Spielt ihr die Badewanne?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.446
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.275
Hi Folks,

immer wenn ich an einem Amp/Preamp den Contour- oder Style-Regler ausprobiere, hört sich das allein gespielt ganz lecker an, säuft aber im Mix meistens ab. Ich will eher mehr Mitten im Ton als weniger.

Drum würde mich interessieren: spielt ihr die Badewanne?

Welche Frequenzen nehmt ihr raus, bei welchem Bass, mit welchem Setup, zu welcher Musik?

Mich interessiert das bei Fingerstyle oder Plek.

Eure Gummienten dürft ihr gern aus der Wanne mitbringen.

Bin gespannt!
 
kommt auf Box und Amp an.

Fender spiel ich weitestgehend Flat, also 02-10-02

Bei Markbass drehe ich mitlerweile die Hochmitten relativ weit raus. Im Zusammenspiel mit Markbass Boxen noch um so mehr. Da hat sich mein Soundgeschmack eher zum volleren, runderen Sound geändert.
Aber richtige Badewanne funktioniert im Mix eh, nicht. Nur mal für Slapeinlagen wenn man gleichzeitig den Pegel anhebt. Ansonsten säuft man damit auch gnadenlos ab. Aus dem Grund spiel ich gern was mit 2 Kanälen oder was in die Richtung geht wo man was umschalten kann ;-)

Eigentlich gilt für mich in erster Linie für mich das mir ein Amp/Box schon in Flat gefallen muss. Dass ist momentan bei Fender absolut gegeben.


Und Plek? was´n das? Spiel ich Kentarre?
 
Drum würde mich interessieren: spielt ihr die Badewanne?
Die ganz klassische - nein. Früher mal mit experimentiert und dann sein lassen.
Zu Hause mal gerne damit es "schöner klingt" ein wenig, aber insgesamt stehe ich schon auf Mitten.
Aber:
Welche Frequenzen nehmt ihr raus, bei welchem Bass, mit welchem Setup, zu welcher Musik?
Meine Boxen sind recht kernige 112er plus 6er Mitteltöner. Da nehme ich gerne die Hochmitten und Höhen etwas raus, damit das runder klingt - aber immer noch weit entfernt von soft. Das mache ich grundsätzlich, egal was für Musik oder Spielstil.
Plek verträgt, je nach Stil etwas(!) klassische Ampeg/Sansamp Wanne bzw damit arbeite ich gerade etwas - aber auch hier eher als Soundfarbe, Mitten kommen eher unauffällig durch den Blend/Mixregler mit. Dadurch hat man dann vordergründig den leicht ausgehölten Plekrocksound aber in Wirklichkeit hat man noch tragende Mitten im Sound. Ohne Blend wäre das so gar nicht meins.
Überhaupt kann man imo über Hochmitten von 750Hz-1kHz sehr viel Soundformung machen ohne die anderen Regler anzufassen - so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich mache lieber eher kleinere Eingriffe, außer man hat mal einen komischen Raum.
 
Gibt es dann den Contour-Regler nur für die Daumenfreunde/Heimspieler/ImLadenAmpsTester, oder warum ist sowas bei vielen Amps verbaut?
 
Gibt es dann den Contour-Regler nur für die Daumenfreunde/Heimspieler/ImLadenAmpsTester, oder warum ist sowas bei vielen Amps verbaut?
ich glaube schon.....
wenn damit gleich eine Pegelanhebung passieren würde, wäre das tatsächlich brauchbar.
Wie ich schon schrob, ich bevorzuge Amps mit 2 Kanälen, wo man für evtl. Solopassagen mit einem Klick Badewanne und lauter machen kann.
(Nein ich will keine Tretmiene für sowas)
 
Gibt es dann den Contour-Regler nur für die Daumenfreunde/Heimspieler/ImLadenAmpsTester, oder warum ist sowas bei vielen Amps verbaut?
Es kommt halt auch auf den Gesamtsound der Band an.
Wenn man reichlich Membranfläche und einen gütigen Mischer hat, die Bandmitglieder ihre Frequenzen kennen UND die Badewanne nicht hart übertreibt, kann so ein Sound durchaus funktionieren, man muss sich nur gut aufteilen.
"Mein" Keymann spielt auch mal gerne mit der linken Hand, hat dann aber eher knorzig knackige Sounds und nicht son tiefes Moog-Geschiebe.
Oder man kehrt das um und der Synth schiebt und der E-Bass nicht sich mal kurz zurück.
Miller: Seine ganze Band baut sich um seinen Sound herum.

Es hilft eigentlich immer sich damit mal länger auseinanderzusetzen. Ich erschrecke mich nicht selten, wie viele Leute sich trotz langer Erfahrung nicht darum scheren wie sie auf der Bühne möglichst gut klingen.
 
spielt ihr die Badewanne?

Ja und nein, da ich auf GK Sound stehe und auch gerne mal den Contour reindrehe. Der ist mir dann allerdings zu heftig und ich regle noch etwas knurren um 500Hz wieder etwas herein. So wird das ganze dann für mich schön dreidimensional/transparenz und auch knurrig. Zum Nachtisch gibts noch ein wenig knuspriges Gain....so zumindest mein Ideal. Ich verändere meinen Mittenbereich auch eher selten. Ich habe die Hochmitten um 800Hz eher gecuttet zu Gunsten der oberen Höhen. Matschfrequezen um 50-200Hz mag ich nicht, da darf lieber noch etwas Tiefbass dazu. Das macht aber auch den GK Sound aus. Ich spiele 85% fingerstlye/slap 15% Pick. Einstellungen passen für alle 3 Stile, da ich es hasse am EQ zu drehen 8D.

Wenn ich alten Funk und Soul spiele nehme ich einen Preci und drehe die Tonblende zu. Manchmal drehe ich dann den Contour etwas raus, so dass ich dann am Amp eher eine "Flat" Einstellung habe, oder zumindest etwas in der Richtung.

Edit: Dem Statement, dass es auf die Box ankommt, stimme ich auch zu. Ich nutze 12" Boxen von Genz Benz und FMC. Davor stand ich auf geschlossene 10" Boxen, wo ich generell mehr Bass und auch teilweise Mitten reindrehen musste.
 

Ich erwische mich seit einiger Zeit immer wieder dabei, dass ich den EQ überhaupt nicht benutze, sondern alles flat lasse.
Früher habe ich stundenlang an den Reglern geschraubt, um DEN perfekten Sound zu kriegen - aber zufriedener bin ich jetzt.
Die Badewanne klingt halt erstmal geil, aber sobald andere Musiker mitspielen wird es häufig zu boomy und zu wenig hörbar. Ich finde, dass eine Pegelanhebung auch nur zum Teil das Problem löst, da der Bass dann schon sehr dominant wird. Das ist bei Miller, Bona und Co schon ok, bei mir aber eher nicht ;-)
Mit dem Grundsound meines derzeitigen Hauptamps (Roland Bass Cube 120 in der Super Flat Einstellung) bin ich zufrieden. Den Rest kann ich in einem gewissen Rahmen ja auch am Bass oder mit den Fingern „regeln“.
 
Niemals. Den Fender-Stack meines BMax fahre ich etwa 10h-15h-10h, beim Trace nutze ich nie die Badewanne-Presets, sondern senke nur die Tiefstbässe etwas ab (32,5), Mitten um 700 Hz auch, dafür gehen die Tiefmitten ein bißchen hoch. Alles aber nicht extrem, so 3 bis 6 dB.
 
Ja und nein, da ich auf GK Sound stehe und auch gerne mal den Contour reindrehe.
Dort hat das tatsächlich funktioniert. Man dreht den Contour Regler auf und regelt mit Mittenboost dagegen.
Das machte sogar klanglich Sinn. Ich hatte den GK 1001 Mark I ja selber viele Jahre. Ist aber auch der einzige Amp wo solch eine Einstellung
unkompliziert und einfach zu regeln war und sich trotzdem gut im Bandzusammenhang durchsetzte.
 
Dort hat das tatsächlich funktioniert. Man dreht den Contour Regler auf und regelt mit Mittenboost dagegen.
Das machte sogar klanglich Sinn. Ich hatte den GK 1001 Mark I ja selber viele Jahre. Ist aber auch der einzige Amp wo solch eine Einstellung
unkompliziert und einfach zu regeln war und sich trotzdem gut im Bandzusammenhang durchsetzte.
Genau. Absaufen tut da nix, klingt nur gut8D. ein meinem alten 400er lasse ich den contour aus und nehme die Mitten leicht raus. Bass etwas rein: passt! Ein regelbar Contour wie bei den neueren GKs ist da von Vorteil.
 
Never. Auch nicht als ich Verstärker von Evans, Craaft (bassic latürnich) oder Carvin spielte, welche diese Schieberegler hatten.
Nachdem ich in letzter Zeit vor allem auf Sessions spiele lass ich den jeweiligen Amp dort meist wie er ist und kurbel ggf. am MusicMan herum. Beim SWR hab ich den Aural Enhancer an den jeweiligen Bass angepaßt.
 
Ich versuche meist der Badewanne etwas "Dreck" mitzugeben, dann klappt es auch ganz gut mit der Durchsetzungsfähigkeit.
Das Knifflige ist eher die richtige Balance zu finden.
Nicht zu viel Badewanne und gleichzeitig nicht zu viel "Dreck".

Im Endeffekt ist das dann auch nichts anderes als die Mitten zu bemühen, klingt aber trotzdem anders.
 

Zurück
Oben Unten