Spieltechnik

@Eisbär:
Ich mag hohes Rumgefrickel. (Ich nehme an deswegen habe ich auch einen 6-Saiter)
 
Cliff Burton (R.I.P. Brother in Metal!) war ein absoluter Extremfall des eigenen Styles. Er spielte Gittarenfingersatz wobei er in den obersten Lagen auf der E und der A Saite auch schon mal den kleinen Finger der Greifhand mit dem Ringfinger stützte. Ausserdem stüzte er die Anschlanghand immer auf eine sehr eigenartige Art und Weise am oberen Korpusrand seines Basses ab (was besonders wenn er den Ricki spielte sehr seltsam aussah). Cliff spielte Bass auf eine ihm absolut eigene Art und weise und obwohl ich viele Bassisten kenne die ihn vergöttern habe ich noch nie einen getroffen, der in der "korrekten Cliff Burton- Haltung" spielen konnte. Vermutlich wusste er nicht einmal selber immer genau was er wie spielte, sagte er doch selbst einmal in einem Interview er würde das tun was seine Finger ihm befehlen würden. Cliff war ein Ausnahmetalent wie kaum ein anderer Bassist in der Heavy Szene der gross bekannt wurde. Ich persönlich spiele relativ viele Stücke die Metallica mit Cliff am Bass aufgenommen haben zum einwärmen mit der Band. Es sind meist sehr anspruchsvolle Stücke die du jedoch auch ohne weiteres auf deinen eigenen Style zuschneidern kannst. Ich spiele die Stücke gelegentlich sogar mit Pick (besonders Stücke wie "Fade to black" bekommen dadurch einen eigenen Charakter). Versuche nicht Cliff zu kopieren, versuche seine Stücke so zu spielen wie du denkst, dass ein Cliff Burton- Lauf tönen sollte wenn du ihn geschrieben hättest aber wenn du trotzdem noch Cliff's Handschrift raushören kannst. Wieder "Fade to black" als Beispiel, ich lasse dabei wärend des Chorus und der Solopassagen einige Anschläge weg und spiele einiges in langsameren Tackten um unseren Klampfern mehr Raum für ihre (ebenfalls individuell gestalteten Soli) zu lassen. Ich denke ein gutes Cover sollte stehts ein Tribut an die Band und die Leute sein, die diesen song geschrieben haben und sich im Laufe der Zeit wenn man den Song spielt von selbst ergeben. Wir haben "Fade to black" mitlerweile sicher schon 200 bis 300 mal gespielt und es ergaben sich einfach immer mehr Veränderungen mit der Zeit und einige Sachen wurden gestreckt oder weggelassen. Mitlerweile klingt der Song wohl so, wie er geklungen hätte wenn er von uns käme... OK, ich weiss ich bin mächtig vom Thema abgerutscht und ich bin ganz schön anmassend uns dermassen mit Metallica zu vergleichen. Sorry.
 

Zurück
Oben Unten