Soundtest - 5 verschiedene Bässe

Zitat:Original erstellt von: Kingpin
Mir gefällt auch der Geddy Lee am besten.[:D]

Hier auch noch mal.
Mich scheißt's heute noch an, dass ich meinen wegen dieses mageren Halses verkaufen musste. Der Ton ist grandios...aber ich konnte mich einfach nicht an diesen Zahnstocher gewöhnen.
 
Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: Kingpin
Mir gefällt auch der Geddy Lee am besten.[:D]

Hier auch noch mal.
Mich scheißt's heute noch an, dass ich meinen wegen dieses mageren Halses verkaufen musste. Der Ton ist grandios...aber ich konnte mich einfach nicht an diesen Zahnstocher gewöhnen.

Ich war mal kurz davor, einen Geddy Lee zu kaufen, weil der Ton einfach nur großartig war. Aber der Hals hat auch mir einen Strich durch die Rechnung gemacht [V] Ich konnte mir Jazz-Bass-Hälsen einfach nicht so gut klar und der Geddy Lee ist ja nochmal schmaler als der 0815-JB.

Zu subsoniqs Soundfile: Der Geddy Lee ist spitze, der Fingersound vom Ray ist auch klasse. Wobei der Spector für mich noch eine Spur besser klingt. Aber ich stehe in letzter Zeit eh total auf den Spector-Sound, von daher bin ich leicht voreingenommen. Steinberg und Marleux fallen bei mir hingegen deutlich ab.
 
Gutes File, sowohl aufnahmetechnisch als auch spieltechnisch.

Stingray ist einfach toll - nasal frech... find ich top. Der Jazzbass ist auch wirklich eigenständiger als alle anderen - toll.
Müsste nicht eigentlich ein Preci diesem Vergleich zugezogen werden?

Habt ihr die Files angehört und dann geschaut welcher Part mit welchem Beispiel eingespielt wurde? Macht enorm viel aus, zumindest war ich mir anfangs nicht 10000 Prozent sicher welcher nun der Stingray ist, nach dreimal lesen und hören ists völlig klar. Soviel zum Thema Hirn...
 
Habe das File gehört ohne nachzulesen, welcher Bass gerade gespielt wird. War mir eigentlich nur beim Jazz Bass sicher, da ich auch selber einen spiele und den Sound einfach besser kenne als die anderen. Spector konnte ich auch zuordnen, da ich den Sound (gerade mit Finger) oft gehört habe. Beim Rest war es aber schwierig.
 
Mir gefallen alle. Ich könnte da keinen Favoriten benennen. Liegt vielleicht daran, dass es gut gespielt ist. Wenn's in time ist, kann's klingen wie's will. (Der sicherste Weg zu einem besseren Sound: ÜBEN! [;-)])
 
Um es mehr oder weniger komplett zu machen wäre ein Preci natürlich noch prädestiniert für die Runde. Steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich war selbst überascht das die Unterschiede nicht so extrem weit auseinandergehen. Möglicherweise deshalb weil alle Klangregelungen neutral eingestellt waren?
Vieleicht können der Spector und der Steinie bei dem Riff nicht ihr volles Sustain zeigen. Es sind aber dafür ergonomisch gesehen eher schwierige Kandidaten.
Der Spector, weil er so schwer und gnadenlos exakt ist, und nen dicken Hals hat. Da muß man schon sehr beherscht spielen um auch den imensen Schub den er produziert zu kontrollieren.
Der Steinie wegen der Position in der er hängt. Der Hals ragt im Vergleich zu andern Bässen nicht genau im rechten Winkel zum Körper, sondern ragt immer etwas nach oben und vom Körper weg, d.h. Arm ausstrecken. Dafür lässt er sich butterweich greifen und hat die niedrigste Saitenlage.
Da brauchts beim Geddy schon mehr Kraft, aber er verzeiht auch mal eine nicht exakt gegriffene Note. Vom Halsgefühl sind mir der Ray und der Geddy am liebsten. Ich persönlich mag flache Hälse. Der Stingray ist für mich die Mitte zwischen allem. Handling und Sound, keine Extreme, außer man dreht aller Regler voll auf. Beim Marleaux sollte man nicht zu sehr darumhampeln weil der so federleicht ist. Der kommt gut bei schnellen Riffs. Relativ kurzes Sustain, aber sehr schnelle und exakte Anspache.

Freut mich übrigens daß das Thema ein paar von euch interessiert!
Es sollte ja dazu beitragen grobe (?) Soundrichtungen dazustellen. Nicht immer kann man alle Typen in einem Laden vergleichen.
Und wer zu dem Entschluss kommt die Soundfrage ist total überbewertet, der hat eine Sorge weniger.
 
auf jeden fall ein schöner vergleich!
auf die gefahr dass ich vintage-spiessig rüberkomme gefällt mir der geddy lee und der stingray am besten.
der marleaux ist aber auch schön finde ich. den steinberger finde ich zu clean.
ein schöner preci würde tatsächlich noch gut in den vergleich passen.
 
Da hört man doch mal wieder, daß der Sound aus den Fingern kommt.
Obwohl man jedes Instrument deutlich voneinander unterscheiden kann hört man den Spieler deutlich raus.
Der MusicMan gefällt mir trotzdem am besten, gefolgt vom Marleaux.

OLI
 
toll gespielt und aufgenommen.

Diese Geddy Lees tönen wirklich klasse - hat man ja viel gelesen, es aber so klar im Vergleich zu hören - tolle Sache. Der Ray hat für mich den "dicksten" Fingersound - der Geddy der mit dem meisten "Charakter". Das sind tolle Instrumente. Ich muss aber trotzdem die Finger davon lassen - der Hals ist einfach zu dünn für mich. (Ich hab mich grade wieder so an den SR gewöhnt, das wär zuviel Umstellung...)
 
Tolle Idee, der Vergleich!

Meine persönlichen Favoriten sind eindeutig der Geddy Lee und der Marleaux. Wahrscheinlich würde ich den Marleaux -mit frischen Saiten tönend- noch vor den Geddy setzen. Die drei anderen finde ich teils im Slap, teils im Fingersound zu unausgewogen (oder meinetwegen auch zu "unelegant", zu "hupig"). Bin halt weniger "der Rocker"....[8D]

Der Prezi fehlt mir erstmal nicht, das ist sowieso nicht mein Ding.

Bässte Grüsse
 
ich empfinde die unterschiede schon sehr deutlich. schön tut der geddy knurren, der ray klingt mir hier generell zu schlank.
der marleaux klingt für mich x-beliebig.....über den rest kann mich (momentan) kein statement abgeben.

bauschi


bausch
 

Lieber Bauschi!
Bei dir hätte ich fast geraten das du den GL am liebsten magst [:D]
Tja, wenn ich ja mal einen gescheiten Fender hätte....
Nix für ungut, ich vermisse deine Posts hier im Forum. Machst dich rar. Deine Beiträge waren immer kontrovers diskutiert und lustig zu lesen.

 
@subsonic

ich habe noch mal in ruhe reingehört, alle sounds auf den aufnahmen gefallen mir. am wenigsten jedoch der marleaux und der ray.
und dank dir der worte, habe mich rar gemacht, weil fast alles gesagt worden ist.

bauschi

bausch
 

Zurück
Oben Unten