Soundfile: Preci PU bei Hotwire

Majbass

Majbass

Well-Known Member
Beiträge
2.263
Ort
DE
Bassix
ß15.960
Hallo Bassgemeinde,

in einem meiner Bässe habe ich einen Bartolini Preci-PU. Dieser ist mir vom Sound nicht "true" geug. Daher bin ich am überlegen, ob ich mir Fender, Häussel, Nordstran oder eben die neuen Leosound von Hotwire einbauen soll.

Ich war auf der Hotwire Seite um mir den 1957 P-Bass Pickup anzuhören:
http://www.hotwire-bass.de/index_de.htm

Ihr müsst ein bisschen runter scrolen. Die drei Soundfiles sind doch klanglich nur schlecht, oder? Oder leidet mein Verständnis vom Preci-Sound?

Am liebsten wären mir die Fender CS-Pus. Die habe ich bisher aber ale Replacement nur für den Jazzbass gefunden. Kennt jemand eine Bezugsadresse?

Und was könnt Ihr über Häussel und Nordstrand sagen?

Bitte keine Diskussion über Einstellung und so. Ich möchte einfach wieder einen Pick Up mit dem amtlichen Ton und sichtbaren Pole Pices.
 
habe gestern noch ein Soundfile von meinem 50s mit Häussels gemacht und musste danach feststellen, dass ich ihn vielleicht doch nicht verkaufen sollte! [;-)]
Die Häussels sind hammergeile Preci PUs. Sie bringen den Precisound unverfälscht und mit gutem Druck rüber.
Ich kann sie einfach nur empfehlen!

edit: nachdem ich das Soundfile von den Hotwires gehört habe, kann ich nur sagen, dass mein Soundfile um drei Klassen besser klingt...
allerdings glaube ich, dass hier jemand aufgenommen hat, der keine Ahnung vom Aufnehmen hat.
Trotzdem würde ich immer die Häussels vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
neeeee neee... den Preci, den ich verkaufe kennst du nicht. das ist ein 50s Classic mit Häussel PUs. Den 71er vom Treffen gebe ich nicht mehr her! [:D]
Aber der 50s ist auch sehr geil! - sorry Werbung wieder aus - [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

habe gestern noch ein Soundfile von meinem 50s mit Häussels gemacht und musste danach feststellen, dass ich ihn vielleicht doch nicht verkaufen sollte! [;-)]
Die Häussels sind hammergeile Preci PUs. Sie bringen den Precisound unverfälscht und mit gutem Druck rüber.
Ich kann sie einfach nur empfehlen!

Hättest Du den schon vor Weihnachten drin gehabt, müsstest Du Dir jetzt keine Gedanken mehr machen [;-)]

Aber das hört sich schon mal gut an.

Zur Edith: Unglaublich, oder? Was denken die sich, wer bei so einem Soundfile einen PU für 109,- € kauft?
 
ja die sind auf der hotwire seite schon speziel. aber die kopfplatte von den bässen find ich immer noch super.
ich bin auch der meinung, dass man - insofern man sichn n neuen hotwire gönnt und vintage haben möchte - auch franlins reinbauen lassen sollte :-)


Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

habe gestern noch ein Soundfile von meinem 50s mit Häussels gemacht und musste danach feststellen, dass ich ihn vielleicht doch nicht verkaufen sollte! [;-)]

den bass hatte ich schon ins auge gefasst...

leider muss ich erstmal was von mir verkaufen, da ich wohl nix habe, was dich interessieren würde.
 
Moin,

die Soundfiles sind in der Tat Käse - aber ich denke auch weil sie schlecht aufgenommen sind und nicht weil die PUs nix taugen.
Ohne Infos zu benutztem Bass,Saiten und Aufnahmetechnik eh für die Tonne.
 
okay Soul.. du hast recht! ist zwar nicht gut gespielt, aber egal.. auf den sound kommts an:



Finger - Plec - Slap - mit einem Tick Kompressor sonst ist nix drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, dass ist ein druckvoller Sound. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir die Häussels nciht eine Spur zu modern klingen. Wobei man das natürlich bei einem Soundfile auch nicht sagen kann. Ich höre zur zeit bei allen Precis (auch bei meinen) immer so einen gewissen "Mittenfuzz" heraus, der mich irgendwie irritiert.
 
danke! sehe ich auch so!
Man muss allerdings sagen, dass er mit neuen Nickel Strings besaitet ist.
Aber dieser 'Mittenfurz' ist wohl ein Teil des Precisounds.. denke ich..

 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

Hallo Bassgemeinde,

in einem meiner Bässe habe ich einen Bartolini Preci-PU. Dieser ist mir vom Sound nicht "true" geug. Daher bin ich am überlegen, ob ich mir Fender, Häussel, Nordstran oder eben die neuen Leosound von Hotwire einbauen soll.

Seymour Duncan Antiquity I oder II, such auf ebay.com. Hab ich in einem Japaner drinn, ist Bauschis Lieblingsbass von meinen Precis.

Für unsere Musik auch gut und gar nicht so teuer sind die DiMarzios.
http://cgi.ebay.com/Used-Dimarzio-D...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item4a9dbd2471

 
Zitat:Ich höre zur zeit bei allen Precis (auch bei meinen) immer so einen gewissen "Mittenfuzz" heraus, der mich irgendwie irritiert.

der irritiert die meisten....und im bandmix ist´s die offenbarung.

schönes file, jazzmattezz....mir fehlen hier nur etwas die satten tiefen.

der sound auf den hotwire pickups gefällt mir überhaupt nicht, zu dünn, zu clean.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, die Soundfiles auf der HotWire-homepage sind unerträglich schlimm. [ooo]

Für einen "true" P-Sound kann ich guten Gewissens den Fender "Original '62" P-Bass Pickup empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genau so, obwohl der Soundfile von Jazzmattezz's 50's mit dem Häussel echt fein ist und der Mexikaner damit auch schön knorzt.
Die Hotwire-Sounds klingen dafür, dass Bert G ein Prezi-Fan ist, wirklich schaurig. Hätte er sich doch vorhanr mal genauer anhören sollen....
 
Zitat:schönes file, jazzmattezz....mir fehlen hier nur etwas die satten tiefen

danke Bauschi, danke Jungs! der Bass mit den Häussels kommt echt super.. die satten Tiefen bringt natürlich mein 63er besser, aber in Punkto Knurr und Durchsetzungsfähigkeit ist der 50s eine Wucht. Man muss bedenken, dass neue Nickel Rounds drauf sind. Mit Flats klingt er auch klasse! Da kommen dann die Tiefen besser raus... Eigentlich schade, dass ich ihn verkaufe, aber mit meinem 71er hat der 50s halt sehr mächtige Konkurrenz.. [:-)]
 
Hui, das klingt echt gut, mein 50s ist irgendwie "braver", die Häussels rotzen also ein bischen mehr? Hättest du den bass ma 2 Wochen früher angeboten, war ewig auf der Suche nach nem schwarzen Preci gebraucht;-)
 
@Jazzmattezz: und Dein 71er ist echt ein Tier, wie ich mich beim Treffen ja selbst überzeugen konnte! Aber nach den Soundfiles Deines 50's muss ich am Monatsende noch mal aufs Konto schauen....(ein echter P fehlt mir definitiv noch, auch wenn mein Cheri mit Flats sogar den Bauschi-Test bestanden hat :-)
 
Zitat:Original erstellt von: energy
Für einen "true" P-Sound kann ich guten Gewissens den Fender "Original '62" P-Bass Pickup empfehlen.

Vielen Dank an alle für die Tipps. Diese 62er habe ich gesucht aber irgendwiebin ich zu vergoogelt um die zu finden. Kann bitte jemand einen Link posten. Die anderen Alternativen finde ich auch interessant. Hach, es gibt so viel...

Noch mal zu den Soundfiles. Ich habe das hier auch nicht geschrieben, um Hotwire anzupissen, sondern weil ich es einfach nicht verstehe, wie eine Firma solche Soundfiles auf eine Verkaufsseite stellen kann.

Oder, und das war eine Befürchtung, ob mein Geschmack so daneben liegt...
 
Herzlichen Dank Euch beiden. Tja, auf bassic wird man geholfen [:-)][;-)]

Bei meinem JV Preci sind die Tonabnehmer stoffummantelt. Wird das noch von irgendeinem Hersteller so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Majbass



Bei meinem JV Preci sind die Tonabnehmer stoffummantelt. Wird das noch von irgendeinem Hersteller so gemacht?

Die Spulen oder die Kabel?

Auch hier wieder: Seymour Duncan Antiquity! Die sehen aus wie echte alte und werden extra geaged. Sie haben stoffummantelte Kabel und ob nochwas um die Spule ist weis ich nicht mehr, ahb aber auch keinen drang sie abzuschrauben um nachzusehen. Bitte um Verständnis...
 

Zurück
Oben Unten