Spätberufenen auf die Sprünge helfen

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.878
Hi Forum,
da ich im Moment ohne Band bin wurde ich von einem Bekannten angesprochen
bei einer Bandgründung mitzuhelfen.
Es handelt sich um Spätberufene die alle in den 40zigern sind.
1 Gitarre
1 Drummer
1 Sängerin
1 Sänger
Bass wird noch gesucht, übernehme ich so lange
Alle sind leicht fortgeschrittene Anfänger, nehmen aber alle Unterricht.
Soweit läuft alles gut und macht auch Spaß.
Bei der Songauswahl hatten sie allerdings alle für ihr Niveau völlig überzogene Vorstellungen
Gesucht werden jetzt realistische Songs die dem leicht fortgeschrittenen Anfängerniveau gerecht werden.
Welche Songs würdet ihr für dieser Zusammensetzung vorschlagen, bin gespannt und Danke vorab.
 
Was wollen die denn spielen und welche Stücke hatten sie sich ausgesucht?
 
Die wollen jetzt Classic Rock Pop
Ausgesucht war z.B.
Sweet Child von Guns n Roses
The Trooper von Iron Maiden
Like the I do von Melissa
Hotel California von Eagles
Einige Stücke von den Peppers
Das ging wohl einige Monate ohne Fortschritt
 
Ganz egal welche Songs ihr euch aussucht, bei einer Band zählt, wie ihr zusammen funktioniert. Gute Solisten sind nur das Sahnehäubchen oben drauf. Also spielt so oft zusammen wie nur irgend möglich. Insbesondere Drummer und Bassist müssen wie ein einziges Instrument zusammen funktionieren.

Welche Stücke es sein sollen, müsst ihr zusammen auswählen. Für den Anfang würde ich mir zwei, drei einfache Stücke aussuchen, damit sich schnell ein Erfolg einstellt und zum weitermachen motiviert. Wenn ihr die Latte direkt viel zu hoch legt, gibt's nur Frust und die Band bricht schnell wieder auseinander.
 
Die wollen jetzt Classic Rock Pop
Ausgesucht war z.B.
Sweet Child von Guns n Roses
The Trooper von Iron Maiden
Like the I do von Melissa
Hotel California von Eagles
Einige Stücke von den Peppers
Das ging wohl einige Monate ohne Fortschritt
Statt Sweet Child: Knocking On Heaven's Door
Statt Hotel California: Take It Easy
Statt The Trooper: Iron Man (ist natürlich nicht von Maiden, aber immerhin auch Hard/Heavy)
Und halt die Garagenband-Klassiker: Satisfaction, Wild Thing, You Really Got Me, Johnny B Goode usw
Von den Peppers vielleicht Dani California.
Ansonsten erstmal schön Krach machen und Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die o.g. könnten vielleicht schon zu komplex sein. Erster Anhaltspunkt wären für mich, was der Sänger/die Sängerin kann oder mit Übung können wird. Erstmal nur 2 - 3 Songs und etwas mit sehr, sehr klarer Struktur, was auch alleine mit Klampfe am Lagerfeuer funktioniert. White Stripes, Alternative Zeugs aus eurer Jugend.
 
Ich würde mit 3- 5 Songs anfangen...

Paper Plane - Status Quo (Blues Muster)

Good Golly Miss Molly - Status Quo Version (Blues Muster)

Knocking on heavens door - B. Dillon (Blues Muster)
falsche Angabe meinerseits, es ist definitiv kein Blues Muster, ich weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken war, Danke für den Hinweis @schokomat 👍

What ever you want - Status Quo (nicht allzu schwierig, aber das Timing muss passen)

Evtl.
Another one bite the dust - Queen Herausforderung für die Sänger und den Gitarristen (Funky Sound)...

Evtl.
Jesus left chicago - ZZ Top (Blues Muster) kommt darauf an wie gut der Gitter auch/schon improvisieren kann.
Eine einfache Improvisation ist hier nicht schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich fände ja, dass in dieser Besetzung die Måneskin-Songs noch recht Spass machen würden, die Riffs sind cool und der Bass ebenfalls.

Oder ganz was anderes: Emily von Adam Green, It‘s my Life von Talk Talk.

Oder die Songs auf diesem Album, sind coole Versionen:

Auf lange Dauer würde ich für mehr Möglichkeiten etc. noch Keys dazunehmen :-)
 
Die Anfangsliste erscheint mir recht ambitioniert - da kämpfen schon sog."semiprofessionelle" um das richtig gut spielen zu können und dass ihr gleich eine gelungene Eigenversion mit Charakter hinlegt, da hab ich meine Zweifel. Probiert es mal mit einfacheren Stücken z.B. Ring of fire von Jonny Cash
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten