Spliff 85555

precision78

Well-Known Member
Bassix
ß145.707
Ich habe mich heute mal wieder in meine Jugend zurückgebeamt und diese alte Spliff-Platte gehört. Auf dem Cover steht, dass Manne Praeker hier einen Yamaha-Bass gespielt hat.
Weiß hier jemand etwas genaueres?

aber selbstverfreilich.....

der gute mann spielte damals ´n bb2000 von yamaha.

die 85555 war damals der grund, warum ich mir damals auch einen bb2000 zugelegt hatte.

bauschi

der bb2000 hat einen preci pickup und einen jazz bass pickup.

der preci pickup ist "reversed" angebracht.

desweiteren war er passiv (was sonst) hat einen lautstärke regler und einen klang regler. zwischen den pickups konnte mit einem
3-fach-wahlschalter hin- und her geschaltet werden.

einen überblendregler gab es nicht.

im grunde eine ganze simpel konstruierte kiste, die aber halt gut klingt.

manne praeker hat bei den meisten songs beide pickups verwendet, was einen jazz bass ähnlichen ton hervorbrachte.."deja vu" z.b.

dieser jazz bassmässige ton geht beim bb2000 nur, weil der preci pickup "reversed" angebracht ist, dafür klingt der preci pickup alleine gespielt nicht so sehr nach einem typischen preci.

wäre der preci pickup in der "originalen" konfiguartion angebracht worden, würde es sehr stark nach preci klingen, wohl aber nicht nach jazz bass, wenn man beide pickups aktiviert.

das hat da mit zu tun, WO die saiten halt abgenommen werden.

hier ist ein bb2000 im amerik. ebay, so einen in natur hatte auch manne praeker:

http://cgi.ebay.com/Yamaha-BB2000_W0QQitemZ7414751914QQcategoryZ4713QQcmdZViewItem

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi: Danke für die ausführliche Info!
Das begründet ja dann auch, weshalb ich mit meinem Jazz Bass einen sehr ähnlichen Sound habe, wenn ich den Song mitspiele...

Die Scheibe ist ein echtes Stück deutschsprachiger Rockgeschichte. Hört sich auch nach fast 25 Jahren noch frisch und knackig an.
An dem Groove kann man sich heut' noch ein Beispiel nehmen.

Spliff war eine der wenigen wirklich guten 'NDW' Bands. Die Konzerte mit Nina Hagen und die 85555 & Radio Show Touren waren absolut genial. Schade, daß das Ganze zerfallen ist.
Hab gerade mal wiedre die Nina Hagen CD reingeworfen. 'Unbeschreiblich' und 'Bahnhof Zoo' von Praeker [):]

Spliff? Hab ich noch nie was von gehört.

Ich steh bestimmt nich auf die Musik, aber könnte mir mal jemand ein Hörbeispiel schicken oder so?

Yepp, die 85555 war auch in meinem Leben eine entscheidende Platte. Ich fand Spliff damal richtig geil und hör die auch Heute noch gerne....

Noch besser als die 85555 fand ich allerdings die allererste Spliff Platte mit Namen "The Spliff Radio Show". Die ist noch in Englisch, mit einem Sänger Namens Alf Climax... da spielt Manne Praeker einen Jazz Bass

Für alle die, die Spliff so nicht kennen, aber vielleicht Nina Hagen kennen...Spliff ist die frühere Band von Nina Hagen, nur eben ohne Nina H.

Zitat:Original erstellt von: AREA

Noch besser als die 85555 fand ich allerdings die allererste Spliff Platte mit Namen "The Spliff Radio Show". Die ist noch in Englisch, mit einem Sänger Namens Alf Climax... da spielt Manne Praeker einen Jazz Bass
Am besten war der Anfang der Show, wo Alf bei 'Sweet as Radio' aus der Mülltonne klettert ..[:-)]

Zurück
Oben Unten