Speakon stumm?

Hoschd eigentlich schun uffgemacht???
Man man man, kannschd jo vlt. aach mol ä Bild vun dem Geraffel reistelle ;-)
 
Diese Speakons als Kombi kommen dem User zu gute.
Herr Hoschi, die Frage war nicht, wozu eine Kombi-Buchse sondern warum eine Klinke zusätzlich zu den Kombibuchsen. Und ich finde die Frage schon sinnvoll...
Aber ob ich jetzt ein 2-poliges oder 4-poliges Kabel nehme ist egal?
Das kommt auf den Einsatzzweck an. In meiner 610er SAD sind 4-polige Buchsen eingebaut, und sind auch 4-polig belegt. Einsatzzweck: Betrieb an einem Gallien Krueger mit der Bi-Amp-Möglichkeit, z.B. im 700RB - der hat nämlichen eine zweite Endstufe mit 50 Watt zum getrennten Ansteuern des Hochtöners und der Regelung der Einstellung über den Amp.
 
Ja bei diesen Speakons gibt es eigenartige Phenomene ich hab eins das zwischen AMP und Boxe nicht geht zwischen 2 Boxen aber schon...
 
Dann ist das kabel eventuell auf +2/-2 belegt, und kann daher das signal vom amp auf +1/-1 nicht abgreifen. Sowas sollte man immer an prüfen, wie die ganzen Belegungen aussehen.

Gerade an röhrenamps ist das sonst hundsgefährlich wenn die plötzlich ohne last laufen.
 
Habe nun mal mit einem anderen Speakon-Kabel testen können. Auch nichts zu hören. Klinke funktioniert nach wie vor einwandfrei. Habe die Box auch schon mal an Speakon gehabt, den Amp noch nicht. Gehe also davon aus, dass da was defekt ist. In Box und Amp mal reingeschaut, alles verlötet. Das löst sich doch nicht von selbst auf oder?
Und die Speakon Stecker ließen sich sehr schwer öffnen weil diese Zugentlastungen offenbar schräg lagen und gebrochen waren. Gut montiert.. mit aller Gewalt. Egal.
Dann werde ich den Amp wohl zukünftig weiterhin mit Klinke betreiben.
 

Zurück
Oben Unten