Hilfe, mein ProTube IX sagt nix...

Webbster

Dingwall-User
Bassix
ß3.595
Hey Mitbasser,
also ich habe mir gestern aufm Musik-Produktiv-Flohmarkt den Warwick ProTube IX gekauft (das is der hier: [URL]http://cgi.ebay.de/Warwick-Pro...hash=item45ee794d55&_trksid=p3286.c0.m14[/url])

So, also heute das Ding mit innen Probenraum genommen, alles wie vorgeschrieben angestöpselt und....ja, nix und, das W leuchtet zwar, die LED's leuchten auch, aber Sound...ne.
So, also dachte ich, der hat soviele Knöpfe, irgendwas haste übersehen.
Aber der Mute war aus. Was mich dann verwunderte war, das egal, ob ich den Knopf für Mute reindrücke oder nicht, die LED unverändert leuchtet.

Gleichzeitig hab ich in der Anleitung gelesen, das der Mute-Schalter, wenn gedrückt, den Tuner-Ausgang aktiviert.
Also Stimmgerät annen Tuner-Ausgang dran und...jo, da kommt was.
Mit Kopfhörer konnt ich leider noch nich probieren, weil ich keine dabei hatte.

Und jetzt brauch ich mal eure Hilfe, also Box ist heile, aber is jetzt der Mute-Schalter kaputt oder hab ich noch irgendwas übersehen?
Also wie gesagt, über Tuner-Ausgang kommt was, Clip-Anzeige funzt auch, nur aus der Box kommt nix.

Lg,
Webbster

Vielleicht ist die Endstufe im Eimer und deshalb hat die interne Sicherheitsschaltung den Mute auf dauer-An geschaltet? Ich bin zwar nur Laie, aber das klingt doch nach Arbeit für nen Elektriker..

Ich kenn den Amp nicht, ich kann ja auch nur laienhafte Vermutungen anstellen, aber das wäre das, was auf den ersten Blick am wahrscheinlichsten ist.. Hast du mal auf der Rückseite geguckt, ob da auch noch irgendwelche Schalter sind? Vielleicht hat das Gerät ja auch eien separate Sicherung für die Endstufe und die ist mal durchgekohlt. Aber wenn eine Sicherung draufgeht, ist eigentlich immer was kaputt...

Der Mute ist wohl auf Dauer an. Könnte eine Fehleinstellung sein (Schutzschaltung) Könnte ein verklemmter/defekter Schalter sein. Evt. auch ein Defekt in der Fusschalterregion. Der hat doch bestimmt einen Fusschaltereingang.
Also Ruhe bewahren und den Amptechniker deines Vertrauens fragen.
Ferndiagnosen sind bei solchen Problemen eher schwierig.

Mal ein Sonntagsrätsel:
So, also Zwischenbericht:
Uns fiel auf, das eine der Sicherungen, die zu den Endstufentransistoren führen, durchgeschmorrt war, also Sicherung ausgetaucht...die macht dann auch gleich wieder nen Abgang.
Also mal die 3 Transistoren ausgebaut, die durch die Sicherung gesichert werden. mit dem Ergebniss, das 2 der 3 kaputt waren.
Also ausgetauscht, nochmal angemacht...nächste Sicherung durch.
Jetzt folgendes: Die dazugehörigen Transistoren haben wir jetzt auch ausgetauscht, nur woran kann es liegen, wenn Endstufentransistoren einfach mal ins Nirwana geschickt werden?

Wir haben bis jetzt 7 der 14 Transistoren ausgetauscht, mussten jetzt eben gerade sogar die 3, die wir zuerst ausgetauscht haben, nochmal rauslöten, weil davon wieder 2 von 3 kaputt waren.

Welches der Bauteile beansprucht also die Endstufentransistoren so, das die gen Himmel geschickt werden?

Lg,
Dennis

Ja das ist schon klar, nun schrieb Webbster aber, dass die selber auch schon an den Platinen rumgelötet haben, zwecks Austauschen der Transistoren.

Bevor du anfängst, mich als Amateur zu beleidigen: Falls du mal auf der Warwick-Homepage geguckt hast, siehst du da, das es da die ganzen Schaltpläne gibt.
Und da stehen genau die Transistoren drin, und die kann man dann bei Conrad bestellen (ich zumindest kann das, wie das bei dir aussieht, weiß ich nich.)
Transistoren tauschen hatte sehr wohl ein Ziel, die Sicherungen sicherten exakt diese Transistoren, in sofern, und da jetzt nicht mehr die Sicherungen rausfliegen, und die alten definitiv kaputt waren (durchmessen kann man die nämlich auch), mussten die eh ausgetauscht werden.

Mit der Vermutung, das irgendwo nen Kurzschluss is, kann ich dann schon mehr anfangen, wobei das von uns sauber zusammen gelötet worden ist, insofern muss ich mir wohl mal angucken, was der Vorbesitzer da so gemacht hat...

Zurück
Oben Unten