SoundTech Power Source 1600 - gebrückt betreiben

sloMo

sloMo

Active Member
Beiträge
2.159
Ort
DE
Bassix
ß341
Hallo!

Habe gerade meine gebraucht erstandene oben genannte Endstufe erstanden, weil ich nach oben hin gerne etwas mehr Luft hätte. Sie leistet 2x 800Watt an 4Ohm und entsprechend 1600Watt an 8Ohm. Da ich nur eine Box habe möchte ich sie gerne gebrückt laufen lassen - nur habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie [8D].
Sie hat drei Speakon-Ausgänge: "Ch A (4Ohm)", "Ch B (4Ohm)" und "Mono Bridged". Außerdem ist da noch ein Umschalter von "Stereo" auf "Bridged". Im Stereo-Mode läuft alles tadellos, doch wenn ich auf Bridged umschalte scheinen sich die beiden Kanäle gegenseitig kurz zu schließen (sie "schaukeln sich hoch" und ich muss ganz fix die Endstufe abschalten, weil es fies dröhnt und die Speaker in den nächsten Sekunden gerne zerren würden. Ich hab's auch mit einem "alternativ" gelöteten Speakon-Kabel (ihr wisst schon, wenn eine Endstufe Mono-Bridged an den zwei "heißen" Polen betrieben wird. Ohje, ich merke umso mehr wie wenig Ahnung ich eigentlich habe... [;-)]) probiert, ohne den gewünschten Erfolg, denke alle Speakon-Buchsen an dem Teil sind zwei-polig und der Mono-Bridged Ausgang so verdrahtet, dass er auch mit einem normalen Kabel funktioniert. Eine Handbuch-Anfrage an Soundtech habe ich schon gesendet. Habe die Endstufe dummerweise nicht mit nach Hause genommen, steht noch im Proberaum. Und da ich sehr viel hin und her gesteckt habe weiß ich nicht mehr genau, was bei welcher Einstellung geschehen ist etc. aber vielleicht weiß jemand ja auf den ersten Blick Rat?!

Vielen Dank,

Andi
 
Die Endstufe auf "Bridged" stellen und die Box einfach am "Mono Bridged" Ausgang anschließen hat nicht geklappt?
 
Genau so sieht's aus. Ich war nochmal im Proberaum und habe rumprobiert. Folgende Erkenntnis: Beide Kanäle einzeln funktionieren einwandfrei, also gleich gut. Wenn ich den Schalter auf "Bridged" stelle, kein Kabel angeschlossen habe und die Regler an der Endstufe komplett auf null drehe und sie dann anschalte leuchtet die Peak-LED für den zweiten Kanal (und eben nur den zweiten Kanal!) dauerhaft rot. Mit angeschlossenem Speaker tritt der oben beschriebene "Dröhn-Effekt" auf. Der Umschalter hat aber auch "etwas" gelitten und lässt sich nur mit Müh' umschalten. Da beide Kanäle aber tiptop funktionieren denke ich, dass das kein allzu gravierender Fehler sein wird. Am besten ich gehe damit mal zum PA-Händler meines Vertrauens, der soll mal gucken.

Ich glaube, dass wenn mir jemand sagen kann, woran das überhaupt liegen kann, dass die Peak-LED des zweiten Kanals im Bridge-Mode dauerhaft leuchtet obwohl nix angeschlossen ist hilft mir das schon sehr viel weiter [;-)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Es liegt in der Natur der Sache das der Bridgebetrieb nur mit symetrischem Eingangssignal funzt. Kanal1 positive Halbwelle,
Kanal2 negative Halbwelle. Deshalb liegt das Nutzsignal auch an den beiden Plusausgängen an. Was für einen Ausgang hat Dein Preamp? Unsymetrischer Klinkenausgang wird nicht funzen.
 
Den D.I.-Out von meinem Sansamp (balanced). Aber das "eigentliche Problem" kann damit erstmal nichts zu tun haben. Der zweite Kanal läuft ja auch auf "Peak", wenn ich nichts rangesteckt habe. Achja: Die Endstufe hat eine LED, die leuchtet, wenn die Endstufe im Bridged-Modus läuft. Diese hat aber auch nach dem Umschalten noch nie geleuchtet.
 
Kann sowas denn "jeder"? Ich kenne in der Nähe einen PA-Verschacherer/Verleiher, der mir einen ganz kompetenten Eindruck macht und mit dem Lötkolben zumindest insofern umgehen kann, dass er gute Kabel lötet... [;-)]
 

Zurück
Oben Unten