Soundcraft UI24 für Proberaum, Stage und Recording...

nach meinen Information spielen alle drei Soundcrafts Router/Webserver/DHCP/Server, das UI25 sogar mit Antenne vorne und Dual-Band, also auch 5 GHz.

Bei den kleinen soll man den Router vor allem benötigen, um auch das 5GHz-Band nutzen zu können und für eine bessere Empfangsqualität, weil die Antenne im Rack versteckt ist.

Ach so: ein Router ist normalerweise unabhängig von den Severdiensten, auch wenn der Rechner in dem Kistchen derartige Dienste natürlich bereitstellen kann.
 
Werd mich dazu morgen, so Gott will, mal äußern.
Hab gerade einen desaströsen Gig hinter mich gebracht.
Das Teil hat andauernd die Verbindung abgebrochen :guilty: :nix:
Es waren zuviel Leute zwischen mir und dem UI24R.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh
Ich werde zukünftig auf die Lösung mit dem Netzwerkkabel gehen.
Das hat mich heut graue Haare gekostet :weep:

Aber ich hab es relativ gut über die Runden gebracht.

@tofi1 alles gut bei euch? :-)
 
ich dachte, das Ding würde weiterrechnen, wenn die Verbindung abbricht und sie dann wieder aufbauen?
jo, das war auch nicht das Problem.
Die Konsole läuft weiter.
Auch ohne Rechner/Pad oder sonst was.
Aber du konntest halt nichts mehr ändern.
Da sitzt du relativ hilflos rum, Shycegefühl is das.
Egal, wenn ich es später abhole werde ich mich gleich an die Config machen.

Werde evtl. einen Router kaufen, den mit Ethernetkabel zukünftig in die nähe des "FOH" stellen und dort mit dem Tablet nachregeln.
Muss mal schauen, evtl auch ein Kabel direkt zum Rechner, der macht wenigsten auch BigData und du hast den SplitScreen.
Hat mir gestern sehr gut gefallen. Hast unten die Main-Kanalzüge und oben kannst wählen ob du Gain oder EQ/Comp/Gate oder Info haben willst.
Sehr komfortabel.

Das Einklingeln der Anlage war auch relativ simpel.
AFS gestartet, Main langsam hochziehen, es pfeift paar mal und im Livebetrieb hast du dann keine Probleme mehr.
 
Werd mich dazu morgen, so Gott will, mal äußern.
Hab gerade einen desaströsen Gig hinter mich gebracht.
Das Teil hat andauernd die Verbindung abgebrochen :guilty: :nix:
Es waren zuviel Leute zwischen mir und dem UI24R.
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh
Ich werde zukünftig auf die Lösung mit dem Netzwerkkabel gehen.
Das hat mich heut graue Haare gekostet :weep:

Aber ich hab es relativ gut über die Runden gebracht.

@tofi1 alles gut bei euch? :-)

Oder einen eigenen leistungsfähigen Router mit WLAN
Mit Kabel ist meiner Meinung nach immer besser.
Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand, aber deutlich betriebssicherer.

zu 2.) Nee, nicht wirklich.
 
Neue Info, angeblich wenn das UI von Abbrüchen und so geplagt ist, unter Einstellungen (Zahnrad) Settings und dann auf Local gehen. Gaaaaanz runter gehen, unterster Punkt >Reset Local Settings<
Danach soll es nicht mehr zu Fehlern kommen.
Weiß der Teufel warum. Die Info kam angeblich aus dem Hause SoundCraft und die machen es genau so.

Bitte nicht hinterfragen, wenn es geht ist es gut.

Meine LAN-Verbindung geht jetzt auch.
Die ist irrsinnig schnell, wouw.

Jetzt kann der nächste Gig kommen :-)
 
In öffentlichen Locations das 2,4GHz WLAN-Netz zu nutzen, ist mehr als grob fahrlässig. Im 5GHz-Bereich, den das UI24r ja auch kann, geht es wesentlich entspannter zu.
Ich habe auf meinem Tablet nen WiFi Monitor installiert, mit dem ich die Kanäle scanne und sehen kann, wie sehr sie belegt sind. Ein Netzwerkkabel und ein PC mit hochauflösendem Display sind aber immer noch die Krone der Bedienbarkeit. Hat das mal einer mit einem PC mittels Multitouch-Screen probiert. Stelle ich mir auch sehr interessant vor... allerdings erst ab 22" Auflösung für dicke Finger 8D und mindestens Full HD wegen dem BigScreen.
 
Kann ich das soundcraft an meinen rechner hängen und ableton als daw nutzen?
Ja, es hat eine USB I/F Buchse

Edit meinte:
USB-B (DAW-Anschluss)USB-Anschluss für eine direkte Verbindung zum PC/MacDer Soundcraft Ui24R Mixer kann als 32 x 32 Audioschnittstelle mit CORE Audio und ASIO-Treibern verwendet werden.
 

ahh super danke ....
würdet ihr das teil als feste installation zum recording im keller nehmen?
oder doch eher ein audio interface wie focusrite? oder doch lieber ein digitales mischpult wie das behringer x32?
 
Du kannst mit dem Teil sehr gut Mehrspuraufnahme fahren.
Hab das neulich bei nem Gig ausprobiert.
Für mein Geschmack ne runde Sache.
Jetzt bräuchte ich nur noch ne Softwarelösung um die Kanäle nachträglich zu bearbeiten.
Ich möchte aber keine Unsummen dafür ausgeben da ich dies nur sporadisch mache.

Die Mehrkanalaufnahme sind 16 Spuren gewesen.
Läßt sich auch super wieder von der Konsole abspielen und als Stereo-Aufnahme aufzeichnen.

War nett, weil mein Basser mich fragte ob man ihn auch hört.
Während des Vorspielens mal kurz sein Kanal gemuted und ich brauchte nichts mehr erklären.

Tolles feature, gefällt mir :-)

Auf Behringer bin ich nicht gut zu sprechen, hat nen anderen Hintergrund.
Ich habe zwar das ein oder andere Teil von Behringer, aber nicht mehr als sein muss :D
 
moin, mache das mit einem x32 Rack und logic, geht mit dem Soundcraft mindestens genauso gut (bzw einfacher, wenn man live auf einen USB Stick aufnimmt). garageband ist ja auf dem mac schon drauf, umsonst gibt es Presonus Studio one. Logic für 229€ ist auf jeden Fall sein Geld wert. Für PC user ist das Angebot auch groß genug.
h
 
moin, mache das mit einem x32 Rack und logic, geht mit dem Soundcraft mindestens genauso gut (bzw einfacher, wenn man live auf einen USB Stick aufnimmt). garageband ist ja auf dem mac schon drauf, umsonst gibt es Presonus Studio one. Logic für 229€ ist auf jeden Fall sein Geld wert. Für PC user ist das Angebot auch groß genug.
h
Danke für den Tipp mit Presonus Studio one, werde mich mal daran versuchen :bier:
 
wouwwouwwouw
Mächtiges Tool, schaut in etwa wie bei UI aus.
Vermutlich lässte es sich ähnlich bedienen.
Das UI ist ja relativ intuitiv.
 
Ich ärgere mich gerade mit einem WLAN-Problem mit dem UI24r rum... Das Problem liegt hierbei aber nicht beim Soundcraft, sondern beim neuen Android 9 Smartphone.. Bei meinem Tablet oder dem alten Phone braucht ich nur das UI24r als WLAN-Server anwählen und schon erschien dessen Webseite, auf der ich zwischen Handy und Großdisplay auswählen konnte. Bei dem neuen Smartphone klappt das gar nicht. Es versucht automatisch immer wieder, ein WLAN mit Internetzugang zu finden und springt vom UI24 weg. Habe statt des Chrome-Browsers, der irgendwie immer zuerst nach Google sucht, auch mal Firefox installiert und dort als Startseite die IP-Adresse des UI24r eingegeben. Aber auch das klappt nicht und das Phone steht anschliessend wieder auf dem normalen WLAN mit Internet. Habe schon den "Wifi-Assistent" deaktiviert und die Option "Scannen immer verfügbar" ausgeschaltet. Was um Himmels Willen passiert da ständig? Hauptsächlich steuer ich das UI jetzt über mein HP Z-Book an, allein schon wegen dem Big Screen.. da läuft alles richtig... Sobald ich den UI als WLAN angebe, erscheint der Begrüßungsschirm mit der Monitorauswahl... Nur bei diesem Phone kommt immer Seite nicht gefunden. Es ist übrigens ein neues OPPO RENO2 Z, fast baugleich mit dem ONEPLUS-Flagschiff...
 
Schau mal ob du das all gemacht hast. (Ist kopiert aus dem Netz)

• Automatische Netzumschaltung deaktivieren - Manchmal erkennt das Smartphone die WLAN-Verbindung fälschlicherweise als schwach. Wenn die Option der automatischen Netzumschaltung aktiviert ist, verwendet das Gerät sofort mobile Internetdaten. Wenn man nur die WLAN-Verbindung verwenden möchte, muss man die automatische Netzumschaltung in den erweiterten Smartphone-Einstellungen deaktivieren. Abhängig von der spezifischen Android-Version kann der Name dieser Funktion variieren, z. B. „Schwache Verbindungen vermeiden“ oder „automatische Netzumschaltung“.

• Die Option „WLAN im Standby-Modus eingeschaltet lassen” aktivieren - eine weitere bemerkenswerte Option in den WLAN-Einstellungen des Android-Betriebssystems ist das Funktionieren des WLANs, wenn das Smartphone in den Ruhezustand wechselt. Benutzer, die eine unterbrechungsfreie Verbindung zu einem kabellosen Internet haben möchten, sollten diese verwenden. Es gibt drei Optionen zur Auswahl. Man muss „immer“ wählen.

• Die Funktion „Automatisches Scannen verfügbarer WLAN-Netze“ - die ständige Suche des Smartphones nach verfügbaren WLAN-Netzen kann auch für die mangelnde Stabilität des kabellosen Netzes verantwortlich sein. Wenn man nur ein WLAN-Netz verwendet, macht es keinen Sinn, die Option des automatischen Scannens aktiv zu lassen.

• Unter Android die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen - diese Option ist nicht auf allen Smartphones verfügbar, es lohnt sich jedoch, sie zu verwenden, wenn man die Möglichkeit hat. Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen wirkt sich nicht nur auf die WLAN-Verbindung aus, sondern auch auf die Bluetooth-Konnektivität, die Mobilfunknetz-Einstellungen und das VPN. Es wird empfohlen, die Option zu verwenden, wenn nicht alle vorherigen Methoden das gewünschte Ergebnis erzielt haben.
 

Zurück
Oben Unten