Mein Intermezzo mit dem Traben Chaos Core

Vor allem ist die semiparametrische Mittenregelung um einiges flexibler als so mancher Amp. Da kann man sich genau die passenden/störenden Frequenzen aussuchen und die entsprechend bearbeiten.
 
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Atlas,
wehre dich nicht dagegen ...
... es wird dich früher oder später einholen und du hast der Macht eines Precis nichts entgegenzusetzen ...
... Nimm ihn, den Gral ...
... er wartet ....
Ich weiß. Ich träum von nix anderem mehr. [:O!]

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear
Spaß beiseite, versuch mal nen RoadWorn mit fettem Hals.
Oder einen Matt Freeman ...
Mein RW passt in der Band einfach faustmäßig auf's Auge. Allein gespielt bekommt man diese Qualität nicht mit.
Kein Flitzehals - kein Atlas-Bass! [;-)] Ich bin teilweise sehr technisch unterwegs, mit haufenweise Lagenwechseln usw. und brauche einen möglichst dünnen Hals. Daher ist ja auch, wie in meinem Preci-Thread beschrieben der AM Special mein derzeitiger Fave.

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

m.M.n funktioniert ein 4-Saiter in einer Metalband schon ziemlich gut. Ich spiele ein J-BAss und es reicht vom Tonspektrum voll.
Das kommt auf mehrere Faktoren an. Ich bin es einerseits gewohnt, tiefe Riffs auf der E-Saite auf die H-Saite zu legen, damit mir nicht sämtliches Blut aus dem Arm läuft. (Bei mir hängt das Instrument recht hoch) [:D] Außerdem nutze ich für schnelle Riffs auf E die H-Saite als eine Art "Absprungpunkt" der Anschlagsfinger, damit der Weg beim Anschlagen kürzer ist, als mit Freifläche. Aber das ist wohl auch nur Gewöhnungssache.
 

@ thema TRABEN:

zum thema einstellen der traben bässe: mein 1. traben phoenix 5 string (wohl 1. serie) war perfekt einstellbar mit sehr niedriger saitenlage und einem fulminaten klang. wog allerdings auch ne tonne. der 2. phoenix war dann nicht mehr so "voll" im ton, wog auch nur noch die "normalen" 4,5 kg. gibt also bei denen eine streuung. allerdings war auch dieser perfekt einstellbar und imernoch mit einem guten ton gesegnet.
mein Torrent 5er war definitiv auch perfekt einstellbar, aber eben doch nur ein abklatsch des Phoenix. sie durften alle 3 wieder gehen.

 
Ich weiß mittlerweile, dass der Bass tatsächlich wohl ein Erdungsproblem hatte und der Hals definitiv verzogen und somit nicht einstellbar war.

Eigentlich schade - hat mir sonst von Handhabung und Sound sehr gut gefallen und ich will nicht ausschließen, dass eines Tages mal wieder ein Chaos bei mir daheim landet.
 
Klingt auf jeden Fall interessant, aber ich bin jetzt bei der Corvette $$ gelandet und wunschlos glücklich ;-)
Okay, der Vergleich ist aber in etwa wie Fiat Punto zu Mercedes S65 AMG. :D
Hatte den Corvette $$ ja selber längere Zeit. Speziell für Metal ein unfassbar geiler Bass. Für mich als F-Style Fanatiker aber irgendwann zu modern im Design.

Die Traben-Bässe sind in Deutschland irgendwie ziemlich von der Bildfläche verschwunden.
 
Okay, der Vergleich ist aber in etwa wie Fiat Punto zu Mercedes S65 AMG. :D
Hatte den Corvette $$ ja selber längere Zeit. Speziell für Metal ein unfassbar geiler Bass. Für mich als F-Style Fanatiker aber irgendwann zu modern im Design.

Die Traben-Bässe sind in Deutschland irgendwie ziemlich von der Bildfläche verschwunden.
Einer hat die Corvette schonmal mit einem BMW verglichen :D
Exakt Metal spiele ich ja hauptsächlich und mir gefällt das Design ziemlich gut :bier:
Ach dafür hab ich einen selbst modifizierten Squier Preci.

Ja ist mir nur durch den John Moyer (Basser bei Disturbed) aufgefallen, der spielt ja einen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ich habe ein paar jahre incl. aufnahmen ein traben phoenix 5 string in der folkband gespielt. saitenlage ultra flach, gute PUs mit viel druck und punch und wandlungsfähig. mal abgesehen vom aussehen (gewöhnungsbedürftig)war das ein sehr guter bass. bin aber eher ein traditioneller, daher durfte das ganze wieder gehen und nach weiteren 8 jahren war ich endlich wieder da, wo ich 2000 schon mal war: JB
 
ich habe ein paar jahre incl. aufnahmen ein traben phoenix 5 string in der folkband gespielt. saitenlage ultra flach, gute PUs mit viel druck und punch und wandlungsfähig. mal abgesehen vom aussehen (gewöhnungsbedürftig)war das ein sehr guter bass. bin aber eher ein traditioneller, daher durfte das ganze wieder gehen und nach weiteren 8 jahren war ich endlich wieder da, wo ich 2000 schon mal war: JB
Naja die Corvette hat auch nicht unbedingt das traditionellste Aussehen, stört mich eher wenig :D
 

Zurück
Oben Unten