Soundvergleich mit Soundfiles: SFT, VTDI, BFR und Leeds

Spiele u.a. selbst genau dieses SFT Modell.
Ist natürlich immer ne Geschmacksfrage. Mein Sound ist eher 70's mäßig. Am ehesten mit dem Sound von Bent Sæther(Motorpsycho) vergleichbar.
Spiele einen Mywatt 200, FMC 4x12 und einen Greco Preci Super Sound von 81 mit Roundwounds.
Der SFT ist bei mir immer an mit wenig Gain. Ich mag sehr die Dynamik des Pedals und seinen Klang. Für mich neben dem Mad Professor Blueberry und einem SuperStoner Fuzz nicht mehr vom Board weg zudenken.
 
Hi Andy, Du bist auf dieser Seite ja ganz schön unterwegs... :-) -und jetzt auch noch mit einem prominent plazierten Thread.
Auch wenn ich keine Bodentreter/Effektgeräte nutze (außer Preamps beim Kontrabass): Ein sehr interessanter Test.

Grüße aus der Nachbarschaft
Norbert
 
Beim SFT fehlt mir der Blend. Ich mag es nicht, wenn mein komplettes Spektrum den Drive durchläuft. Dann wäre es genial, denn der SFT macht einen schönen Drive. Zum Glück gibt es parallel Looper wie dem XBlender oder den Boss LS2. Schade, dass nicht jede Zerren einen Blend hat.
 
Spiele u.a. selbst genau dieses SFT Modell.
Ich habe und das und bin noch froh, eines dieser Generation bekommen zu haben. Das neuere "stones/stoner"-SFT soll ja selbst im dezenteren Stoner-Modus schon mehr Zerren sein als das alte SFT.
Beim SFT fehlt mir der Blend. Ich mag es nicht, wenn mein komplettes Spektrum den Drive durchläuft.
Im Partner-Forum gab es anno 2015 einen Overdrive-Vergleich, wo u.a. auch das Fehlen des Blend-Reglers angesprochen wurde.
 
Schöner Vergleichstest! :great:

Ich hab' schon so einige tech21-Pedale durch, aber das Leeds habe ich letztlich behalten.
Es scheint mir ebenfalls "universeller" einsetzbar und kann von "ganz wenig" bis "ganz viel" fast alles abdecken.
Grundsound ist eben etwas "englischer" als das VT.
 
Beim SFT fehlt mir der Blend. Ich mag es nicht, wenn mein komplettes Spektrum den Drive durchläuft. Dann wäre es genial, denn der SFT macht einen schönen Drive. Zum Glück gibt es parallel Looper wie dem XBlender oder den Boss LS2. Schade, dass nicht jede Zerren einen Blend hat.
Dreht das SFT nicht die Phase? Dann wäre das Mischen mit dem LS-2 keine Option.
Ich seh das mit dem Blend Regler mittlerweile nicht mehr als zwingend nötig an. Wenn ein Pedal gut konstruiert und "Basstauglich" ist geht's auch ohne Blend-Regler.
 
Den Leeds habe ich auch lange gespielt, sehr geiles Teil, besonders für die geschmackvollen Clean Einstellungen finde ich das großartig, und die etwas krasse Speaker Sim lässt sich gut über die EQ Knöppe in den Griff bekommen. Es gibt btw auch einige, die auf das Oxford Pedal schwören, eine Orange Sim. Wäre ja vielleicht noch ein Ergänzung für deinen wirklich sehr coolen Test hier.
 

Was ich hier nicht hinbekommen habe, ist ein Sound mit deutlich hervorgehobenen oder auch abgesenkten Mitten

hm, bei meinem sft (1. generation, weißes gehäuse) werden die mitten angehoben, wenn bass und höhen abgesenkt werden und umgekehrt, das zauberwort heißt bandaxall-klangregelung.
 
So... Pedal ist da. Ich bin erstmal schockiert und enttäuscht. Sowohl am 9v als auch am 18v Netzteil werden Hochfrequente Störsignale generiert. Ich gehe davon aus das ich ein defektes SFT erwischt habe. Im Batteriebetrieb scheint es zu funktionieren. Die B Saite von meinem Corvette $$ klingt aber auch mit ganz niedrigem Gain schon arg furzzig. Die Zerre beim VTDI ist im Endeffekt mit Blend und Speakersim doch wesentlich besser zu dosieren. Mein erster Impuls ist das Teil sofort zurückzuschicken.
 
...die haben halt aus Versehen den TL7660 und nicht den TL7660S verbaut 8D
Beim TL7660S ist ruhe. S = silence :bier:
 
Sehe das genau wie Mudskipper. Das Flyrig gefällt mir auch vom Ovrrdrive her gut. Es ist aber wegen der Speakersim leicht im Vorteil. Ich find es schade dass die Tecg21 Jungs da nicht noch ein Aux in eingebaut haben. Der Kompressor war aus meiner Sicht nicht wirklich brauchbar.

Ich nehme als AUX einfach meinen "Vox Amplug 2 Bass Kopfhörerverstärker" in den OUT am FlyRig. Geht ganz prima. Geht ja bei jedem Pedal ohne AUX, finde ich sehr nützlich.
 

Zurück
Oben Unten