Sound - Helter Skelter ???

aaaaaaaaahhhhhhhhhhhh

is ja abgefahren so ein teil....

also mit nem normalen bass kaum hinzubekommen oder ??
 
warum nicht? jazzbass und flats mit pick und irgendeinem auf rotzig gestellten röhrenamp. erst am ende kommen auch mal problematische hohe noten, die von dir mit klassischem besteck etwas akrobatik verlangen.
 
isoliert hört sich der sound echt seltsam an. aber ich finde er integriert echt gut in dem song.
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Du brauchst ne Bariton Gitarre oder ein Fender VI Bass+leicht angedreckten Sound.

Gut, dass Paul das nicht weiss... [¦)]

http://www.youtube.com/watch?v=oRjXFuRdbLk&feature=related

Naja, sein shortscale tuts zur Not auch[¦)]
Also, Flats und/oder Höhen weg sind schon mal ein guter Anfang, bissl Overdrive schadet nie und dann schön mit Palm-mutes das Sustain abwürgen. Viel Sbass dabei [;-)]
 
Damals, in der Schule, hatten wir nen Jazz-Bass mit Flatwounds. Aber gleich die Sorte mit schwarzer Plastikummantelung (ihr wisst was ich meine, keine Ahnung welches Material das wirklich ist). Der klang im Prinzip genau so. Der überforderte Amp tat dann den Rest dazu - da kam die Verzerrung allerdings nicht von Röhren, sondern von der Membran.
 
Wenn man sich das Original so unvorbereitet anhört, kann man die Beatles für die Erfinder des Punk halten... [;-)] Sicherlich hatte Paule auch damals den Höfner am Start.
 

Bei Helter Skelter spielt John Lennon den Bass.
Es ist nicht ganz klar, ob er den Fender VI oder einen Jazzbass benutzt hat.
Fender hatte den Beatles damals wohl einen Haufen Equipment zur Verfügung gestellt.
Möglich wäre allerdings auch ein Rickenbacker.

Hauptbstandteil des Sounds ist aber sicherlich das Plekspiel - und zwar "volle Lotte".
[:-)]

 
Bin da gewiss nicht der Experte, aber für mich ist das ein ziemlich runder, vintagemäßiger Basston. ("Abhöre" hier ist ein PC-Platz mit Subwoofer). Ein wenig Dreck drin, so wie damals die Röhrenkisten und eher schlappen Boxen eben waren. Ob das nun der olle Violinbass, ein J oder ein Rick ist, höre ich da nicht raus, dafür stehen die Krachmacher dem Bass akustisch zu viel auf den Füßen. Neue Saiten jedenfalls nicht [:D] Wieso das ein Baritonbass sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM
[:D] Wieso das ein Baritonbass sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Weil es verschiedene Quellen wissen(wollen), das Lennon ein Fender VI bei dem Song gespielt hat und es exakt zu dem Teil passt.
Ich habe mal einen fender VI(allerding Japan RI) in einem Studio begriffelt.
der hatte Flatwounds drauf und hat ziemlich genau diesen Ton hinbekommen.Bekommt man sicherlich auch mit anderen Bässen hin, vor allem wenn man einen Bass über einen Gitarrencombo spielt.
Alleine völlig gruselig, macht aber im Mix bei dem Song Sinn.
 
jedenfalls spielt olle Paule bei diesem Song mit seiner aktuellen Band seinen Höfner-Bass. Ich meine, dass der Sound hauptsächlich durch die Gitarren geprägt wird.
 

Zurück
Oben Unten