Biamping und mehr Fachsprache

Anukat

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
Hallo liebe Bassicer =)

An alle die das Vergnüngen hatten meine vielen Fragen zu lesen, nicht verzweifeln, denn es werden eher mehr als weniger :D

Nachdem ich mich nun immer mehr für mein Equip interessiere und nich mehr denk: "Ja komm, möglichst wenig Öcken loserden balbal"...weil ich denk das ich mcih damit nur unglücklich machen werde und auf mein baldiger neues Equip prinzipiell nochmal den Preis für den "Crap" draufrechenn muss. So jetzt gehts aebr ohne Umschweife zu ner lustigen Fragerunde =)

1. Biamping(wie das Thema schon vermuten lässt). Fasse nämlich grad den Gk 700Rb-II ins Auge(nur Auge, Music-Store wird in den Sommerferien besucht), und da steht was von Biamping. Was ich so nebenbei aufgenommen hab, war dass die Box das auch sein muss....ja gut aber was ist Biamping eigentlich^^und was muss man beachten.
1.2:Ist Fmc Biamping fähig?
2. GLeiches Top: Hat angeblich auchn Tweeter Verstärker mit 50Watt(der 800er läuft noch 5min bei ebay hat 100Watt)...was mach ich mit so nem Teil?
3.Di-Out und nochwas von dem mir der Name nicht einfällt aber auch Out is^^was sollte man eher nehmen?

UNd zu guter letzt kleine Boxenfrage mittendrin^^nein keine Empfehlungen welche Box diesmal, sondern ehern Tipp:
Gk700Rb-II udn Markbass LMK II wollt ich ausprobeieren...um die gehts aebr nich sondern um die Wattzahl: die Ham ja 480 bzw 500 Watt.
Wers gemerkt hat, hat gemerkt dass ich mich für FMC_Boxen entscheiden hab. Wahrscheinlich Neo 123 (2x12"+8"+Horn). Das Teil hat 500 Watt an 4 oder 8 Ohm. Weil ich mir nich so sicher war ob ich den irgendwann mal erweiter, spiel ich mit dem Gedanken eines Impedanzwechslers. Der hat aber nur 450 Watt. 450(Box)<480/500(Top)...bliebe die 8Ohm-Lösung die immerhin noch auf 320/300 Watt läuft, was ersmal denk ich reicht. Falls ich aber mal dazukomm, die zu erweitern, was würdet ihr für ne Größe vorschlagen?
Weil so wie ich das immer mitkrieg is so ne 212er eher ne Standallone und folglich kann ich mir schwerlich ne Zusatzbox vorstellen...

Bitte habt noch ein wenig Nachsicht mit mir...und im voraus schonmal Danke =)
Gruß Anu
 
1. unter biamping versteht man, dass du das hochtonhorn (2) separat regeln kannst, also frequenzbereich und so ...
2. der tweeter ist das hochtonhorn in der box. das ist wie ein extra speaker für die hohen frequenzen. der tweeter verstärker gehört nun zur biamping funktion, das ist wie ein seperater amp für das hochtonhorn, wie schon erwähnt hat das den vorteil, dass du die frequenzen des tweeters seperat regeln kannst.
3. das di out ist ein ausgang, der (glaub ich) direkt ohne vom amp und vom eq beeinflusst zu werden wieder raus geht. da kannst du ne PA dranhängen oder dadurch aufnehmen, etc, also ähnlich dem line out



hoffe ein bisschen geholfen zu haben
 
ps. wenn die fmc nicht biamping fähig ist ist das auch nicht tragisch, dann verwendest du einfach ein 2 poliges speakerkabel und es wird die frequenzweiche der box benutzt um hochtöner und speaker anzusteuern ...
 
bi-amping? Nett gemeint, aber nur für den "Monitor Part" relevent. Bi-Amping ist die absolute Hölle für die PA-Menschen. Mal ganz ehrlich: das ist der größte Quatsch, den man sich vorstellen kann (und ja: ich geh' zwas in Deckung, steht aber ansonsten dazu). :-)

Nimm das Top und habe Spaß damit, denn es klingt gut, auch ohne das bi-amping Feature zu nutzen!
 
Also is Bi-Amping nich Pflicht sondern ich kann ganz normal meine Box anschließen mit normalen Kabeln und das Horn läuft halt über die normalen 480 Watt? Also eher einfachn Feature?
UNd wenn ich Biampen wollte brauch ich anscheinend nen spezielles Kabel, aber 1 reicht dann? Oder muss ich auch noch beide Buchsen für eine Box benutzen?

Und zum Thema Di-Out: Das hört sich für mich so an als ob ich das geilste Teil für 10 Millionen Euro mindestens^^ haben könnte, aber es mir bei nem PA-System nix bringen würde weil eh alles darüber laufen würd? Hört sich für mich also eher kontraproduktiv an so viel Geld auszugeben. Da würds ja viel mehr bringen in ne PA zu investieren(mit der Band natürlich)...
 
Zum Thema DI-Out: richtig, sobald du in die PA spielst, interessieren deine Boxen da nicht mehr.
Außer eben für deinen Bühnensound. Oder der Laden ist so klein und du so laut, dass der Mischer nix mehr auf die PA gibt (geben kann).
Aber du hast bei einigen (Pre-)Amps die Möglichkeit, zwischen Pre und Post zu wählen.
Soll heissen: du hast die Wahl, ein trockenes unbearbeitetes Signal oder eins mit deinen ganzen Gain-, EQ-Settings und so weiter zum Mischer zu schicken.

In eine Band-PA investieren? Tja, kommt drauf an, was ihr macht.
Wenn ihr viel auf Hochzeiten, Trauerfeiern und Beschneidungsfesten spielt, wo nix zur Verfügung steht, dann schon. Bei vielen Cover/Top40-Bands hat das auch durchaus seine Berechtigung. Aber bei Club-Gigs, Jugendzentren etc. ist meistens vom Veranstalter schon was vorhanden.
Wann immer es geht, versuche ich mich um noch mehr Geschleppe zu drücken.
Die Kohle reicht eben immer noch nicht für Roadies, menno.
 
Ich hab bei meiner Trace auch Biamping...

Allerdings kann ich somit die höheren Signale in die 4/10er und die tieferen in die 15er senden. klingt auch wirklich besser...
Aber, ich vermute bei deinem angesprochen Gallien-Krüger Top geht es darum das Horn in der Box einzeln anzufahren, allerdings auch mit viel weniger Watt (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Guckst du hier[URL]http://www.musicstore.de/is-bi...-Start;?SKU=BAS0001815-000&ProductUUID=0[/url]

Demnach Muss deine Box jeweils einen Eingang für Speaker und Hochtöner haben um die beiden Signale getrennt verarbeiten zu können.
Allerdings stimmt es, dass die eingebaute Frequenzweiche in der Box im Prinzip das gleiche machen würde, nur, dass du darauf dann wahrscheinlich keinen so großen Einfluss haben wirst wie beim Gallien-Krüger Amp.

Zum Thema Di-Out: Finde ich extrem wichtig. Ohne kannst du NICHT in die PA.
Das klassische Klinkenkabel (Das an deinem Bass)ist unsymmetrisch. Die DI-Box macht aus diesem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches, welches z.B. durch ein XLR Kabel geleitet wird. (Findest du meistens an Micros). Desweiteren passt die DI-Box gegebenenffals die Impendanz an. Daher musst du mit Qualitätsverlust rechnen, wenn du über den Line Out in den Mischer gehst (=unsymmetrisch).

P.A. ist denke ich nicht so ideal. Das Problem ist, wenn Bass, Gesang und dann vllt noch Gitarre, Keyboard uns soweiter in eurem Proberaum über die P.A. laufen, hört es sich ziemlich schnell nach Matsch an, wenn du keine richtig gute hast. (selber schon die Erfahrung gemacht) und eine richtig gute P.A. ist nun wirklich nicht billig, zumal du zumindestens einen Pre-Amp sowieso brauchst.

Und es ist doch immer irgendwie schöner sein eigenes Zeugs zu haben nicht wahr?

Hoffe konnte helfen...
 
FMC Boxen können auch mit BiAmping geliefert werden, musst es nur bestellen.

Der hans erklärt dir bestimmt alles wenn er mit meiner BOX fertig ist!!!
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

bi-amping? Nett gemeint, aber nur für den "Monitor Part" relevent. Bi-Amping ist die absolute Hölle für die PA-Menschen. ...

bitte WAS? wieso? der mischmensch kriegt das signal doch ohnehin vor der endverstaerkung - insofen versteh' ich deinen beitrag ueberhaupt nicht. kannst du das vllt. erlaeutern?
 
@e-a-d-g
das mit der lineout habe ich auch so in der erfahrung. sogar umgekehrt, das DI-out signal des warwick-verstärkers war so schlecht, dass man es mit dem lineout versucht hat. erstaunlicherweise war das ergebnis dann sehr gut.

noch eine frage:
der pre- und postknopf für das lineout oder was auch immer ist klar. aber es hat noch einen gnd lift. wtf is that?
 

Danke ür die vielen Antworten =)

Ich hab jetzt 2gegensätzliche Antworten: Einmal ich brauch zwei Kabel für das Biamping mit einer BOx und einmal ich brauch nur ein 4poliges....was is nu richtig?^^

Gruß Anu

Edit: Mach mir auchn bissel Gedanken, dass der Amp immerhinschon seit 7 Jahren aufm Markt ist. HÖrt sich für mich iwie veraltet an [:O!]
UNd hat der Speakonanschlüsse(Gk 700Rb-II) am besten noch 4 Polig dann^^? Komm nich so ganz mit der Formulierung auf der Mainpage klar:-([
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um speakon stecker geht brauchst du ein 4 poliges kabel ...

hat die box klinkenstecker brauchst du 2 mal stereo kabel ... (glaub ich)
 
biamping hat sehr wohl sinn. eine aktive weiche ist doch was schönes im gegensatz zu keienr oder einer dicken spule vorm speaker....
es sei deinn der tonmensch kommt mit einem mikro und weiß nicht wohin..
wenns nicht zu tief getrennt wird, reichts dann eh wieder vorm bass :-)
und eine DI Box hat leider einen frequenzgang, es ist halt ein trafo drinnen, wenn dieser billig gemacht ist, dann passiert das was e-a-d-g meint, sie klingt in form von macht den sound schlechter
die meisten DI ausgänge in den amps sind aber meist sehr sehr billig elektronisch symmetriert und somit keine wirklichen hilfen.
dann muss wieder mal der line out und eine gscheite DI box her.
mfg, roland
 
also gem. gk-manual ist es so betreffend die speakons mit/ohne bi-amping: für bi-amping brauchts n spezielles 4-poliges von gk, für normale boxen ohne bi-amping funktion n normales 2-poliges. also du brauchst definitiv nur 1 kabel pro box und kanal.
greez
edel
 

Zurück
Oben Unten