschernges

Dschernges

Bahn frei, Abbelbrei!!!
Beiträge
1.866
Ort
DE
Bassix
ß24.576


Hab eine Kaufentscheidung vor mir und benötige dringend eure Hilfe. Habe mir ein markbass F1 und einen Fender Marcus Miller geholt und
mir fehlt jetzt noch ne soundmäßig passende Box. Sound sollte so die Richtungen
RHCP, Dredg, Kettcar, Marcus Miller, Incubus bedienen. meine überlegung: geld sparen
mit deutschen Boxen, z.B. von FMC, SAD, HOS ,BS Basssysteme oder von Basstown.
Basstown ist in Hüttenberg, da habe ich mal gewohnt und da könnte ich direkt ne box
abholen. sollte schon ne leichte box sein (neos). wenn es bezahlbar aber qualitativ
gut ist, überlege ich zwei 2x10 zu nehmen. die eine box bleibt daheim in darmstadt,
die andere im proberaum in gießen unjd für Auftritte nehme ich dann beide boxen.
kommt man mit ner 2x10er alleine zusammen mit dem markbass top gegen zwei sehr laute
gitarren an? welche dieser deutschen boxenbauer könnt ihr mir empfehlen? ist für
rock vielleicht doch ne 12 er besser geeignet? fragen über fragen. letze frage: was
haltet ihr von der BS-Basssysteme Box MBRB 28 NHT, die im Bassprofessor getestet
wurde. kann man sich mit ner 2x8er in der Bandprobe durchsetzen? Und was passiert
eigentlich, wenn ich mit nem 500 Watt Top in ne 300 Watt Box gehe?

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Hast du dich schon informiert welche Boxen die jeweiligen Bassisten der Bands spielen?! vielleicht gibts da ja überschneidungen und dann wärs ja einfach ne Entscheidung zu treffen. Flea spielt ja, soweit ich weiss, Gallien-Krüger Amps und Cabinets. Zudem sind die auch bezahlbar, also wäre das ja schonmal eine Idee. Viel Erfolg bei der Suche :-)
 
naja, von gallien krüger habe ich noch einen backline 115 kombo. der sound ist nicht so toll und der combo bricht mir beim tansportieren das Kreuz. Möchte deshalb eher weg von Gallien Krüger, ich war sehr begeistert von Accu Groove Boxen, die sind mir aber zu teuer. Letztendlich habe ich mir auch die Markbass Boxen angehört. Find e ich ganz oh´kay. hab zudem ne neox 12er von genz benz getestet. die macht ordentlich Druck, aber kostet halt auch 900 Euro. Dachte eventuell bei einem deutschen Boxenbauer die gleiche Qualität für einen niedrigeren Preis zu bekommen.,,
 
Bei den genannten deutschen Custom-Boxen Herstellern solltest du allerdings bedenken, dass die Boxen im Vergleich zu den etablierten Herstellern zwar i.d.R. preisgünstiger sind (falls du keine Extrawünsche hast), sich das allerdings auch beim Wiederverkauf bemerkbar macht (spreche da aus Erfahrung) - falls sich überhaupt ein Käufer findet - guck mal nur in die Bassic-Kleinanzeigen...
Wenn du allerdings stilistisch festgelegt und kein "Gear-Hopper" bist, setzt dich mit den Herstellern in Verbindung und laß dir ein Angebot machen.

2Stk. 2x10" oder 2x12" ist sicherlich für dein Musikstil keine schlechte Bestückung. Bei 2x8" wird dir "untenrum" was fehlen.

Basstown hat sich allerdings meines Wissens mittlerweile ausgeklingt (einfach mal die SuFu benutzen)
 
Hab heute bei Basstown angerufen. Leider ist es tatsächlich so: die haben sich ausgeklinkt.. :-/
 
Wenn du in Darmstadt wohnst, ist ja SAD nicht weit! Da bist du über die AB in einer Stunde da. Marc hat in der Regel alle Boxen als Vorführer zum Testen vorrätig. Ich kann dir aus eigener Erfahrung die DB A2 (2x10 + 2x12 + regelbares Horn) empfehlen, eine variable und druckvolle Box, die für nahezu alle Schweinereien geeignet ist. Also Amp und Bass einladen und einfach mal testen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten