Speakon stumm?

Wenn das dein erster Kontakt zu Speakon ist - du hast aber schon die Vierteldrehung im Uhrzeigersinn gemacht, nachdem der Stecker eingestekt worden ist? Das wird gerne mal vergessen!
Jop, hab ich gemacht. Rein, ein Stück nach rechts drehen, klick.

Ich hab den gegoggelt, find ihn nicht.
Hast du den 6,3mm herausgezogen?
Ich möchte mir die technischen Daten ansehen.
Möglicherweise trennt der Amp die Ausgänge wenn du den 6,3er noch drinnen hast.
Nix genaues weiß man ja nicht :D

Kaufen? Ne, danke, hab unten im Keller 4kW an Amps rumstehen :D
Ja, wurde offenbar nicht lange gebaut. Hab ihn damals von mikki übernommen.
Den 6,3er hab ich rausgezogen.
Behauptest du gerade GAS-frei zu sein? Immer wieder ein guter Witz unter Bassisten, ja. :D
 
IMG_20180323_115354.jpg

Hier mal ein Foto. Auch wenn ich eindeutig das Kabel im Verdacht habe und keinen Anwenderfehler.
Normalerweise habe ich die Buchse rechts bei dem "EX.SPK OUTPUT" mit Klinke verwendet.
Jetzt mit Speakon links die beiden machen beide keinen Mucks. Ist das eigentlich egal, welchen man verwendet?
 
Was ich vorhin meinte war:
Wenn der Amp zwei Ausgänge hat, dann käme Power PA in betracht.
Das ist aber nur der Fall wenn du ein Stereoamp hast und den im Bridged-Modus betreibst ;-)
upload_2018-3-23_12-17-31.png
 
Desweiteren, es schaut so aus, als wären das diese Kombistecker von Neutrik.
Speakon mit 6,3 integriert???
Die haben meines wissens Kontakte intern, ANALOG dem hier:
upload_2018-3-23_12-26-22.png
 
Ne, die Kombies von Neutrik sind Grün. Das sind die ganz normalen Speakons.
Nö. Die, die ich verbaut habe sind auch schwarz.
Aber wenn man sich die Größe des Lochs anschaut, sieht es nicht so aus, als wäre das ne Kombibuchse, eher was 4-poliges, oder bloß Haltefedern. Muss das Neutrik sein? Wann gab's das Ding denn?
Ist ja auch letztlich egal, was es ist.
Warum sollte man denn Kombibuchsen und einen Klinkenausgang verbauen?
Weil man mit Speakon geplant hatte, dann aber plötzlich ne Palette Combi-Buchsen ankam. China.
 

Warum sollte man denn Kombibuchsen und einen Klinkenausgang verbauen?

Diese Speakons als Kombi kommen dem User zu gute.
eher was 4-poliges, oder bloß Haltefedern.
Die Speakons haben keine Haltefedern da sie mit einer leichten Drehung verriegelt werden.
Es gibt sie vierpolig, wir haben das früher so gemacht um nur eine Leitung zu verlegen.
4x4mm² zum Sub, +1 und -1 für die Topteile auf den Stands. +2 und -2 zum Sub.
Dann brauchst du nur eine 2x2,5 vom Sub zum Topteil.
Am Sub wird eine 4 Pol-Buchse eingebaut. +2 und -2 gehen an den Sub-Speaker.
+1 und -1 werden an die Thru-Buchse gelegt. Die versorgt die Topteile.

VORAUSETZUNG: Du hast deine zwei Amps mit der passenden Crossover in einem Rack (Z.B.) und hast ein Patchfeld das von beiden Amps an passende 4 polige Speakon-Buchsen verdrahtet ist.
Time is Cash
Somit sparst du dir irre Arbeit beim Aufbau.
 
Ja, das sind die inneren Kontake der 4-pol Speakon Buchse, +2 und -2. Auch zu erkennen an den kleinen Einbuchtungen des Innenloches. Die sollten bei der Klinkenvariante nicht da sein, weil das Loch größer ist.
Anhang anzeigen 202592
Anhang anzeigen 202593
Jep, hast recht, :great: +1 und +2 sind innen und -1 und-2 ist außen ;-)
Aber wenn man sich die Größe des Lochs anschaut, sieht es nicht so aus, als wäre das ne Kombibuchse
Jep, du auch ;-)



Mein Fehler, keine Kombibuchse, aber es gibt sie, und sie ist heimtückisch und schlägt erbamungslos zu ;-)
Ich muss mal schauen, ich meine zu wissen, dass an einem Amp von mir diese verbaut ist.
Ein Kabel hab ich jedenfalls eben zerlegt :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kabel hab ich jedenfalls eben zerlegt :whistle:
Warum?

Ich hab's schon mal erlebt, daß die Speakerkabel von innen mit Schuhen auf die Buchse aufgestekt waren und sich das mit der Zeit losvibriert hat. Ich würd ja mal schnell bei der Box das Panel abschrauben. Wenn SAD clever ist, sind die Kabel so lang, daß man damit easy arbeiten kann. Bei meiner Basstown war es ziemlich fisselig, die Speakons gegen Combis zu tauschen.
 
Weil ich schon 100 von den Shycedingern gebaut habe, aber es ist so lange her :D
Und weil ich meim eigne Arsch nimmer getraut hab, tja, da guggschd halt nach ;-)

Bin jedenfalls auch wieder auf die Idee gekommen, da ich ja auch ein Patchfeld habe und die Amps lose, die Crossover liegt oben auf.
Hm, ich muss 4x4mm² bestellen :D
 
Ich sehe da ist noch Platz zwischen... Viel Platz :D

Also eine Kombibuchse ist es nicht, nein. Gerade ausprobiert, passt nicht. Und wie auch schon gesagt würde es ja neben der Klinkenbuchse wenig Sinn machen.

Von dem Rest habe ich jetzt nicht viel verstanden. :D Gut dass ihr euch auskennt.
Aber ob ich jetzt ein 2-poliges oder 4-poliges Kabel nehme ist egal?
 

Zurück
Oben Unten