Speaker für alte Orange 4x12 (Gitarren-)Box gesucht

Der Celestion G12 K100 ist ganz gut für tiefer gestimme Eierschneider und bleibt da auch bei exzessiver Tiefenmassage sehr stabil und tight. Das könnte auch ganz gut für Bässe funktionieren.

Mein ex-Proberaumvermieter hatte auch ne 70er Orange 4x12 rumstehen. Die war ihm allerdings zu schwer. Deswegen hat er die Front mit Speakern rausgerissen und einen Hasenstall draus gebaut.
 
Joa, das wäre schon was. Funzen die in geschlossenen Cabs?
Allerdings möchte ich mir die Option für Gitarre offenhalten, somit wäre ich mehr für hoch belastbare Gitarren-Speaker.
An sich ist das ein Widerspruch.
In 2 Minuten bekomme ich das aber nicht "ausklabüstert" ohne dass ich genauer beschreib warum das so ist.

So, jetzt musst du halt mit ner "erklärs in zwei Minuten" Antwort leben.

"sags in 2 minuten oder schreib ein buch"

Nöh, ich schreib jetzt kein Buch....
 
Heute sind 2 Speaker Celestion G12-65 eingetroffen, genau die gleichen wie damals als Ersatz eingebaut wurden.
Nächste Woche geht's ab in den Probenraum, ich hoffe ich kriege den Umbau ohne Schwierigkeiten hin. :fear:
Na dann viel Spass beim Schrotten der Lautsprecher wenn jemand mit dem Instrument Bass ordentlich Lautstärke und/oder tiefe Frequenzen braucht.

...3,2,1,0. die zwei Minuten sind endgültig rum!

edit,
eher als Warnung an potentielle Käufer solcher "Boxen" gerichtet.
Zwei Celestion G12 waren bereits drin in der Box. Ich würde die Box so nicht kaufen wollen weil die Gefahr zu gross ist dass die "alten" G12 Gitarren-Lautsprecher bereits beschädigt sind wegen der Vorgeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Basser von Red Fang spielt eine Orange 4x12 Gitarren-Box mit Celestion Vintage 30. Ich sehe bei ihm auch keinen Lo-Cut im Signal: P-Bass (Standard und Drop C Tuning), Boss Tuner, Sunn Beta Bass (4 Ohm), Orange 4x12 (standard 16 Ohm und custom made 8 Ohm).

Die ganze Band spielt diese Box. Und die Jungs sind zu einfach und zu faul um etwas anfälliges zu spielen ...
 
eher als Warnung an potentielle Käufer solcher "Boxen" gerichtet.
Ach, das ist aber lieb von dir. :O!
Als Bassbox würde ich die nur für mich selber ausprobieren. Verkauf nur als Gitarren-Box.
So wie die Box da jetzt steht habe ich sie nur für Gitarre verwendet und so läuft sie bis auf den heutigen Tag tadellos. Ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und vier identische Speaker drin haben.
Mal hören wie's kommt. :-)
 
Ich hab noch ne Marshall 212. Irgendwann (vor langer Zeit) hab ich die quasi "vererbt" bekommen von einem schrägen Vogel der sich nach Afrika abgesetzt hat weil sie ihn hier sonst eingeknastet hätten.

Schön dachte ich, vielleicht taugt die Gitarrenbox ja als Übungsbox für zu Hause mit dem Bass. Ich glaub viel mehr als Zimmerlautstärke hab ich da nicht rausbekommen ohne dass die Lautsprecher angefangen haben zu zerren (bei den tiefen Noten).
Celestion G12 65 (irgendwas) sind da drinnen.
Ich hab' die Box irgendwann einem Gitarrenkollegen überlassen der mit 100er Röhrentopteil drüber gespielt hat, und da hat das ganze ordentlich funktioniert, auch bei hohen Lautstärken.

Der zweite Gitarrenkollege in der Band hatte die gleiche Box mit 12er Celestion 30 Watt (igendwas Vintage mäßiges) bestückt. Warum auch immer, die ging mit dem Bass etwas besser. Viel an Lautstärke ging mit diesen Lautsprechern aber auch nicht. Man merkt es halt deutlich wenn die Lautsprecher anfangen zu "komprimieren", gerade bei den tiefen Tönen.

Und wenn man es erstmal hört dass der Lautsprecher ausserhalb Xmax unterwegs ist dann ist er bereits deutlich "überfahren". Dann muß man gut -6dB zurückdrehen und man landet (gerade mit dem Bass) bei einer Lautstärke die absolut praxisuntauglich ist.

Du solltest zumindest vor dem Praxistest mit der Band ausloten wo die Grenze ist.
Wenn du merkst bzw. hörst dass den Lautsprechern mechanisch die Luft ausgeht dann drehst du den Pegel um -6 bis -9dB zurück.
Dann hast du die Lautsprecher (weitgehend) im mechanischen Bereich der Belastbarkeit.
Falls nicht, die Lautsprecher gehen nicht "sofort" kaputt. Mechanische Überbelastung ist ein sehr schleichender tot den die Lautsprecher sterben. Zu erst ermüdet die Federsteifigkeit der Membranaufhängung, und danach reisst dann die Aufhängung (oder Membran) ein, usw. usw.
Deswegen hier nochmal, ich würde keine Gittenbox mit "neuen" Lautsprechern kaufen wollen die mit dem Bass auf ner Probesession gequält worden ist wo ich nicht weiss welche Sounds und Lautstärken mit dem Bass für wie lange gespielt worden sind!
Watt ist halt nicht gleich Watt. Die G12 Lautsprecher mögen das mit Gitarrensignalen aushalten, aber nicht unbedingt mit dem Bass.

edit,
du solltest deine Signatur ändern finde ich.
Wie wär's denn hiermit?

sags in zwei Minuten, oder die Fragestellung ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

@E-A-D-G

Sag mal, hattet Ihr (@uncool sam und Du) irgendwo hier sonst mal eine kleine Reibung, die aus diesem Fred hier nicht ersichtlich ist? Weil wenn nicht, finde ich Deine Beiträge hier im Fred nicht ganz passend, sorry.
 
@E-A-D-G

Sag mal, hattet Ihr (@uncool sam und Du) irgendwo hier sonst mal eine kleine Reibung, die aus diesem Fred hier nicht ersichtlich ist? Weil wenn nicht, finde ich Deine Beiträge hier im Fred nicht ganz passend, sorry.
Nein, überhaupt nicht.
Es ist einfach die Erwartungshaltung "sags in zwei Minuten..." die auf mich etwas "befremdlich" wirkt.
Und weil es in zwei Minuten (oft genug) nicht geht deswegen ist der #31 länger geworden. Und da steht ja drin worauf er schon im Vorfeld achten sollte wenn er die Orange Box mit dem Bass in der Band probieren will.

Egal wie man es betrachtet, gebrauchte Boxen kaufen ist immer ein heikles Thema. Man weiss nie wie arg die Lautsprecher für wie lang gestresst wurden. Ich könnte meine EV Elis z.B. nicht mehr 100% guten Gewissens verkaufen weil die Schwingspule der Subs für ca. 5-6 mal auf Anschlag gegangen ist. Die funktionieren zwar noch tadellos "klanglich" aber ne leichte Beschädigung haben die definitiv abbekommen.

Und manchmal ist es wirklich interessant zu erkennen dass bereits angekokelte Schwingspulen in den Hochtönern für viele "Experten" noch "sauber" klingen obwohl Verfärbungen im Sound erkennbar sind. Kein Witz, alles schon erlebt.
Und nach ca. einem Jahr war besagter Hochtöner dann überraschenderweise von heute auf morgen tot?
Surprise surprise!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist das ein Widerspruch.
In 2 Minuten bekomme ich das aber nicht "ausklabüstert" ohne dass ich genauer beschreib warum das so ist.

So, jetzt musst du halt mit ner "erklärs in zwei Minuten" Antwort leben.

"sags in 2 minuten oder schreib ein buch"

Nöh ich schreib jetzt kein Buch....




Na dann viel Spass beim Schrotten der Lautsprecher wenn jemand mit dem Instrument Bass ordentlich Lautstärke und/oder tiefe Frequenzen braucht.

So wie die Box da jetzt steht habe ich sie nur für Gitarre verwendet und so läuft sie bis auf den heutigen Tag tadellos.

So wie die Box da jetzt steht habe ich sie nur für Gitarre verwendet und so läuft sie bis auf den heutigen Tag tadellos.

Ich find dass diese Zitate eine andere Sprache sprechen.
 
Edit: sieht ein bisschen zerhackt und Kacke aus, mein Beitrag von gerade eben. Aber der Message schadet‘s nicht.
 
Bei aller Höflichkeit
Ganz früher habe ich darüber auch Bass gespielt und dabei 2 Speaker zerschossen. Die wurden damals gegen belastbarere Celestion G12-65 getauscht, wo ich sie dann aber nicht mehr lange gespielt habe wegen Umstieg auf Gesang.
Als Bassbox würde ich die nur für mich selber ausprobieren. Verkauf nur als Gitarren-Box.
So wie die Box da jetzt steht habe ich sie nur für Gitarre verwendet und so läuft sie bis auf den heutigen Tag tadellos. Ich möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen und vier identische Speaker drin haben.
Passt ja irgenwie nicht ganz zusammen oder versteh ich jetzt hier was falsch?
 
von hiwatt gab es doch "all purpose" 412er boxen. hab jahrelang darüber bass gespielt (hatte sie von 16 auf 4 ohm umgebaut). war kein tiefenmonster, ging aber echt gut. hab sie dann an einen gitarristen verkauft. der spielt sie heute noch.

hatte orange das am anfang nicht auch so gehandhabt? und wenn ja, dann müsste es doch auch dafür speaker geben?
 

Zurück
Oben Unten