Spielt hier irgend jemand einen Bass in der Piccolo Stimmung?

Es geht @rootbert um ein Instrument mit 28" Mensur und bei mir (jetzt habt Ihr mich endgültig mit der Idee infiziert) sogar nur um 26,5".
"Man könnte" natürlich auch eine Bariton-Stimmung nehmen, ... dann ist der Schritt zur Gitte endgültig getan ;-)
Achso, sorry. Wer lesen kann…. 🤐
 
Ich bestelle mal ein paar Sätze und schau mal, was sich wie verhält, der Shortscale ist auch schon aufm Weg... wichtig wäre mir ne möglichst ausgewogene Saitenstärke und dass die G-Saite umwickelt ist. Das ist leider gerade bei meinen sonstigen Leib- und Magensaiten von EB oft nicht so.

Mal schauen was Thomann so hergibt... bei den Saitenstärken orientiere mich mal grob an den von @Talentfrei genannten 17-25-35-45
 
Für die Spannung ist Kerndurchmesser wichtiger als Gesamdurchmesser, ist aber leider meistens nicht angegeben und Spannungsangaben nur selten verfügbar...
Viel Erfolg trotzdem!
 
Ich habe mir mal auf die Schnelle folgende Sätze ausbaldowert, von billig bis halbwegs teuer:
  • Harley Benton HQS EL 11-52: .022w, .032w, .042w, .052w​

  • Daddario EXL115W: w021-w028-w038-w049​

  • La Bella HRS-JL El. Guitar RWNP: .024w, .032, .042, .052​

  • Sadowsky Blue Label NPS 011-050: .022w, .030, .040, .050​

Wenn die a) lang genug sind und b) die Harley Bentons schon was taugen, wäre das natürlich der Kracher. @anbra soll ich dir dann welche aufheben? :bier:
 
Für die Spannung ist Kerndurchmesser wichtiger als Gesamdurchmesser, ist aber leider meistens nicht angegeben und Spannungsangaben nur selten verfügbar...
Viel Erfolg trotzdem!
Daddario gibt für alle Saiten den Zug an. Es gibt auch einen String Tension Guide - da kann man sich jede Saite für jede Mensur und Stimmung selber zusammenrechnen.
Ich habe das eben mal für die w21-Saite auf G (196Hz) gestimmt auf 28Zoll Mensur ausgerechnet. Das sind dann 11,73kg.
Berücksichtigen solltet ihr noch, dass Gitarrensaiten kleine Ballends haben
 

Hi zusammen,

ich habe mir für einen 8-Saiter folgenden Satz geholt:


Da kann man nun alternativ auch die hohen für einen Piccolo und die tiefen für einen anderen Bass benutzen ... und die sind reinweg echt gut für Bass, statt mit GitarrenSaiten rumzueiern.

Allerdings ist mir da die hohe G tatsächlich auch schon einmal abgefatzt ... nur einmal.

Da muss man dann beim Draufwickeln einfach sehr aufpassen, dass sie nicht vertwistet (verdreht), dann hält sie tatsächlich besser und länger.
 
Das sind ja die von @Talentfrei beschriebenen.

Sind die denn alle umwickelt?

Der Grundgedanke, dass man die tiefen dann ganz normal für n Longscale nutzen kann ist voll nachvollziehbar - leider treffen die für n Longscale so gar nicht meinen Geschmack :D

Vielleicht fehlt mir da n Stück weit technisches Verständnis, aber mir ist nicht klar, wie sich ne 40er Roundwound für den Bass konstruktiv von ner 40er Roundwound für die Gitarre unterscheidet. Nochmal: die reine Seitenlänge spielt in meinem Fall keine Rolle: 28er Mensur, also praktisch eine Art Baritongitarre mit 4 Saiten :nix:
 
Sind die denn alle umwickelt?
Die G ist plain, also blank, nicht umwickelt ... hat mich bisher aber nicht gestört, wobei das bei mir natürlich eine andere Anwendung ist. Einen 8-Saiter würde ich nie zupfen, ich finde, der klingt nur mit Plektrum gut und lässt sich auch nur so vernünftig spielen. Ist aber reine Geschmacksache.

Der steht mittlerweile aber auch nur in der Ecke .... ist einfach zu speziell und die Stimmung zu halten, ist da auch ein Problem ... da zieht halt zu viel verschiedenes Zeug am Steg und Hals rum. Ich habe einen 4 Saiter umgebaut. Und so ein 4 Saiter Hals ist damit dann wohl doch ein wenig überfordert.

Mußte halt sein, man hat halt einfach keine Ruhe, bis man es selbst mal hatte.

Das mit der Piccolo Stimmung werde ich aber auch mal ausprobiern .... genauso wie mit anderen (Tenor oder ähnliches).
 
Ich zitiere mich mal selber, weil ja sicher nicht jeder meinen Spamblog liest :ugly:

Die Saiten sind da... habe natürlich erstmal die billigen Harley Bentons aufgezogen... Fazit vorweggenommen: läuft.

A15BA9BB-0D29-4CFE-8DFA-6EF2BBF41999.jpeg

Ahrg :ugly: ab sofort: erstmal @rawlikefishrob fragen „Ey hast du sowas noch?“ Erfolgsaussicht deutlich über 80%.:D

Zum Thema: funktioniert! Ziemlich gut sogar :bier: einzige Bastelnotwendigkeit: die Ballends der Gitarrensaiten sind zu klein. Ist aber schnell behoben, indem man die Saite einfach durch n abgeknipstes Ballend einer Basssaite zieht. Am Sattel passt alles, die Halskrümmung spielt auch halbwegs mit… werde eventuell etwas nachstellen für flachere Saitenlage, aber auch ohne Anpassung ist es schon ganz gut spielbar. Habe natürlich zuerst die billigen Harley Benton für 2,50 ausprobiert… die tun genau das was sie sollen.

Und was soll der ganze Blödsinn? Behindertengerechte diminished range Gitarre oder wat?!

Ja, schon irgendwie. Wer richtig Gitarre spielen kann, braucht das nicht wirklich. Aber wer nicht richtig Gitarre spielen kann, kann evtl auf die Art einen spaßigen Hybriden schaffen, auf dem man mit den gewohnten Basstechniken spielen kann, was auf ner normalen Gitarre nicht funktioniert. Außerdem kann man ganz coole Solo-Effekt-Experimente machen.

Erster Eindruck: coole Sache! Werde ich mich weiter mit auseinandersetzen.

Einziger Wermutstropfen (nicht für mich): sobald man ne längere Mensur als 28,5 bzw. ne 4L Anordnung hat, wird es nix mehr mit Gitarrensaiten - da müssen dann die 2-10x so teuren Piccolosaiten her.
 
mir ist nicht klar, wie sich ne 40er Roundwound für den Bass konstruktiv von ner 40er Roundwound für die Gitarre unterscheidet
Gar nicht. Eine blanke Saite ist eine blanke Saite, bei umsponnenen Saiten hast du einen Kerndraht (rund oder heute meist hexagonal) sowie einen oder mehrere Umspinndrähte. Beim Bass ist das Ballend meistens dicker, die Drahtstärke variiert, je nachdem welchen Ton man erreichen will, und es gibt unterschiedliche Umspinndrahtmaterialien. Konstruktiv sind diese Saiten aber identisch.
 

Zurück
Oben Unten