Soundgear tunen

Bellerophon

Bellerophon

New Member
Beiträge
28
Ort
AT
Bassix
ß240
Hi zusammen

Ich hab zuhause wieder mal meinen alten Ibanez SR885, BJ 1994, ausgegraben. Da ich momentan nicht drauf angewiesen bin und der Gute schon lang nichts mehr hermacht, hab ich mir gedacht, ich bastel mal ein bisschen dran rum.
Es gehören die Tuner , Brücke und die Potis auf jeden Fall mal ausgetauscht. Bei den PUs würd ich auch gern mal was neues probieren.
Darum würd ich mal gern eure Vorschläge hören (was die Profis machen würden [:D])

 
Was hat er denn für Pickups drin??
ein Kumpel von mir spielt nen Soundgear mit aktiven EMGs klingt total fett der Bass, ich denke das sind die richtigen Pickups für den Bass.
Für welchen Stil willst du den Bass denn gebrauchen?
 
Morgen!

Tuner würd ich zu Schaller raten,Potis nicht grad datt billigste nehmen und für ne Brücke vielleicht mal bei ABM,ETS oder bei Schaller gucken was gefällt!

Pickups is ne andere Sache!Da musste schon sagen in welche Richtung es gehen soll.Der hat noch keine Soapbars drauf,oder?Dann haste auch ne grosse Auswahl!!!

Hab selber mal einen älteren Ibanez gehabt (SR500,1995),da fand ich die Pickups eigentlich sehr gut.Weiss nich ob da ein Austausch soviel bringt!

 
Also der Bass hat standardmäßig Ibanez ADX5 PUs drin. Vielleicht haben sie mal gut geklungen, mag sein, sie scheinen aber nich mehr ganz in Ordnung zu sein.
Die Stilrichtung dafür sollte Melodic Metal sein.
Die EMGs sind mir auch schon ins Auge gestochen, trotzdem hätt ich gern mal gehört wie sich die anderen PU-Möglichkeiten auf den Sound auswirken würden.
 
Ähhhh, hat er doch genau über deinem Post geschrieben: Melodic Metal!

Dann sind die EMGs denke ich genau das richtige für dich, die geben nen wahnsinnig schiebenden und drückenden Bassound! Sind allerdings aktiv...ich weiß jetzt nicht, ob da nicht noch ne zusätzliche Batterie fällig ist. Hättest du dafür noch Platz in E-Fach??
 
ja müsst sich eigentlich ausgehen, die Frage ist, welche EMGs sind empfehlenswert, gibt ja da auch net große Auswahl [:O!]
 
welche Form haben denn die Pickups in deinem Soundgear?? isses die PB und JB Kombination, oder doch schon Humbucker?
Dann ist die Auswahl doch garnicht so groß.
 
ähmmm... hat er doch eh oben geschrieben ... der 885er ist ein 5Saiter und hat deswegen keine P/J Kombination, sondern soapbars.

am besten pus abmessen und auf der emg homepage nach passenden produkten suchen. wegen der batterie solltest du dir keinen kopf machen; der 885er ist eh von haus aus aktiv ...

best,

matthias
 
....ich wusste nicht, dass ein SR885 von 94 Humbucker hat. Gibt ja auch P/J Kombinationen für 5-Saiter, aber wahrscheinlich gabs die erst später.
Ich spiel "erst" seit ´99/2000 Bass, da kenn ich die älteren Modelle nicht so genau.
Bin aber gerade auf die Idee gekommen mal nach den Ibanez ADX5 zu googlen - hätte ich auch vorher drauf kommen können... hast also Recht.--->sorry!
Dann wie mfallman sagt: ausmessen - gucken was passt.

[8D]
 
Ich hab auch einen SR885, allerdings von 93 und mit zwei J PUs. Mittlerweile sind da auch aktive EMGs drin (passive EMGs gibts eh nur in der "billig"-Reihe, denke ich.?). Ich spiel damit alle Arten von Rock und bis äußerst zufrieden!
Schreib mal, wenn du dich für eine Brücke entschieden hast und sie auch verbaut ist. Ich liebäugel auch schon länger mit dem Gedanken dem Guten eine neue zu verpassen..
 

Zurück
Oben Unten