Spielt ihr die Badewanne?

Ich erwische mich seit einiger Zeit immer wieder dabei, dass ich den EQ überhaupt nicht benutze, sondern alles flat lasse.
Früher habe ich stundenlang an den Reglern geschraubt, um DEN perfekten Sound zu kriegen -
Eigentlich geht beides, mit und ohne. Eigentlich ist beides gleichwertig.
Interessanterweise stellt man seine Spielweise dann automatisch so ein dass man den Sound (trotzdem wieder) hat den man hören will.
So zumindest meine eigenen Erfahrungswerte.
 
Ja und nein, da ich auf GK Sound stehe und auch gerne mal den Contour reindrehe. Der ist mir dann allerdings zu heftig und ich regle noch etwas knurren um 500Hz wieder etwas herein. So wird das ganze dann für mich schön dreidimensional/transparenz und auch knurrig. Zum Nachtisch gibts noch ein wenig knuspriges Gain....so zumindest mein Ideal. Ich verändere meinen Mittenbereich auch eher selten. Ich habe die Hochmitten um 800Hz eher gecuttet zu Gunsten der oberen Höhen. Matschfrequezen um 50-200Hz mag ich nicht, da darf lieber noch etwas Tiefbass dazu. Das macht aber auch den GK Sound aus. Ich spiele 85% fingerstlye/slap 15% Pick. Einstellungen passen für alle 3 Stile, da ich es hasse am EQ zu drehen 8D.

Wenn ich alten Funk und Soul spiele nehme ich einen Preci und drehe die Tonblende zu. Manchmal drehe ich dann den Contour etwas raus, so dass ich dann am Amp eher eine "Flat" Einstellung habe, oder zumindest etwas in der Richtung.

Edit: Dem Statement, dass es auf die Box ankommt, stimme ich auch zu. Ich nutze 12" Boxen von Genz Benz und FMC. Davor stand ich auf geschlossene 10" Boxen, wo ich generell mehr Bass und auch teilweise Mitten reindrehen musste.
GK ist aber schon unfair. Egal was man im Preamp einstellt, Badewanne ja oder nein, wenn man den loslässt dann dreht der alles durch die Mangel.
 
Ich habe meinen Amp (Eich BC112) total flat stehen. Auch Taste steht in der Mitte. In der Bigband, wo es pegelmäßig sehr gesittet zugeht, nutze ich die NE-Badewanne in meiner Basselektronik, damit ich mich aus den Mitten heraushalte. Unser Diri möchte das so. In der Rockband steht mein Yamaha auf flat oder sogar auf Mid Boost. Wenn ich einen fetteren und dreckigeren Ton haben möchte, nutze ich den Guma Drive mit seinen Boost-Switches für Bässe und Höhen und mische den Schmutzsound leicht angezerrt über Blend dazu. (nice 'n' sleazy) .
Und seit neuem immer im Einsatz.. mein VONG... Bass cut auf 3 Uhr, Treble Cut auf 9 Uhr. Thats all!
 
Hmm, Badewanne.
Es kommt tatsächlich auf den Bandsound an- der Basssound von Korn ist für mich der Inbegriff von Badewanne und er funktioniert, weil er sehr laut gemischt wird und nur tiefste Bässe und höchste Höhen hat. Er ist zum beständigen Trademark der Band geworden...
Für mich persönlich ist das aber nichts, ich ziehe die Tiefmitten etwas auf, die Tonblende zur Hälfte oder ganz (JJ passiv) und spiele dann mit hartem Fingeranschlag. Das gibt dann einen knurrigen Sound mit dezentem Klick.

Aber mal was Anderes: Gallien Krueger lese ich hier wiederholt.
Sucht man beim T oder beim Store danach, werden noch eine handvoll Produkte angezeigt.
Was ist da los- geht nach SWR die nächste innovative Ampschmiede den Bach runter? :O!
 
Ich habe früher mit einem Trace Elliot im Metal-Bereich den Pre-Shape Schalter benutzt, der ja eine Art Badewanne erzeugt. Hat im Bandkontext funktioniert, gut geklungen und hat sich durchgesetzt, aber nur mit dem Trace Elliot.
Inzwischen spiele ich andere Musik und andere Amps, da setzt sich mit Badewanne nichts durch, da brauche ich die Mitten.
 
Ob die Badewanne nach Badewanne klingt, oder ob der dranhängenden Box erst zu einem bandtauglichen Sound führt, ist ja auch noch ein Faktor ;-)
Am Wochenende habe ich eine Band gesehen, deren Basser einen 5er Jott über ein Trace-Top mit einer schon recht heftigen Badewanne gespielt hat...die Box war eine geschlossene Crate 410er, der Sound mittig warm und schon fast fretlessig!
Die Box 'brauchte' eben die Badewanne, um gut zu klingen.
 
hab bei meinem amp (blue soul) meistens auch den eq aus.
wennich ihn mal nutze nehm ich die tiefen bischen raus, und evtl die höhen auch raus.
raus ist iwie immer besser als dazu :nix:
 
Nur zu Hause und da auch nur leicht.

Bei Proben oder live eher ein Mittenbuckel, der solo nur mäßig gut klingt. Da ich immer mit SansAmp spiele, der ja von sich aus schon nicht gerade mittenlastig ausgelegt ist, habe ich an den Mesas immer das 4er Preset drin, plus passive Mitten voll auf Rechtsanschlag.

Mörder-Rocksound mit den Precis...den Mischern huscht oft ein Lächeln über die Lippen.
Auf großen Bühnen sieht das so aus:

3CE26B32-0AC5-46E1-9A08-368AB66EB61F.jpeg
 
Ich habe früher mit einem Trace Elliot im Metal-Bereich den Pre-Shape Schalter benutzt, der ja eine Art Badewanne erzeugt. ...
Jau, beim Trace Eliott GP 11 habe ich den Pre-Shape auch eingesetzt. In den 80ern, als der dicke Daumen noch innovativ war. Zusammen mit der Peavey CS 800 Endstufe und der Boxenkombi Zeck BS215/2 + Zeck BS410 (jede natürlich an einem eigenen Endstufenkanal) und mit frischen Rotos 66 SwingBass war das ein Mördersound, der Höllenspaß gemacht hat und unmittelbar zu Schwindelgefühl und Herzrhythmusstörungen geführt hat. Sowas mag ich schon. Man stelle sich vor, ich hätte das mit richtigen 15ern gemacht und nicht mit mit den EV-Pappen - kaum auszudenken! Also, es juckt mich schon in den Fingern, dass nochmal auszuprobieren. Den GP11 habe ich ja noch...

Aber klar, mehr als ein Drumset sollte da nicht dabei sein. Braucht es aber auch nicht! Da kann man zu zweit wunderbar die alten Reddings-Sachen kloppen - will nur keiner hören.



In der "normalen" Bandarbeit gibts heute bei mir keine Badewanne mehr. Ich spiele zwei Markbass LM II, dass sagt ja schon alles. Ok, die können auch Badewanne, aber bekannt sind die LMs für ihr prägnantes Mittenbild, und so spiele ich sie auch.
 

So eine leichte Badewanne kann ganz gut sein!
Man darf es aber nicht übertreiben;-)
Ich persönlich drehe die Hochmitten bei ca. 800Hz bis 1kHz immer zumindest etwas raus (das ist der Nasale Sound welcher sich zwar gut durchsetzt aber eben einen Nasalen Sound bringt....). Bei manchen Bässen sogar so ziemlich raus.
Bässe ein Spührchen rein (macht das ganze schön Fett;-)), aber vorsicht bei Drop D Tunings! Da wird es gerne mal zu brummig... vorallem mit dem Preci muss dann die Bässe wieder etwas zügeln... der Stingray macht es aber problemlos mit.
Mit den Tiefmitten kann man den Sound gut anfetten ohne es dröhnen zu lassen! Auch kann man da den Sound etwas mehr in die Vintagesound Richtung formen. Da ich aber gewohnt die Hochmitten zügle, lass ich die Tiefmitten eher Flat, sonst wird es gerne mumpfig komisch...
Die Höhen sind meiner Meinung nach nur eine künstliche Saitenauffrischung... da kann man etwas dazu geben wenn die nicht mehr frisch sind, aber nur dezent.

Aber ganz ehrlich, ich habe schon Stunden damit verbracht am Amp zu schrauben und bei der nächsten Probe finde ich es wieder schrecklich und drehe zurück zu flat... Hab mal mit Markus Setzer einen ganzen Abend darüber philosophiert und hab zwar viel Input und Meinung bekommen, bin aber irgendwie immer noch gleichweit... ich denke speziell die Soundformung ist ein Gebiet wo man gleichviel Zeit verbringen kann wie bei Songs auschecken...

Den Contour Regler oder Pre Shape an vielen Amps machen halt durchaus laune zum spielen! Darum gibt es sie vermutlich;-) Bei Trace Elliot ist es aber viel zu krass! Da verwandelt sich dann der Sound in percussives geklacker mit Saitengeräuschen ohne Ende:bier:
 
Aber mal was Anderes: Gallien Krueger lese ich hier wiederholt.
Sucht man beim T oder beim Store danach, werden noch eine handvoll Produkte angezeigt.
Was ist da los- geht nach SWR die nächste innovative Ampschmiede den Bach runter? :O!

war ja klar, daß der laden nymis tod nicht lange überleben würde...

die badewanne kommt bei vielen dingen fast automatisch.
mywatt: mittenloch.
fender-tonestacks: mittenloch
baxandall-tonestack: mittenloch
tubescreamerderivate: mittenloch
big muff: mittenloch
jazzbass: mittenloch
2-band stingray: mittenloch
...

klar, diese löcher finden immer wo anders statt und resultieren einfach aus der technischen schwierigkeit, mitten mit einfachen elektrischen schaltungen zu featuren. in den 60s wurden wahrscheinlich unbewußt instrumente so konstruiert, daß sie die mittenlöcher des nachfolgenden equipments ausgeglichen haben. die alte eb-3-schaltung fällt mir da ein. das muß ja auch alles nichts schlechtes sein und wir haben bewußt oder unbewußt bei unserem liebgewonnenen equipment irgendwelche tweaks gefunden. das fender-stack mit den mitten auf vollanschlag und eher vorsichtiger anpassung von bässen und höhen ist so ein fall. und was mußte ich hier schon alles an einstellungsvarianten für den jazzbass lesen, die dessen technische probleme ausbügeln...

ist jetzt nur ne vermutung: vielleicht wird das moderne zeug mit seinen mächtigen aktiven mittenschaltungen ja mit diesen badewannencontourreglern ausgestattet, um das eher mittenarme vintageequipment nachbilden zu können.
und ja, wegen den daumendengelonanisten. kein geartestvideo ohne geklapper aus dem mehr oder weniger gekonnt kreisenden daumen.
 
kann gut sein kommt aber auch auf die Mukke als auch die Besetzung der Combo an in der man spielt.
Ich selbst fand es meist too much denn des bollert schon heftig
 
Es kommt tatsächlich auf den Bandsound an- der Basssound von Korn ist für mich der Inbegriff von Badewanne und er funktioniert, weil er sehr laut gemischt wird und nur tiefste Bässe und höchste Höhen hat. Er ist zum beständigen Trademark der Band geworden...
Und dann spielen die Live und man hört nur noch matsch und klicker :D .

Aber mal was Anderes: Gallien Krueger lese ich hier wiederholt.
Sucht man beim T oder beim Store danach, werden noch eine handvoll Produkte angezeigt.
Was ist da los- geht nach SWR die nächste innovative Ampschmiede den Bach runter? :O!
Vertriebs und Produktreihen Wechsel.

Die Box 'brauchte' eben die Badewanne, um gut zu klingen.
Genau das, deswegen ja bei mir auch die Vorsicht mit den Hochmitten, die knallen sonst zu arg durch, aber trotzdem gut die Möglichkeit zu haben, falss man in einem matschigen Kackraum spielt, wo man genau die Hochmitten braucht um sich zu hören.

tubescreamerderivate: mittenloch
Wa? TS besteht doch komplett nur aus Mitten, halt komplett ohne Bässe.

jazzbass: mittenloch
2-band stingray: mittenloch
Nur wenn man es nicht kann - und da braucht man echt kein Abi für.
 
An den Markbass-Amps gibt's doch diesen VPF-Regler - P für Padewanne ;-)… das klingt zuhause wunderbar mittenlos undröhnig, aber in meiner Rockband würde ich da gnadenlos untergehen … in der Bluescombo könnte es funktionieren, muss ich aber nicht unbedingt haben …
 
Badewanne ist was für's Wohnzimmer. Bzw für's Bad.

Wenn ich ohne Amp, also in-ear spiele, ist der EQ am Preamp ausgeschaltet. Vor dem Preamp hängt ein SGFX Beta Drive im Immer-An-Modus. Der fettet die Tiefmitten an und komprimiert ein bisschen. Zwischen Beta und Preamp sitzt noch ein ganz zahm eingestellter Lehle Kompressor. Meist dreh ich noch am Bass die Höhenblende halb zu.
Am Steamhammer sind Drive und Voice eingeschaltet und so eingestellt, dass sie annähernd das machen, was der Beta macht. Der EQ ist aus.
Das ist mein Sound: leicht angerauhte Kompression, Tiefbass raus, Tiefmitten leicht gepusht, Klapperhöhen reduziert. So geht das per DI ans Pult. Bisher hat sich noch niemand beschwert, im Gegenteil.
 

Zurück
Oben Unten