Sovtek Amps

Die Sovteks stammen ursprünglich noch aus der Zeit des "Eisernen Vorhanges", als im Ostblock echte Marshalls nicht oder nur unter extremen Schwierigkeiten zu bekommen waren.

Später dann waren sie eine billige, aber wohl durchaus ernstzunehmende Alternative. Aber für den Bass sind sie - wie Marshall-Amps auch - nicht zu gebrauchen.

 
Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber für den Bass sind sie - wie Marshall-Amps auch - nicht zu gebrauchen.

Ungeheuerlicher Mumpitz!
Wieviele Marshall-Amps hat denn der werte Kollege bereits gespielt?
Und im Vergleich wozu?

Alle Marshalls, die ich gespielt habe, waren kacke. (Du wolltest es so hart hören... [;-)])
 
danke schonmal für die infos ;-) mir fällt auf anhieb auhc nur lemmy, dem warzenschwein sein sohn, ein der nen gittenamp und sogar noch von marshall spielt ein (oder?)
 
Hi Jungs,
Lemmys Amp bas(s)iert glaube ich auf dem Marshall "Super Bass", den
spiele ich selbst und der klingt wie die Sau! Den spielen übrigens einige Gitarreros mit Vorliebe[:D]

 
Ich hatte mal nen Gitaristen in der band der Hatte ein 50Watt Sovtek...
der war erst Kurz vorm Trommelfellplatzen zum zerren zu bekommen( mit gitarre)...hab damals nie dran gedacht mal den Bass drannzuhängen.


Kann man glaub ich eher mit Hiwatt als mit Marshall vergleichen, was das Zerrverhalten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich ja auch nich ^^ (also bass dranhängen) is wie gesagt nur ne reine neugier frage weil ich von nem röhrenamp dieser marke ncoh nie was gehört habe, hätte unter umständen ja sein können das ein basser gesagt hätte "hey soeinen hatte cih auch mal 'vintage und so' " aber cih als elektroniker bin mit den transen zur zeit ganz zufrieden =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Jaz Lochrie, ein durchaus feiner Bassmann, spielt Marshall in der Paul Rogers Band und findet diese Amps sehr brauchbar.
 
Zitat:Aber für den Bass sind sie - wie Marshall-Amps auch - nicht zu gebrauchen.

Ka-watsch. [:D]

Hab zwei Marshall Super Bass und einen Sovtek MiG 100 H - nicht die Bassversion, sondern der High-Gainer. Klingt mit den 5881 anders als ein EL-34 bestückter Marshall, aber allemal gut! Irgendwo zwischen Marshall und Hiwatt, was ja keine schlechte Adresse ist.
 

Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Der Vatter ist bis heute Amptuner.
Du sagst ihm,welchen Ton du brauchst und bekommst ihn.
Dadurch bin ich vielleicht einer der wenigen,der sich sein(Vintage) Zeug mit den Ohren und nicht mit den Augen ausgesucht hat.
Naja, ein von Vatter gepimpter Amp hat möglicherweise mit den Kollegen von der Stange nicht mehr viel gemeinsam, oder? [;-)]

Ich bleibe dabei: ich habe einen Röhren-Marshall für Baß besessen und mehrere auf Gigs gespielt und alle waren - für mich - kacke. Und ich scheine mit meiner Meinung nicht so ganz alleine auf weiter Flur zu stehen, nicht wahr? Wie sonst kommt es, dass Marshall Amps bei Bassisten bei weitem nicht so angesagt sind wie bei den Gitarristen? [;-)]

Aber hören würde ich Dein Zeug schon mal gerne - aber vor allem wegen des '56er Preci (ist der wirklich so alt oder ist das ein Reissue?)... [:-P]

 
Nach diversen Experimenten mit 70er Super Bass,
JCM 800 und JMT45 Marshalls bin ich bei dem
Petersburg P100 hängen geblieben.
Könnte die gleiche Manufaktur wie SovteK gewesen sein.
Auch so ein handverdrahteter Russe, allerdings mit 4 6L6 Endröhren.
Als Box eine Marshall 1960 AX mit 4x12" Greenbacks.
Glashart und ultradirekt, man muss unglaublich gut Gitarre spielen können,
um nicht wie ein Anfänger dazustehen.
Das Teil verzeiht ganz genau weniger als Garnichts.
Für Bass meiner Meinung nach nicht so recht zu gebrauchen, zu hart, zu
glasig und immer mit einem Beigeschmack nach Schmirgelpapier.
Klingt so, das Monstrum:[URL]http://www.powerjunkie.de/sound/P100/rock90.mp3[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Natürlich nehme ich den mit auf die Bühne!
Dafür habe ich den doch.
Uih - da nimmst Du ja ein Vermögen mit unters saufende Volk... [:O!]

Und ich überlege schon, ob ich meinen Jazzy nicht zu Hause lassen soll, weil ich Schiß hab', dass dem mal was passiert.

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Crocoolli

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Aber für den Bass sind sie - wie Marshall-Amps auch - nicht zu gebrauchen.

Ungeheuerlicher Mumpitz!
Wieviele Marshall-Amps hat denn der werte Kollege bereits gespielt?
Und im Vergleich wozu?

Alle Marshalls, die ich gespielt habe, waren kacke. (Du wolltest es so hart hören... [;-)])

Kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte den DBS 72115 Combo und der hatte nen Mörderton. Leider wog das Teil fast 50kg, und weil ich Rücken hab und in 3 verschiedenen Proberäume tätig bin, musste das Monster weg. Dass das Teil "nur" 200W hatte, war kaum zu gauben. Aber der Klang war echte Sahne. Sehr warm, aber mit zuregelbarem Horn und sehr effektivem EQ. Die Röhrenvorstufe wahr stufenlos zuregelbar und auch ziemlich effektiv.
Ein Mitbenutzer unseres Proberaum hat den 7200 als Top und lässt den über ne 4x10 und ne 1x15 Bassball brüllen. Unglaublicher Druck, mit nem sahnigen, klaren Ton.
Bereue mittlerweile, meinen verkauft zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Über eine gut 410+15 Kombination kommt doch immer Mörderdruck, egal welcher Amp die Schallwand antreibt.
Zudem, die Boxen bzw. die Pappen die drin arbeiten haben mehr Einfluss auf den Sound als der Amp!

Deshalb sprach ich ja auch von einem " Mörderton" und nicht nur von Druck.
Dass da Boxen ,den Ton sehr beeinflußen steht ausser Frage.
Allerdings gehts ja hier um die angeblich " Kacke" klingenden Marshals.
Und das stimmt so halt nicht.
Der Ton war bei meinem Combo klasse.
 
Zitat:Original erstellt von: Lou64

Deshalb sprach ich ja auch von einem " Mörderton" und nicht nur von Druck.
Dass da Boxen ,den Ton sehr beeinflußen steht ausser Frage.
Allerdings gehts ja hier um die angeblich " Kacke" klingenden Marshals.
Und das stimmt so halt nicht.
Der Ton war bei meinem Combo klasse.
Naja, ich hab' halt gute Boxen... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und wenn man ganz besonders sorgsam auf sein Instrument aufpasst, gerade dann passiert das aussergewöhnliche ....
Eben! [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz"]Murphy[/url] wartet schon... [):]

... mir wurde mein end-siebziger Spector NS2 nach einem Gig in der tiefsten Provinz gestohlen [:(!][V] ... soviel dazu ... würd so ein baby auch nicht ehr auf die bühne mitnehmen ...
alles, was danach kam, war/ist ersetzbar. ja, sogar mein heissgeliebter bongo.
 

Zurück
Oben Unten